Wachsen Chilis unendlich lange?

hotShot

Dauerscharfesser
Moin,

muss ich mir Sorgen machen, das ich bald keine Chilis mehr ernten kann, weil die Chilipflanze nach einer gewissen Zeit eingeht?

Mir ist klar das sie im Winter eingehen und vermutlich im Frühling nicht neu austreiben.

Ist es Indoor möglich eine Chilipflanze mehrere Jahre hinweg mit immer wieder neu kehrenden Früchten am Leben zu erhalten?

Grüße ;D

3 Jahre hat bei mir ne Fensterbankchili schon durchgehalten und hätte ich mich damals besser ausgekannt vielleicht auch noch länger. Baumchilis sollen ja 10 Jahre und älter werden.

Moin, die meisten meiner über 50 Chilis und Paprikas sind bereits einige Jahre alt. Allerdings lässt sich das Überwintern im großen Stil nicht jedem empfehlen weil man selbst sicher noch mehr Stress damit hat als die Pflanzen. Das gilt insbesondere bei Schädlingsbefall. Blattläuse holt man fast immer mit ins Haus, wo sie sich mangels natürlicher Feinde explosionsartig vermehren. Früher gab es wenigstens noch Chemie, die man ins Gießwasser tat und dann war Ruhe. Bis zur Ernte musste man danach zwar 21 Tage warten, aber das war im Winter kein Problem. Heute gibt es vorwiegend Soft-Mittel, mit denen man jede Laus besprühen muss und das ist bei so vielen Pflanzen nicht nur unrealistisch, sondern verursacht im Haus auch jede Menge klebrigen Schmutz. Bei einer überschaubaren Anzahl von Pflanzen mag sich das Überwintern noch lohnen - ansonsten ist man wohl besser beraten, im Januar neu auszusäen.

Bevor man die Chilis wieder reinholt, kann man sie mit Calypso einsprühen. Dann dürfte sich kein Blattlausproblem entwickeln.

mph schrieb:
Bevor man die Chilis wieder reinholt, kann man sie mit Calypso einsprühen. Dann dürfte sich kein Blattlausproblem entwickeln.

Moin, dieses Substrat lässt sich offenbar auch als Gießmittel einsetzen. Am Ende dieser Saison werde ich das Mittel ganz sicher testen!

Zurück
Oben Unten