verbesserung zu letztem Jahr,tipps von profis

Ich habe da ne kurze Frage zu der Feinwaage:
In der Artikelbeschreibung steht, dass sie per Deutsche Post verschickt wird. Kommt sie also per Brief, oder wird sie per DHL verschickt?
Des weiteren finde ich die Passage mit dem Paypal sehr verwirrend. Irgendwie ulkig übersetzt. Verstehe ich richtig, dass die Waage an die bei PayPal hinterlegte Adresse versendet wird, und nicht an die Ebay Adresse?
Werde mir in jedem Fall eine solche Waage bestellen, gerade weil die Dosierhilfen für kleine Mengen wie 0,5g nicht ausgelegt sind und andererseits das Volumen ja abhängig von der Masse ist. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dosierhilfen auch nur ansatzweise präzise sind.

edit: ist die Waage kalibrierbar, falls sie mal Messungenauigkeiten aufweist?
 
Bei der eBay-Feinwaage sind mir noch ein paar witzige Übersetzungsfehler aufgefallen. :laugh:
Bei amazon z.B. gibts die Feinwaagen auch (je nach Ausführung 10-20€), da hab ich meine her. :)

Zur Präzision: Bei meiner sind zwei Kalibriergewichte à 100g dabei, die bekommt die Waage auch regelmäßig präzise und mit einer guten Wiederholbarkeit hin. Wie richtig die Werte sind, kann ich nicht sagen, da ich keinen geeichten (oder zertifizierten) Gewichtssatz habe.

Natürlich ist bei solch günstigen Waagen der interne Fehler sicher relativ groß, nicht umsonst kosten Präzisionswaagen mehrere hundert Euro.
Aber ich denke für unsere Zwecke ist das, was so eine Feinwaage kann, ausreichend.
 
Ja das liest du alles richtig. Das Teil wurde bei mir auch in einem gepolterten Umschlag verschickt. Na und bei PayPal ist eh meine Adresse angegeben. Wenn du dort eine andere Adresse eingegeben hast als bei der Bucht, wird es da hin verschick!
 
Ja ich glaube die ist kalibriebar. Aber dazu würdest du natürlich ein geeichtes Gewicht benötigen. Die Tare Funktion ist aber ausreichend. Wir arbeiten ja zum Glück nicht mit Schwarzpulver oder giftigen Stoffen.
 
Matten82 schrieb:
Meine hat nen Meßbereich von 200g/0,01g. Diese hier habe ich mir in der Bucht besorgt. Der Preis ist auch Ok!
Feinwaage

Genau die hab ich auch! :D

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Waage kann man für den Preis echt empfehlen.
 
purlofant schrieb:
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dosierhilfen auch nur ansatzweise präzise sind.

Präzise sind sie wahrlich nicht, aber das spielt ja auch keine zwingende Rolle.
Die Nährstoffangaben (wann wie viel) sind nur grobe Richtwerte, die man eh erhöht wenn man merkt da geht noch was oder senkt wenn es einer Sorte nicht so gefällt.
Und da man mit so einem Messlöffel auch ungefähr immer die gleiche Menge gibt, spielt es für einen persönlich auch keine große Rolle.
Dazu kommt, das Chilis einem nicht jedes Gramm gleich übel nehmen. Ob mal 5g auf 10L Wasser kommen oder auch mal 7, das verzeihen die einem schon. Sieht man ja auch schon an den Unterschieden der verschiedenen Düngerdosen, einzelner Mitglieder. Der eine mehr, der andere weniger.....und dennoch führt es zum Erfolg.

Ich halte das Beobachten der Pflanze für wichtiger, als eine Gramm genaue Feinwaage.
Das ist dann eher etwas für die, die sich Dünger aus Einzelkomponenten selbst mischen....

Ich dosiere Hakaphos nur mit Dosierlöffel und das auch nicht immer Strichgenau.
Im Sommer ertappe ich mich oft, das ich einfach einen Klumpen nehme, der in etwas die richtige Größe hat und schmeiße ihn in die Gießkanne. :angel:

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten