Veredeln - Der allgemeine Thread

Also trägt dein Baum auch von dem Dutzend Sorten die verschiedenen Äpfel. Oder zeigen sich da auch nur einige als Dominant genug?
Da fällt mir ein, paarallel hatte ich bei meinem Onkel auf einen etwas jüngeren, deutlich vitaleren Baum auch die Jahre schon einiges bunt drauf veredelt, wenn auch etwas weniger. Vor zwei Jahren hatte er an den ältesten Ästen schon die ersten Früchte. Ein langer waagerechter Ast war der Hammer, ein großer, runder, perfekter Apfel an den anderen und so schwer, dass der Ast einen massiven eigenen Pfahl brauchte um von der Last nicht auf den Boden zu hängen oder ab zu brechen. Der selbe Ast hatte letztes Jahr auch wieder ein paar Äpfel dran die von der Qualität her mit die besten der ganzen Obstwiese waren und auch schon mindestens drei weitere Sorten ein ein paar Äpfel getragen hatten, trotz der schlechten Apfel Saison.

Fotos von diesem Baum zu verschieden Jahreszeiten würde mich sehr interessieren. Also wenn du welche hast oder dieses Jahr welche machen willst gerne hier rein. ;)
Viel zu erkennen ist von weiten gerade nicht von dem Baum. Die Frontansicht kann man vergessen, weil er optisch mit der "Baumwand" im Hintergrund verschmilzt.

Ich hab ihn mal von schräg hinten abgelichtet:

hw4vjf8m.jpg


Unterhalb der Hecke im Hintergrund ist fast alles umveredelt. Nur rechts auf der Rückseite sind noch einige originale weil auf der Schattenseite eh keine Qualität hängt, und halt der obere Kranz überwiegend, weil ich da ganz einfach nicht mehr dran komme.

Hier z.B. eine dicke Veredelung vom letzten Jahr:
ya9u5372.jpg


Von diesem Jahr frisch weiter innen in der Mitte des Bildes:
yxwxzr8n.jpg


Eine einjährige Spaltveredelung in mehrjähriges Holz:
465jdpae.jpg


Ein vielleicht dreijähriger Ast mit einigen Verzweigungen Fruchtknospen und Fruchtspießen garniert:
ss9gy5t8.jpg


Dessen Veredelungsstelle, eine Kopulation mit Gegenzunge, kaum noch zu erkennen. Um nichts neues weg zu schneiden deshalb die grünen Teile zur Markierung:
xnwc92ni.jpg


Nashi Spaltveredelung vom letzten Jahr am kleinen Conference Bush Baum. Daran zwei Blütenknospen am nun zweijährigen Holz und vorne ein kleiner einjährige Austrieb mit Knospe an der Spitze. Der trägt dieses Jahr schon, falls es nicht zu sehr friert:
u6sh42s3.jpg


Und eine einfache, zweijährige Nashi Kopulation am deutlich kräftigeren Gräfin von Paris Baum. Unten rechts ein Fruchtholz vom letzten Jahr, da hing schon ein Büschel Nashis dran und ich hatte vielleicht 2-3 Stück dran gelassen und sie im Sommer vernascht. Das ursprüngliche Reis ist nun also zwei Jahre drauf, drei Jahre alt, in der Mitte dann der Zuwachs vom ersten Anwachsjahr, also vorletztes Jahr mit einigen schönen Fruchtknospen, und links oben dann dünn der Zuwachs vom letzten Jahr, sehr stark eingekürzt. Die drei verbliebenen Knospen könnten auch schon Blühen, Nashi bildet Blüten schon oft am einjährigen Holz:
fprv6dnn.jpg
 
Verschiedene 1-2 Jährige Nashi Veredelungen mit Früchten im Gräfin von Paris Halbstamm am 18.08.2023:

836x4m77.jpg


qq4k2lwe.jpg


62blbl5l.jpg


Hier war auch mal eine Augenveredelung was geworden von vor drei Jahren. Das Auge hätte einen Trieb austreiben sollen, vertrocknete aber beim Anwachsen des Chips im ersten Jahr. Im zweiten Jahr kamen aus dem Toten Auge zwei Blätter, im dritten quoll aus dem Nichts eine Fruchtknospe vom Winter bis zum Frühjahr in beeindruckender Größe an der sich 2-3 Früchte bildeten, eine ließ ich dran:

h8pph49v.jpg
 
So habe dann einfach mal einen Versuch gestartet mit den Reneklode Steckhölzern die ich bekommen habe und da ich 2 Pflaumen habe, habe einfach mal versucht die eine auf die andere zu veredeln. Ein anderer Versuch auf die Kirschpflaume zu veredeln, die ist zumindest in robuster Versuchsteilnehmer. ;) Mal sehen was bei rauskommt. Ich habe es mit Kreppband und Folie probiert. Hat gerade bei den dünneren ganz gut funktioniert, jetzt muss nur noch was anwachsen.
 

Anhänge

  • IMG_9925.jpeg
    IMG_9925.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 27
Mal sehen wie sich das Kreppband verhält, sonst ist der nächste Versuch mit Panzertape (und der 3 Versuch mit Holzleim). ;)
 
Kreppband hinterlässt sehr hartnäckig Klebereste die noch 2-3 Jahre auf der Rinde blieben bei mir.
Ich hab die letzten Jahre alles mit Parafilm gemacht. Erst hatte ich 2–3 mal Kleinmengen bei eBay gekauft und letztes Jahr dann mal 40€ in die ganze 38m Rolle investiert :rolleyes:. Die Handhabung durch die Dehnbarkeit, die Möglichkeit passende Streifen vor zu schneiden und später das schnelle und saubere entfernen sind sehr praktisch.

Deine Bäume sehen ja etwas strauchartig aus, ist vielleicht die Perspektive. Ich bin gespannt,... Ganz optimal sehen die Paarungen nicht aus und die Reiser teils auch schon etwas weit.
 
Deine Bäume sehen ja etwas strauchartig aus, ist vielleicht die Perspektive. Ich bin gespannt,... Ganz optimal sehen die Paarungen nicht aus und die Reiser teils auch schon etwas weit.
Ist ein erster Versuch und da wo es nicht schlimm ist wenn sie nicht anwachsen. Manchmal muss man einfach was probieren. Und strauchig ist die Kirschpflaume, bei den anderen ist das der Hintergrund! Ich werde berichten ob etwas anwächst. ;)
 
Jetzt habt Ihr mich mal wieder verführt. da ich ja schon lange einen Gravensteiner wollte musste ich hier zuschlagen. Lieferung hat 3 Tage gedauert und wurde dann auch gleich gepflanzt.



IMG_20240216_152136_hdr.jpg
IMG_20240216_152253_hdr.jpg
IMG_20240216_152501.jpg


IMG_20240216_160620.jpg


" Malus Roter Gravensteiner

Der Rote Gravensteiner ist ein früher Herbstapfel. Sein Fruchtfleisch ist weich, sehr saftig süß und er hat ein hervorragendes sortentypisches Aroma. Bei dem Roten Gravensteiner handelt es sich um einen Apfel mit einem starken Apfelduft. Der Apfelbaum wächst stark und kompakt. Die Blüte des Roten Gravensteiner Apfelbaums ist sehr früh bis früh. Von Mitte April bis Anfang Mai beeindruckt der Baum mit einem prächtigen Blütenkleid. Im September können die Gravensteiner Äpfel geerntet werden. Sie eignen sich für den Direktverzehr, wie auch zur Verarbeitung, zum Beispiel zu Apfelsaft.

Nela(S):

Sommerapfel mit schwachem Wuchs, frühe Blüte, Genuss reife August bis Anfang September. Hoher bis regelmäßiger Ertrag, Fruchtgröße mittelgroß, Fruchtfleisch bissfest, feinzellig, saftig, süßsäuerlichem Aroma, grüngelbe Schale mit hellroter bis roter gemaserter Deckfarbe. Beliebter Kinderapfel.

Rubinola (S):

Herbstapfel mit sehr starkem aufrechtem Wuchs. Die Blüte ist mittelfrüh. Genuss reife von September bis Dezember. Ein regelmäßiger mittelhoher Ertrag. Mittlere Fruchtgröße. Das Fruchtfleisch ist knackig, feinzellig, süßsäuerlich mit angenehmem Aroma. Eine gelbe Schale mit leuchtendkaminroter, gemaserter Deckfarbe. Ein schorfresistenter Tafelapfel, zudem unempfindlich gegen Mehltau.

Topaz (S):

Winterapfel - Neue schorfresistente, geschützte Apfelsorte. In der Fachpresse aufgrund der hervorragenden Eigenschaften vielfach herausgestellte Sorte. Mittelstarker kompakter Wuchs, Genuss reife November bis März, hohe regelmäßige Erträge, Fruchtgröße Mittel bis groß, Fruchtfleisch knackig, sehr saftig, spritziges süßsäuerliches bestes Aroma, gelbe Schale mit mittel- bis dunkelroter, geflammter bis streifiger Deckfarbe. Ein ausgezeichneter Tafelapfel, der durch seinen Geschmack, seine Resistenz gegenüber Schorf und die sehr hohen, regelmäßigen Erträge besticht. "
 
Die Veredelungen von diesem Jahr fangen nun langsam an aus zu treiben.

Eine Stachelbeere sieht sehr gut aus, könnte mir das erste Mal angewachsen sein.

Hier ein Spalier Birnbaum, Clapps Liebling bzw. Clapps Favorit, auf den ich letztes Jahr einige Äste Benita, eine Kreuzung aus Nashi und europäischer Birne, veredelt hatte. Alles was blüht ist neu und die Knospen der original Sorte sind noch geschlossen.

h5793hni.jpg


Sehr cool sah das auch vor 2-3 Wochen in einem sehr großen Zwetschen Baum aus in den ich zwei Äste von Pflaume Präsident veredelt hatte. Diese standen lange in voller Blüte und der restliche Baum hatte anfangs noch komplett geruht. Nun sind die Tage erst die originalen Knospen am aufblühen. Ein toller, blühender Blickpunkt war das.
 
Meine erste gelungene Wein Veredelung vom letzten Juni:

474eg7fb.jpg


Der Austrieb vom letzten Sommer war über 3 Meter lang und wurde auf etwa 2 Meter eingekürzt und gerade aufgeleitet.

eag3f8uu.jpg


Das mit der Chip-Veredelung am einjährigen Haupttrieb hab ich dieses Jahr auch mal probiert:

qm5hzp3h.jpg


Das erste Auge von vieren bricht nun dieser Tage durch. Von den anderen ist noch kein Wachstum zu sehen, wobei die Chips auch schön dick aussehen als wäre da Wundheilung im Gange. Mal schauen ob die nachkommen.

57csez48.jpg


Das ist ein Apfelbaum den ich letztes Jahr auf B9 Unterlage Veredelt hatte.

Mit Stachelbeeren hatte ich noch keine Erfolge. Hier bin ich mir nicht sicher, ab die Spitzen der Knospen abgefressen wurden, oder die Veredelung einfach nicht angewachsen ist. Ein bisschen grün schiebt sich nun aber raus:

vnqg3yzt.jpg


Der Stamm ist allerdings recht krumm und schief.

Beim zweiten von zwei Versuchen dieses Jahr scheint es tatsächlich geklappt zu haben, so weit wie der schon ausgetrieben ist. Der Stamm ist auch schön gerade und die Wurzel ist noch mit der Mutterpflanze verbunden. Vielleicht bringt das Vorteile?

x8oj9igl.jpg
 
Fotos von diesem Baum zu verschieden Jahreszeiten würde mich sehr interessieren.
swhy3ai2.jpg


934n9gri.jpg


9quunahp.jpg


Immer noch nicht ganz einfach zu fotografieren mit den anderen blühenden Bäumen und dem Himmel im Hintergrund. Unten rum sieht man jetzt in voller Blüte aber schon mehr. Ich schätzte 70% vom Baum, was da so blüht dürfte schon aufveredeltes sein.
 
Zurück
Oben Unten