Untere Blätter entfernen ???

zehewi

Chiligrünschnabel
Hallo Gemeinde,
habe da mal wieder eine dumme Anfängerfrage:
Meine Anaheim und Pequien wachsen oben wie wild, aber die unteren Blätter bekommen, meines erachtens, zu wenig Licht.
Kann ich einige der grossen Blätter am Stamm entfernen ?
Die Anaheims treiben aus den Blattachseln wieder aus (wie Tomaten).
Dann dürfte es doch keinen Schaden anrichten, oder ?

zehewi, der wieder mal nichts weis.

zehewi schrieb:
Hallo Gemeinde,
habe da mal wieder eine dumme Anfängerfrage:
Meine Anaheim und Pequien wachsen oben wie wild, aber die unteren Blätter bekommen, meines erachtens, zu wenig Licht.
Kann ich einige der grossen Blätter am Stamm entfernen ?
Die Anaheims treiben aus den Blattachseln wieder aus (wie Tomaten).
Dann dürfte es doch keinen Schaden anrichten, oder ?

zehewi, der wieder mal nichts weis.

Ich denke mal du redest von den unteren 20 cm vom Stamm? Das ist kein Problem, ich mach die sowieso recht früh alle ab.

LG heiko

moin,
bin zwar auch noch absoluter anfänger aber ich hab vorn paar tagen auch alle unteren abgemacht bis zur ersten gabelung scheint dem pflänzchen nicht geschadet zu haben.

Gruß

Huhu:)

Also ich entferne auch manchmal die ganz großen unteren Blätter. Vor allem, wenn sie nicht mehr so taufrisch aussehen. Wenn sie noch richtig gut und saftig grün aussehen, lasse ich sie dran. Nach allem was ich bisher beobachten konnte, scheint es weder zu schaden, noch großartig zu helfen. Aber einen Effekt at es mit Sicherheit: Man kann so schön an den Pflanzen wurschteln und hat das Gefühl ein Profi Gärtner zu sein:)

Viele Grüße

Ich lasse die Pflanze selbst entscheiden. Wenn die Blätter nicht mehr gebraucht werden wirft sie sie von alleine ab. Wenn sie sie behalten will, soll sie ... :whistling:

Hatte allerdings auch noch nie Probleme mit Kraut- und Braunfäule, da ich im Freiland anbaue und nicht im GWH. Da muss man wegen Feuchtigkeit und Pilzen dann vielleicht ein bissel mehr Vorsicht walten lassen und dann ist abmachen möglicherweise hilfreich. :rolleyes:

Aber nur wejen Unterbelichtung rupf ich doch der Pflanze koi Blättle weg ... un wenn se dort sojar neu austreibt is da ja woll doch noch irjendwie helle :P

Zurück
Oben Unten