Verschiedene Sorten in einem Topf?!

Feuerteufel

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich stehe total auf scharfes Essen, daher natürlich auch auf Chili!

Leider kam es mir vorher noch nie in den Sinn selber welchen anzubauen.
Ich habe mir nun bestellt:

10x Caribbean Red
und
10x Thai hot

Ich möchte die Pflanzen gerne jetzt schon sähen. Wenn es warm genug ist, dürften sie gerne auch auf meinen ganztags sonnigen Balkon.

Allerdings brauch ich ja keine 20 Pflanzen, daher stellt sich mir die Frage:

Kann ich jeweils 2 Pflanzen, also 2 Caribbean red und 2 Thai hot, nach dem keimen zusammen in einen Kübel pflanzen und diese dann bis Mitte Mai im Haus stehen haben?
Wie groß muss der Kübel sein, damit die 4 Pflanzen genug Platz haben?
Wieviel Ertrag bekommt man ca. durch diese 4 Pflanzen? Langt es für den "Heimbedarf" ? =D
Überall wird geschrieben man sollte erst Ende Februar sähen, ich möchte aber gerne jetzt. Stellt das ein so großes Problerm dar?

Danke für die Antworten..

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ohne Kunstlich wird es jetzt schwer die Chili anzubauen, sie werden dir spargeln und sich verbiegen, da wirst du keinen Spass mit haben.

Also bei deinen zwei Sorten handelt es sich bei guter pflege um recht produktive sorten. Am besten wäre natürlich für jede einen 10l Topf oder zumindest einen 5l Topf. Wen es aber überhaupt nicht geht wegen dem Platz, kannste auch je 2-3 in einen 10l Kübel setzen, ist zwar nicht optimal aber bei genug Nährstoff versorgung sollte das gehen wird zwar weniger zu ernten geben als wie bei einer einsel Pflanze aber immer noch genug. Must nur aufpassen in der Wohnung wegen der trocknen Luft über den Winter.

LG heiko

Also könnte ich, wenn ich recht verstehe, 2 10 l Töpfe mit je 2 Pflanzen setzen. Diese jetzt anpflanzen, auch wenns nicht optimal ist, und dann Ende Mai nach draussen versetzen?

Feuerteufel schrieb:
Also könnte ich, wenn ich recht verstehe, 2 10 l Töpfe mit je 2 Pflanzen setzen. Diese jetzt anpflanzen, auch wenns nicht optimal ist, und dann Ende Mai nach draussen versetzen?

ja! je größer der Kübel, desto besser wächst die pflanze und trägt auch mehr, aber das kommt halt auch oft auf die sorte drauf an und wieviel du ernten möchtest, ich bau auch viele nur in 5L Kübel an, gerade die Bhut Jolokia mach ich nur zu Pulver und da reichen mir 5-10 Schoten :D Aber wie gesagt das Anziehen jetzt ohne licht ist nicht gut :undecided: aber versuch es und lerne drauss. mach einen Thread auf über deinen Anbau, dann wird dir hier immer gut geholfen ;)

Also ich würd mir das auch gerne angucken. Vielleicht knipst ja die Triebspitze mal ab je nach Sorte und es werden schöne Pflänzchen mit der Zeit

Zurück
Oben Unten