Vorstellung und einige Anfängerfragen

sebr

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen,

bin neu in diesem Forum und auch was das ziehen von Chili angeht. Lese hier schon eine Weile mit und dachte dieses Jahr versuch ich es auch selbst. :D
Für das Keimen habe ich einen Aquarienheizstab in einer Glasschüssel befestigt, das ganze dann in einer Transparente Kiste gestellt. Oben noch ein Gitter drauflegen und Deckel zu. heizer ist so eingestellt, dass die Lufttemperatur bei 28°C liegt. Funktioniert prima, komisch, dass da noch keine vorher drauf kam :)

Für das weitere Vorgehen habe ich mich an die Anleitung von Semillas gehalten: 24h in Wasser quellen lassen, dann in eine Mischung aus Anzuchterden, Perlit und Vermiculit. Pro "Topf" (Joghurtbecher mit Löchern) 4-5 Samenkörner. Nach einer Woche gab es schon erste Erfolge zu vermelden, war auch nicht anders zu erwarten bei diesen Bedingungen (Wichtig: täglich lüften!!!) :

Ich habe mich entschieden die Töpfe so lange in der Box zu lassen, bis sie etwa 2 cm hoch sind. Dadurch sind sie zwar etwas vergeilt aber durch die Luftfeuchtigkeit konnten sie die Samenhüllen leicht abstreifen und die anderen Samen aus dem jeweiligen Töpfchen hatten noch ein bischen Zeit.
Dann, sobald über den Rand gewachsen, habe ich mit Substrat aufgefüllt um sie zu stabilisieren. Nach weiteren zehn Tagen sieht es nun so aus:

Sollte da nicht schon mehr zu sehen sein, als nur die Keimblätter? Die Töpfe stehen nun auf der Box, an einem Südfenster in einem sehr unbeheizten Raum aber kriegen durch die beheizte box immer etwas warme Füße. Hatte mal ein paar Tage das Thermometer zwischen den Pflanzen und es sind 17-22 °C. Gewässert wird alle 3-4 Tage durch Einstellen. Künstlich beleuchtet wird nicht.

Jetzt sind meine Fragen:

- Sind die Pflänzchen für dieses Alter und Umstände normal entwickelt oder mache ich was grundlegend falsch?

- Bei einigen Keimlingen (z.B. Biker Bills Jalapeno im Bild oben links) sind mache Blätter etwas wellig und haben eine winzige braune Spitze. Woran liegt das? Temperatur, Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Gedüngt wird auch nicht.

- Später nach dem Pikieren bis zum aussetzen, sollte ich ja vorsichtig düngen. Habe einen ausgewogenen Bonsai-Dünger (N-P-K 1-2-2) und einen Grünpflanzendünger (N-P-K 5-5-6) noch hier rumstehen. Soweit ichmich belesen habe müsste der Bonsai-Dünger für diese Phase ausreichend sein, oder soll ich lieber eine Flasche Algoflash Tomate kaufen?
-

Erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns :)
So kann man es auch gut machen und ist nicht verkehrt. Deine Pflanzen sehen sehr gut aus und auch nicht zu vergeilt. Später beim umtopfen kannst Du sie bis zu den Keimblättern tiefer setzen. Das gibt ihnen etwas mehr halt und es bilden sich am Stängel neue Wurzeln.
Das bei einigen Keimblättern die Spitzen etwas braun sind ist nicht schlimm. Haben sich beim rauskrabbeln etwas angestrengt weil der Samen sie nicht gehen lassen wollte ;) Das legt sich aber wieder.
Nach dem umtopfen brauchst Du die ersten 4 - 6 Wochen nicht düngen, da die Blumenerde schon vorgedüngt ist.

Ich wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Saison :)

Der Aquarienheizstab ist unter Wasser oder in der Luft? - Ausgezeichnete Idee übrigens, so ein Heizstab ist günstig und man kriegt ihn in jeder Tierhandlung.

Der Heizer muss komplett unter Wasser sein. Sorgt nebenbei auch für eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Box .

Na da bin ich ja froh, dass ich mir um die kleinen keine Sorgen machen muss :)

sebr schrieb:
- Sind die Pflänzchen für dieses Alter und Umstände normal entwickelt oder mache ich was grundlegend falsch?

- Bei einigen Keimlingen (z.B. Biker Bills Jalapeno im Bild oben links) sind mache Blätter etwas wellig und haben eine winzige braune Spitze. Woran liegt das? Temperatur, Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Gedüngt wird auch nicht.

- Später nach dem Pikieren bis zum aussetzen, sollte ich ja vorsichtig düngen. Habe einen ausgewogenen Bonsai-Dünger (N-P-K 1-2-2) und einen Grünpflanzendünger (N-P-K 5-5-6) noch hier rumstehen. Soweit ichmich belesen habe müsste der Bonsai-Dünger für diese Phase ausreichend sein, oder soll ich lieber eine Flasche Algoflash Tomate kaufen?

Ich habe auch mal so einen Aquarienheizstab verwendet, hat ja den Vorteil, dass der sich regeln lässt. Ich fand die Luftfeuchtigkeit, die damit entsteht, aber zu hoch und wegen Schimmelgefahr (je nach verwendetem Substrat - reine Perlite oder Steinwolle schimmelt natürlich nicht) nicht so gut.

Die Pflanzen sind doch ok, sie müssen ja nicht nur nach oben wachsen sondern auch Wurzeln ausbilden. Das wird schon.

Keimblätter wellig/braune Spitze: Habe ich auch bei ein paar Pflanzen gehabt, weiss auch nicht wieso, die sind aber ganz normal weitergewachsen, das ist also egal.

Ich würde anfangs den vorhandenen Dünger nehmen.

So sieht es nun nach zwei wieteren Wochen aus:

Nur die Chocolate Bhut Jolokia macht mir Sorgen. Da zeigt sich nur ein ganz winziger Keim, wie ein Haar. Ob der überhaupt von den Samen stammt und nicht irgendwas mit der Erde eingeschleppt?

Ich würde den Pflänzchen nun je einen eigenen Topf gönnen (=pikieren), wo das bisher noch nicht geschehen ist.
Das in dem Bhut-Topf sieht nicht sehr nach einem Chili-Keimling aus, kann durchaus sein, dass irgendein anderer Samen in der Anzuchterde war. Wenn's nicht bald zwei Keimblätter hat wie die anderen Pflanzen kannst Du das wohl rauszupfen...

OK, hatte sowieso vor die Bhut zu entsorgen. Die anderen werde ich ab nächste Woche nach und nach pikieren da immer noch ein paar Nachzügler kommen.

Zurück
Oben Unten