Wachstum gehemmt durch Knospen?

orco

Chiligrünschnabel
Hallo,

bei meinen cayenne long thick und dutch chili sind ein paar Knospen gespriest. Ehrlich gesagt hab ich die Vermutung, dass die anderen Sorten auch betroffen sein werden.
Jetzt ist meine Frage ist das gut oder schlecht für das Wachstum?
Sollte ich die Knospen wegschneiden? Wenn nicht, muss ich dann drinnen ein anderes Lichtspektrum, d.h. K2700 zur weiteren Aufzucht benutzen?

k6oq6hropml2.jpg

Hallo.
Das werden dir die Experte sagen, und das hab ich auch oft in Forum gelesen:
Die Knospen nehmen viel Kraft aus der Pflanze, daher kann sie das nicht in wachstum investieren :)
Viele raten die Knospen abzuschneiden, das ist für mich auch das sinnvollste.
Viele andere lassen es Mutter Natur regeln und schneiden nichts ab.
Meine empfehlung ist, wenn du 2 Pflanzen der selbe Sorte hast, eine so zu lassen und bei der andere die abzumachen.
So kannst du am saisonende entscheiden was am besten war.

ok danke mal für die Antwort Emilies :rolleyes:

An die Experten: Braucht man nun zusätzlich zum 6500K ein 2700K?

DefinitiF?!?

P.S.: Knabbert Deine Katze nicht ab und an an den chilies? :w00t:

Das ist alles auch bisschen Schnick Schnack mit den Lichtspektren ;) Meine wachsen und produzieren Blüten ohne Ende und ich wechsel das Licht nicht :)Vielleicht schimpft nun jemand,das es nicht stimmt ... :P

Die gefährlich Unterernährte auf dem Bild ist ein Engel ... kann auch sein,dass sie einfach zu faul ist um an den Pflanzen zu nagen :P Hab aber noch sportliche,fitte,verspielte Katzen und vor denen muss alles in Sicherheit gebracht werden ... alles was grün ist und lebt wird vernichtet :(

Das würde ja auch sehr für die "Entschuldigung" in Deiner Signatur passen, wobei die deiner andren Katzen evtl. "Meine anderen Katzen haben ja nur Kratzbaumneid" lauten müsste:P
wollte jetzt nicht die Pflanzen in den Kakau ziehen;)

Für mich ist es nicht allein interessant Gewissheit zu haben, wieviel mehr oder weniger das Ergebnis ausfällt eher warum die Blüten so früh kommen?
Natürlich könnte ich nal vergleichen, wie die chilies mit und ohne vorest abgeschnittenen Blütenknospen aussähe!!Ihr könnt ja mal schreiben und Interesse anmelden :w00t:, dann würd´ich das tun und im Herbst dann Vergleichsfotos posten.
Aber ehrlich gesagt sagt mir mein Gefühl und Menschenverstand, dass wie auch die Beschneidung der Triebe irgendwie nur das Pflanzenbild verändert. Schneidet man einen starken Trieb ab, kommen zwei schwächere, in der Bilanz eigentlich das selbe bis auf den optischen Unterschied. Heißt das nicht, dass wenn ich die Knospen abschneide :devil: die Pflanze versucht zwar mehr Wachstum für Blütenbildung und Nährstoffe zu mobilisieren, aber dies nur die Pflanze in Höhenwachstum steckt?!
Die Frage ist und wenn die Bilanz dann auch aufgeht, ob die Knospen, die ich wegschneide, praktisch nur nach oben verschoben wird :blink:.
Für Eingefleischte Züchter, und da habe ich noch einen weiten Weg vor mir, mag es im Vordergrund stehen, alles mal von der effektivsten Seite zu sehen und "Pflanzenchirurgie" zu betreiben :cool:. Ich kann das gut verstehen, weil wer schöpft nicht schon gern die Möglichkeiten aus und erfreut sich daran :w00t:

@Loong

Hab´s halt noch nicht probiert...aber vielleicht is nicht jedes Licht gleich :)

Zurück
Oben Unten