vergeilen/spargeln .... heilbar? ;-)

Und ob die neue Wurzeln bilden, teilweise sogar über der Erde - wie ja auch schon ak4722 geschrieben hat.

So lange der Stamm noch nicht verholzt ist (also ein richtig brauner Stamm, wie man ihn z. B. am Ende der Saison bei einigen Chilies hat) kann man jederzeit tiefer setzen und es werden sich neue Wurzeln bilden. Nur der verholzte Stamm kann das nicht mehr. Und im Video kann man ja gut erkennen, dass sie einen verholzten Stamm tiefer gesetzt haben, das funzt eben net. :rolleyes:

Lieber spät als nie: Danke für die Antworten! ;)

Ich hab vorgestern ein bisschen umgetopft und hab mir dabei dann gleich die vor 2-3 Wochen etwas tiefergelegten baccatums angeschaut. Es bilden sich tatsächlich neue Wurzeln, aber sehr, sehr langsam. Hier eine der ersten tiefergelegten, 3,5 Wochen her:

neuwurzeln.jpg

Tatsächlich geht das so langsam, dass der obere Bereich der Erde noch gar nicht in die Nutzung einbezogen worden ist. Die Erde ist dementsprechend beim Umtopfen auch einfach abgefallen. Der untere neue Erdteil dagegen ist recht gut durchwurzelt und die Wurzeln stauen sich schon unten (vor ca. 2 Wochen umgetopft) :

tieferlegen.jpg

Ich hab mal so ungefähr die Erdniveaus markiert.
Ich denke also, man sollte abwägen zwischen tieferlegen, damit sich langfristig (oben) neue Wurzeln bilden gegenüber kurzfristig mehr genutzten Wurzelraum (unten) zur Verfügung stellen... oder nicht?

Natürlich kann eine Pflanze gar nicht genug Platz für neue Wurzeln haben ...

Aber in diesem Fred ging es doch um die Frage, ob das nachträgliche Tiefersetzen etwas gegen die Vergeilung bringt. Und das tut es. Irgendwann, wenn auch nicht sofort, werden am ehemaligen Stiel Wurzeln gebildet und auch dieses Erdvolumen genutzt. Und dass neue Wurzeln entstehen, zeigt ja selbst dein Beispielbild.

Super!! Genau diese Antworten hab ich auch gesucht, hab nämlich das gleiche Problem.

Danke auch :blush:

Michl schrieb:
Sorry das ich jetzt noch mal schreibe, aber ab wann düngt ihr eigentlich??

Als Grundregel hat sich bewährt:
Vereinzeln bzw. umtopfen in vorgedüngte Blumenerde etwa ab dem zweiten "echten" Blattpaar (die Keimblätter also nicht eingerechnet).

Dann noch ein paar Wochen abwarten (die Zugabe von Dünger ist bei vorgedüngter Erde nicht notwendig) und mit geringer Dosierung starten.

Lieber erst etwas weniger Dünger - mögliche Mangelerscheinungen kann man relativ schnell am Blattgrün erkennen und entsprechend reagieren.

Zurück
Oben Unten