Umtopfen wenn die kleinen schon am blühen sind... ja oder besser nicht.....

carsten9189

Der Alte...
Moinsen....:):happy:;):laugh:

Ich wollte meine Pflänzchen jetzt gerne in Blumenkästen umpflanzen und nach draussen stellen... Der Punkt ist aber der: Sie hängen voll mit Blüten und Knospen und ich habe Schiss wenn ich sie jetzt umpflanze, dass sie mir die Blüten abwerfen und mir das krumm nehmen...:woot::arghh::(

LG Carsten...:sour:

Wenn man davon ausgehen kann, dass der Blumenkasten mehr substratvolumen bietet als der aktuelle Topf, dann musst du dich entscheiden, willst du größere Pflanzen oder jetzt langsam Früchte. Sollen die Pflanzen noch wachsen, dann umtopfen, ansonsten nicht.
Die Entscheidung liegt bei dir und ist letztendlich aber auch abhängig von der Art. Bei Rocotos könnte es dir evtl passieren, dass es zeitlich dann mit Früchten knapp wird.

Es sind Habaneros, rot und Orange...:)
Die orangen sind jetzt etwa 40cm hoch und buschig und die roten sind jetzt etwa 40cm bis 50cm...:angelic:

LG Carsten:woot: :laugh:

Umtopfen und am Wurzelballen nix machen dann läuft das:thumbsup:

Ich habe meine Habanero Lemon auch mit Knospen und Blüten nach draußen gesetzt , alles ist drann geblieben und die Blüten haben sogar gleich ein paar Beeren gebildet . Da musst du dir keine Sorgen übers abwerfen machen . Ich denke , du willst ja jetzt nicht die Pflanzen als hin und her tragen , ein mal schadet denen nichts .

• Like
Reaktionen: Edi
@mph

Da ich unterm Dach wohne und keinen Balkon habe stelle ich die Pflanzen bei geöffneten Fenstern auf die Fensterbank, es ist Südseite und ich lasse sie wenn es die Zeit erlaubt den ganzen Tag am offenen Fenster, egal wie die Sonne brennt. Sie brauchen dann auch zweimal Wasser pro Tag...:cool:
Ich denke schon, dass sie an die Sonne gewöhnt sind...:D

Die Halterungen für die Balkonkästen sind Sonderanfertigungen und werden in den Fensterrahmen eingehängt...:thumbsup:

LG Carsten...:):happy:;):laugh:

Hier nochmal zwei Bilder meiner Pflanzen, damit ihr ne Vorstellung davon bekommt was für Fenster ich meine und wie die Pflanzen jetzt aussehen...:angelic:
Die Bilder sind nicht ganz aktuell sind etwa 2 Wochen alt...

_65X1658.jpg

_65X1659.jpg

Es ist meine erste Chili-Saison....:unsure:

LG Carsten...

Wenn die Fenster wirklich offen sind dann gewöhnen sie sich an das Sonnenlicht. Mit Scheibe dazwischen reicht es nicht für die Gewöhnung, denn heutige Fensterscheiben lassen zu wenig der kurzwelligen UV-Strahlung durch.

Zurück
Oben Unten