Verzweigung am 1. Blattpaar

squidward

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

habe hier 3 Habanero red Pflanzen, ca 4 Wochen alt.
Die Jungs haben sich schon extrem früh verzweigt! Die eine treibt sogar in der Größe an einer Blattachsel aus. Wenn das so weitergeht habe ich bald Früchte die größer als die Pflanze sind :whistling:
Kennt jemand das Phänomen? Ich denke es ist Ok für die Pflanze, könnte guten Ertrag geben!
Was meint ihr?

06.12.2010 ca 2 Wochen alt.

19.12.2010 gleiche Pflanze:

Neuer Trieb:

Andere Pflanze:

Achso: Die Pflanze ist, aus von mir selbst gewonnenen Samen gewachsen. Habe sie damals, indoor am Fensterbrett stehend, mit dem Finger selbst bestäubt. Vorher natürlich Hände gewaschen. Könnte also auch eine Annum oder eine Big Sun eingekreuzt sein, denn die hatte ich zu der Zeit parallel. Die Mutterpflanze hatte das aber nicht!

Bin gespannt auf eure Antworten :rolleyes:

Gruß
Squidward

Ich hatte das auch an einer Pflanze in der Anzucht für die letzte Saison.
Bin mir nimmer ganz sicher was das für ne Sorte war; defintiv aber ne C.chinense.
Scheint also durchaus mal vorzukommen. Besonders früh gefruchtet oder ertragreicher als die Normalen war das Exemplar dann zwar net, sieht aber ziemlich coll aus !
Gruß matze

Habe so etwas ähnliches diesen Herbst an meiner Ecuador Purple beobachten dürfen, allerdings war dies keine normale Verzweigung, sondern der Stamm hat sich in ca. 2 cm Höhe geteilt und die beiden Triebe sind dann kerzengerade, wie geklont, senkrecht weiter nach oben gewachsen und nicht wie normal doch eher voneinander weg schräg nach oben....
Hat wochenlang so ausgesehen als hätte einfach jemand den Stamm mit einem Messer in der Mitte gespalten. :D
Über Ertrag kann ich nichts sagen, da das Pflänzlein bis jetzt noch keine Früchte getragen hat.

Danke erstmal für die Antworten! :)

Werde hier über die weitere Entwicklung Berichten.
Scheint die ganzen Samen der Sorte zu betreffen, habe insgesamt 4 Stück und alle zeigen das Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt. Bin mal gespannt wie die Früchte ausshehen.

Gruß
Squidward

das sieht ja wirklich cool aus ... eine meiner (noch sehr keinen) SHP's macht ebenso anstalten, entweder x-treme-buschig zu werden oder schon bei einer grösse von 2cm eine verzweigung zun entwickeln ...

jedenfalls sind anstatt EINES zweiten blattpaares direkt drei davon entstanden :D

Das passiert immer wenn die Pflanze im Jungstadium oder schon im Samen geschädigt ist, quasi so wie wenn man einer größeren Pflanze die Spitze kappt, nur halt im Kleinen....

Mal ein Update vom Monster :)
Gedeiht prächtig wie man sieht. Mittlerweile genauso hoch wie die gleichalten SHP und schön kompakt!

Um den Trieb unten zu fördern habe ich ein paar Blätter in der Mitte entfernt, dadurch erhoffe ich mir noch eine Dritte Spitze :angel:

Gruß
Squidward

Die sieht ja klasse aus!
Für die kannst du schon mal 2m² Fläche reservieren!

Beleuchtest du nur mit Naturlicht?
-Kann natürlich auch durch die frühe Verzweigung täuschen.

Gruß Christian

Hiho aus Zombietown :D

Nach dem Albino, der hier rumgeistert, auch mal wieder ein Update von mir!

DSC06177-800.jpg

DSC06179-800.jpg

Nicht besonders viel gewachsen, aber steht immer noch gut da! Eben wie 2 Pflanzen in einem Topf :cool:. Habe vor ca 2 Wochen mal umgetopft, sie könnte aber schon wieder einen größeren vetragen... Da ich jetzt mehr Platz habe, bekommt sie den auch bald!
Das seltsame ist halt das sich 3 von 5 so früh geteilt haben. Die anderen Beiden sind genauso hoch, wachsen aber normal. :blink:

Habbi Metal schrieb:
Beleuchtest du nur mit Naturlicht?
-Kann natürlich auch durch die frühe Verzweigung täuschen.

Hatte seit Anfang Dezember 3 6500er ESL darüber. Jetzt sind es 2 36W LSR....

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sie wuchert weiter :w00t:

DSC06377-800.jpg

DSC06380-800.jpg

Bald kommt die entscheidende Phase! Topf oder Freiland!!
Oder an die Orakel unter uns: Wie wird unser Sommer? :D

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten