Umtopfen jetzt noch? + Sandboden

fleischmo

Chiligrünschnabel
Halllöle!

Ich habe eine Frage zu meinen Chinense. Habe Scotch Bonnet Red + Yellow, Habanero Orange + Chocolate und Jolokias. Alle Pflanzen sehen gesund aus und haben einige Blüten und schon ein paar Früchte. Sind jedoch nur 30-40cm groß. Geschlüpft alle Ende Januar.
Aus Platzgründen musste ich die Pflanzen in Balkonkästen pflanzen und haben demensprechend wenig Erde. Stehen auch draußen auf dem Balkon. Nun habe ich aber eine Idee wo ich 12L Eimer mit den Pflanzen unterbringen könnte.

Lohnt es sich noch umzutopfen oder sollte man den Pflanzen den Stress nichtmehr antun?

Dann hätte ich noch eine Frage.
Ich würde nächstes Jahr günstig an einen Schrebergarten (inkl. GWH) kommen. Der liegt direkt am Main(Höhe Bamberg) und dort gibt es nur sehr sandigen Mutterboden. Wäre das etwas für die nächste Chilisaison oder ist die Erde nicht geeignet? Wasser zum gießen wäre dann das Mainwasser.
Ansonsten müssten alle wieder in Eimer landen und dann ins GWH. Würde ich aber gerne vermeiden.

Vielen Dank schonmal.
Marc.

Hallo Marc,

ansich spricht nichts gegen Umtopfen. Wenn Du aber mehrere Pflanzen in einem Balkonkasten stehen hast,
wird die Sache etwas schwierig, da die Wurzeln der jeweiligen Pflanzen ineinander verwachsen sind. Dann
würdest Du beim Trennen der Pflanzen die Wurzeln beschädigen.

Zur zweiten Frage: Kommt darauf an wie sandig der Boden ist. Ein leicht sandiger Boden wäre für Chili
durchaus geeignet. Viele mischen extra etwas Sand in die Blumenerde um sie etwas wasserdurchlässiger zu
machen. Wenn der Sandgehalt zu hoch ist, läuft das Wasser nur so durch und bietet auch keinerlei Nährstoffe.
Du könntest dem Boden, wenn nötig etwas Humus zufügen. Entweder in Form von Kompost, Mutterboden oder
Gründüngung. Gründüngung ist vielleicht die einfachste und günstigste Variante, aber auch die langwierigste.
Unterhalte Dich doch einfach mal mit Deinen potenziellen Beetnachbarn. Die Wissen wahrscheinlich am besten
über diesen Boden bescheid.

Hier kannst Du mal nachlesen was Gründüngung ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnd%C3%BCnger

LG, Polt

Hi!
Wie Polt schon schrieb, spricht nix gegen ein Umtopfen.

Auch ist es nicht schlimm wen du Sandboden hast, da würde ich Löcher graben und an den Stellen wo die Chilis hin sollen einfach den Sand mit Blumenerde mischen, so mach ich das immer in meinen Gewächshausbeeten

Hi,

da es das selbe Thema ist schreibe ich hier meine Frage.

IMAG0250.jpg

Da die Pflanzen rechts und links die mittlere immer mehr bedecken, würde ich gerne die mittlere Pequin del Ischia herausnehmen und in einen eigen Topf pflanzen.

Glaubt ihr ist das bei der Größe noch möglich oder würden die Pflanzen Schäden davon tragen.

Wie würdet ihr es machen? Einfach mit einem Messer links und rechts von der Pequin del Ischia schneiden und den "Stock" umpflanzen?

lg und thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also ich würde da nix schneiden. Und ich würde auch die beiden Pflanzen links und rechts rausnehmen, da sie ja wohl stärker im Wachstum sind und dies Beiden in Pötte geben.
Da kannsde auch besser rann und zwar von der Stirnseite des Kastens mit einer Hand in die Erde und die Pflanze (n) vorsichtig von der Seite und von unten lockern, bis Du der Meinung bist, nun reicht es. Tja und dann halt mit Gefühl vom Wurzelwerk der verbleibenden Pflanze ‚trennen’. Diese Aktion sollten die Pflanzen eigentlich gut verkraften, da ja nur ein Teil der Wurzel beschädigt wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß...

...hab heute auch noch mal umgetopft !!!
Also kann ja nur für mich reden, hab noch nie probleme gehabt und ich topfe die chili quasi 3 mal im jaht um und es ist noch nie was passiert !!!

Im grunde ist eigentlich alles zu dem thema gesagt. wenn man die Pflanzen vorsichtig voneinander trennt is das umtopfen kein problem.

Was den sandigen boden angeht, den kann man so verbessern das es da keine probleme gibt. Ist nur etwas zeit und geld aufwändig. Wenn man guten mutterboden/Blumenerde untermischt und das ganze gut umpflügt gibts da keine probleme.

Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht mir nen schrebergarten zu mieten. Wenn ich dann auchnoch einen mit GW bekommen würde und das auch noch günstig, würde mich nichts davon abhalten mich da breit zu machen egal wie sandig der boden ist :D. Über das gießwasser würde ich mir auch keine gedanken machen das kommt meist von oben und ganz von aleine ;)

Zurück
Oben Unten