Überwintern beim Wärme

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Da ich grad wieder einen Überwintererbeitrag gelesen habe stelle ich mal folgende Frage:

Hat schon wer bei Temperaturen von 20-25 Grad überwintert?
Ich hab jedes Mal ein paar Exemplare dabei um die es mir echt leid tut, aber habe keinen kühlen Ort zum überwintern :(
Rein theoretisch kann das ja nicht funktionieren, aber vielleicht hats trotzdem schon wer probiert ? :whistling:

Ja im Wohnraum am Fenster (südseitig) - Zwar sind 3 davon (planmäßig) zu Bonchi geworden, aber die Bhut Jolokia wird wieder ausgesetzt.
Heuer möchte ich dann (am selben Platz) Stecklinge von meinen Pflanzen überwintern (wahrscheinlich auf Hydrokultur) die dann im Frühjahr ins Glashaus kommen. Aber ein starker, verholzter Stamm dürfte auch Vorteile haben...

Auch eine Möglichkeit :)
Ich möche aber keinen Bonchi anziehen (obwohl das auch was schönes ist) noch mit Stecklingen arbeiten. Mir gehts eben um den "fetten Stamm" von Pflanzen die extrem viel Früchte abwerfen und genau in mein "Beuteschema" passen um im Folgejahr möchlichst schnell wieder zu einer großen Pflanze zu kommen.

Hab mir schon überlegt ob sie es in einer Styroporbox am Balkon aushalten. Mit regelmäßigem minimalem Wässer natürlich.

Naja - Bonchi, Überwinterer - ist doch vom Prinzip her dasselbe. - Rigoroser Rückschnitt ist meiner Erfahrung nach der Schlüssel zum Erfolg beim Überwintern, auch wenn ich hier im Forum von anderen Erfahrungen gelesen habe, ich habe es noch nie geschafft, große Überwinterer durchzubringen (obwohl ich die im Keller südseitig eigentlich besser "gelagert" hatte).
Der Rückschnitt (alles weg bis auf den Haupttrieb - oder Stamm oder wie auch immer man den korrekt nennt) und auch den Wurzelballen ordendlich beschneiden, dann nimmt er auch weniger Platz weg, und Du kannst mehr Pflanzen überwintern.
Ich glaube, dass Du, indem Du den Wurzelballen gut auswäscht, und ihm vor dem Überwintern frisches, aber nährstoffarmes Substrat gönnst, kannst Du auch die Gefahr eingeschleppter Schädlinge minimieren. Blattläuse sind ja kein allzu großes Problem, die wird man leicht los, aber Spinnmilben sind eine beharrliche Plage, und dürften in der trockenen Heizungsluft das Hauptproblem werden (ich hatte wahrscheinlich einfach Glück)

Ich würds an Deiner Stelle einfach mal probieren, mehr als eingehen können sie ja nicht...

Danke für die Infos was deine Erfahrungen betrifft :)

BioJolokia schrieb:
Naja - Bonchi, Überwinterer - ist doch vom Prinzip her dasselbe. -
Das sehe ich ein bißchen anders, den beim Bonchi und das ist ja im Prinzip ein Bonsai wird die Pflanze auf kleinen Wuchs gewöhnt. Du schreibst ja, dass beim überwintern in nährstoffarme Erde gesetzt wird. Das würde man bei einem Bonchi ja nicht machen :)

gugg mal ...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10132.html

Am 21.3. schaut der so aus ....

Haba_Choc.jpg

Im Wohnzimmer fast ohne Licht (NO Fenster) und normal geheiztes Wohnzimmer :)

Werde es auch heuer wieder so machen mit meinen Überwinteren ... kleiner Topf und kräftiger Rückschnitt.

:blink::eek: Das klappt ja anscheinend super. Des moch i jetzt a :D

Und wieviel hast du so gegossen. Bei normaler Zimmertemperatur stell ich mir das gar nicht so einfach vor.

einfach nach Bedarf .... wenns gstaubt hat von der Erde oder die Blätter schon zwei Tage gehängt sind.

Dann hat der Proband eben ein wenig vom Lebenssaft bekommen *fg*

OK ... 2x hab ich Calypso AF verwenden müssen.

Stell morgen ein aktuelles Bild von der Pflanze ein .... Blüten noch und nöcher :)

Ich dachte nicht dass das funktioniert, die Info ist für mich Gold wert :)

Kann mir denken dass die Pflanze Gas gibt, at hat ein prima Fundament ;)

Für Bienen ist das Calypso unschädlich .... NUR fur saugende Quälgeister tödlich.

Nein, leider nicht. - Gibt neue Studien, werd das eh mal im Pestizide Forum verlinken müssen...

Edit: hab die zwei Studien hier vorgestellt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12182.html

Ich hab schon im 2. Jahr im normal geheiztem Wohnzimmer meine Pflanzen überwintert, am Südfenster wohlgemerkt. Ich hab den Eindruck meine Pflanzen haben nicht mal gemerkt dass es Winter ist. Dort wo ich aus Platzgründen den ein oder anderen Zweig gekürzt hab wurde munter weiter ausgetrieben und sogar Blüten waren immer mal wieder ein paar dran (wurden aber fast alle wieder abgeworfen, Ende Januar hab ich aber 3 schöne Beeren ernten können :))
ach ja, und Calypso musste ich nur einmal im Herbst verwenden, kurz nach dem ich die Pflanzen rein geholt hab, danach hatte ich bis jetzt Ruhe! Und mittlerweile hängen die Pflanzen wieder voll mit kleinen Beeren.

Zurück
Oben Unten