Umtopfen

Augustiner1328

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hi leute meine chillis sind 2,5 wochen alt, soll ich schon umtopfen ? Die pflanzen sind so im Durchschnitt 3 bis 5 cm lang
Anbei fotos
Danke für eure antworten /tony
 

Anhänge

  • 17083481552136661270075345238081.jpg
    17083481552136661270075345238081.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • 17083481733805202961886765477886.jpg
    17083481733805202961886765477886.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Hallo,

ich würde sie Umtopfen. Nicht aufgrund ihrer Größe, sondern da sie ein wenig anfangen zu spargeln (also lang und dünn nach oben wachsen). Setze sie in richtige Töpfe und nicht diese "Pappe" - die hat sich nicht bewährt. Bei dieser Gelegenheit "tiefer legen" also bis zu den Keimblättern in Erde setzen.

Sie sehen auch sehr nass aus - lieber sparsam gießen. Und das Spargeln kannst du verhindern, in dem du sie möglichst hell stellst und es zudem nicht zu warm ist.
 
Aber nimm auf jeden Fall noch Aussaaterde. Keine gedüngt Erde.
Das kannst du machen. Kann sicherlich nicht schaden.

PS: Ich setze die kleinen seit mehreren Jahren direkt in vorgedüngte Erde - bisher haben sie das immer super vertragen. Sehe hier keine Nachteile. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
 
Ich setze auch direkt in gedüngte Erde. Dafür dünge ich meine Pflanzen dann auch bis sie rauskommen nicht.
In der Natur haben sie ja auch sofort Nährstoffe.
 
Das kannst du machen. Kann sicherlich nicht schaden.

PS: Ich setze die kleinen seit mehreren Jahren direkt in vorgedüngte Erde - bisher haben sie das immer super vertragen. Sehe hier keine Nachteile. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Ja, das mache ich meistens auch. Aber dann haben sie schon ein echtes Blattpaar. Momentan sind wir aber noch bei Keimblättern.
 
Ich würde mit topfen auch noch warten bis sich ein erstes echtes Blattpaar gebildet hat. Dann sind sie auch etwas stabiler und man kann sie noch tiefer setzten um die etwas lang geratenen Stiele unter die Erde zu bringen,... allerdings verwachsen sich die Wurzeln dann auch schon in die Naturtöpfe. Kommt drauf an ob die entfernt werden sollen oder mit eingebuddelt werden. Sonst muss man den Moment abpassen wenn die Wurzeln sich dort festsetzten.

Das mit der Düngung der Erde kommt auch immer auf diverse Bedingungen an wie Temperatur, Lichtmenge, Topfgröße, wie lange sie in den Töpfen bleiben werden, Sorte,... .
 
Ja, das mache ich meistens auch. Aber dann haben sie schon ein echtes Blattpaar. Momentan sind wir aber noch bei Keimblättern.
Hm, bei mir kommen sie vom Keimbeutel in die Erde. Wie gesagt, nie Probleme gehabt. Auch nichts im Forum gelesen dazu bisher. Aber ja, Fingerspitzengefühl braucht es auf jeden Fall beim Umtopfen, wenn sie so klein sind. Denke aber die Frage ist hiermit beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten