viele kleine chili. warum?

alexx

Tabascoschwitzer
hallo zusammen,

ich hab heute die erste namhafte ernte mit knapp 200g eingefahren. allerdings muss ich sagen, dass viele der beeren sehr klein, wenn nicht sogar winzig sind.
viele thai sind zum beispiel gerade mal einen cm oder drunter.
die noch nicht reifen habanero orange sind nicht mal halb so groß wie im letzten jahr.
woran kann das liegen? kann es das miese wetter sein?
nährstoffe sind ausreichend vorhanden und die pflanzen sehen ansonsten sehr gesund aus.

danke

alex

Wuchshemmung durch Schädlinge? Wenn Du sagst, dass Du sonst alles wie immer machst etc. ...

Nur so eine Spontanidee, da ich dieses Jahr die Erfahrung mit den Vulkanen und den Thripsen hatte. Jetzt sind die Thripse weg und urplötzlich kommen 60 oder 70 Blüten nach, überall gedeiht es neu und frisch und die Pflanze hat einen Schuss von 114cm auf 132cm in 2 Wochen gemacht.

Schuld waren bei mir vorher die Thripse. Es waren auch nicht viele, daher habe ich es spät bemerkt.

LG

Tobi

Ich tippe mal auf das Wetter.

Hier in Hamburg sind die Pflanzen im Vergleich zum Vorjahr auch deutlich kleiner ausgefallen;
ebenso die Anzahl/Größe derFrüchte.
Meine Spitzpaprika ist jetzt Mitte August ungefähr da wo sie letztes Jahr Ende Juni war.

Und das obwohl sie dieses Jahr regelmäßig gedüngt wurden; letztes Jahr gabs nix an Dünger -
dafür war das Wetter bedeutend besser.

danke,
schädlinge konnte ich keine finden. im juni mal ein paar blattläuse aber mit denen sind die pflanzen erstaunlicher weise selbst fertig geworden. kein schadbild dementsprechend.
gerade die habanero haben wahnsinnig viele blüten. gerade habe ich von 2 pflanzen mehrere hundert abgeworfene eingesammelt. das lässt aber noch mindestens so viele übrig. wurde da zu viel energie verblasen, die den beeren nicht mehr zur verfügung stand?
das würde bei den thai allerdings nicht zutreffen. die blühen normal.

ich schick gleich noch ein bild der habanero nach.

cheers

alex

die "kleinen"

Anhänge

• SNC00613_1_1.jpg
    SNC00613_1_1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 83
Ich gehe auch mal vom Wetter aus, habe heute eine Bhut Jolokia geerntet, die ist genauso klein oder sogar kleiner als eine Schote von der Bolivian Rainbow.:w00t:
So kühl wie das zwischenzeitlich war und auch so regnerisch, da kann doch kaum was wachsen...außer natürlich das Unkraut.

Zurück
Oben Unten