Überwintern nach Frost

freeman

Chiligrünschnabel
Hallo Chilli-Spezialisten,

nachdem ich letztes Jahr eine mäßige Saison bestritten habe ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht alle Pflanzen von der Dachterrasse entsorgt habe. Sie haben schon Frost bekommen, es lag sogar Schnee drauf. Sie haben alle Blätter abgeworfen, die Triebe sind aber noch grün gefärbt und sehen eigentlich noch ganz gesund aus.

Nachdem ich eben die neue Saison durch Einweichen eingeleutet habe ist mir spontan die Idee gekommen einen Überwinterungsversuch mit den alten Pflanzen zu starten. Es geht konkret um
1) Giant Rocoto
2) Rocoto Montufar
3) Rocoto Cuencano
4) Cumari Pollux
5) CAP 1141
6) Goat Pepper

Ich würde sie relativ weit unten abschneiden und in kleinere Container setzen, im Moment haben sie 25l.
Das stellt natürlich einen ziemlichen Aufwand dar und ich habe Sorgen, dass die Pflanzen bereits tot sind oder nächstes Jahr nicht mehr vernünftig tragen.

Daher meine Frage: Hat das noch Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Alex

Versuch macht kluch (klug)! Wenn du meinst dass sie noch gut genug aussehen und es Sinn hat dann probier es aus. Ich denke wenn du sie beschneidest siehst du schon an den abgeschnittenen Trieben ob sie noch grün und feucht sind, oder schon braun und verdorrt. Es hängt halt auch davon ab wieviel Frost sie bekommen haben, bzw. wie tief er in die Pflanze eingedrungen ist. Solange nur die Peripherie abgestorben ist und im Inneren der Pflanze noch Leben ist könnte es funktionieren. :)

Ob es am Ende Sinn macht und die Pflanze überlebt und falls ja wie gut sie sich im nächsten Jahr entwickelt wird man ja sehen. Schlimmstenfalls hast du halt einen Nachmittag in ein totes Projekt investiert.

Hm, ich bin da eher skeptisch. Bei den Rocotos würde ich es versuchen, die sind ja begrenzt frosthart. Über die beiden Wildsorten weiß ich nichts, und bei der Chinense hab ich am wenigsten Hoffnung.
Aber probier es! Viel Erfolg, und berichte mal! Würde mich wirklich sehr interessieren, wie viel die Rocotos aushalten. :thumbsup:

Vielen Dank für die Antworten. Nach dem Rückschnitt bin ich doch skeptisch geworden und habe die Pflanzen entsorgt.
Nächstes Jahr nehme ich sie rechtzeitig rein.

Zurück
Oben Unten