Trockene Blattstellen

Fritzle

Jalapenogenießer
Hallo zusammen, habe seit 1-2 wochen vermehrt trockene Blattstellen. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.
IMG20220413072545.jpg
IMG20220413072541.jpg

Hallo,

wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung aus? Erinnert mich an einen leichten Sonnenbrand.

Die Pflanzen standen bisher nur drinnen, vor dem südfenster. Kann da ein sonnenbrand entstehen?

Heizung kann auch nicht der Grund sein. Stehen auf dem boden vor der balkontüre Richtung Süden

Die Pflanzen standen bisher nur drinnen, vor dem südfenster. Kann da ein sonnenbrand entstehen?
Ich wohne in einem Haus mit alten Fenstern, da kommt einiges an UV-Strahlung durch. Je nach Art des Fensters ist ein Sonnenbrand also theoretisch möglich. Die Pflänzchen welche ich am Fenster aufziehe, muss ich auch nicht abhärten bevor sie ins Freie kommen.

Sprühst du die Pflanzen evtl. mit Wasser ein, während die Sonne drauf knallt?

Meiner Erfahrung nach führt stehendes Wasser auf den Blättern bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu vertrockneten Blattspitzen/Rändern. Die Kontroverse ist mir bewusst, ich kann nur sagen was ich beobachtet habe (drinnen, alte Fenster).

Aberglaube. Geh mal im Hochsommer nach einem Gewitter durch die Natur und halte nach Blättern ausschau, die durch die Regentropfen einen Sonnenbrand bekommen haben. Du wirst nicht ein Blatt finden ;)

Zurück
Oben Unten