Trauermückenlarven?

Jérémie

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben

Ich habe vor kurzem mit der Chilianzucht ein neues Hobby entdeckt und versuche mich erstmals selber darin.

Seit einiger Zeit kriechen an meinen Töpfen nach dem Giessen jeweils einige kleine, weisse Viecher rum. Sind das Trauermückenlarven? Dass die kleinen Chilis nach doch schon längerer Zeit (Aussaat Mitte Feb.) noch recht mickrig sind, könnte darauf hindeuten, dass da tatsächlich was an den Wurzeln rumknabbert. Wie ihr seht, habe ich hier abbaubare Anzuchttöpfe verwendet, als Substrat Anzuchterde. Von beidem bin ich jetzt schon kein Fan, die Chilis, die ich in Plastik Anzuchtschalen mit Kokoserde grossziehe sehen jetzt schon tausend mal gesünder aus. Dennoch bedanke ich mich für jede hilfreiche Rückmeldung!

Herzlich,

Jérémie
 

Anhänge

  • 66DD3239-AE43-4424-8FE3-7C0A25BECEB4.jpeg
    66DD3239-AE43-4424-8FE3-7C0A25BECEB4.jpeg
    766 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5558.MOV
    13,7 MB
Hallo ihr Lieben

Ich habe vor kurzem mit der Chilianzucht ein neues Hobby entdeckt und versuche mich erstmals selber darin.

Seit einiger Zeit kriechen an meinen Töpfen nach dem Giessen jeweils einige kleine, weisse Viecher rum. Sind das Trauermückenlarven? Dass die kleinen Chilis nach doch schon längerer Zeit (Aussaat Mitte Feb.) noch recht mickrig sind, könnte darauf hindeuten, dass da tatsächlich was an den Wurzeln rumknabbert. Wie ihr seht, habe ich hier abbaubare Anzuchttöpfe verwendet, als Substrat Anzuchterde. Von beidem bin ich jetzt schon kein Fan, die Chilis, die ich in Plastik Anzuchtschalen mit Kokoserde grossziehe sehen jetzt schon tausend mal gesünder aus. Dennoch bedanke ich mich für jede hilfreiche Rückmeldung!

Herzlich,

Jérémie
Hallo erstmal,
was das für Tierchen sind kann ich nich genau sagen, aber hatte die Letztes Jahr auch allerdings waren meine Pflanzen da schon größer und hab mir dadurch nix gedacht. Aufjedenfall sehen die Töpfe sehr nass aus was Trauermücken gern mögen. Oder hast du kurz vor dem Bild erst gegossen?
Welche Maßnahmen am besten sind gegen Trauermückenlarven überlasse ich lieber den Profis hier.
 
Ich habe tatsächlich kurz vor dem Foto erst gegossen, davor erst vor 4-5 Tagen, und das jeweils von unten. Da waren die Töpfe und die Erde schon recht trocken. Sobald die Töpfe bzw. die Erde trocknet, verschwinden die Viecher auch wieder. Zumindest jene an der Oberfläche. Bei jedem Giessen kommen sie dann wieder. Ich streich sie dann mit einem Tuch einfach weg aber auf Dauer ist das etwas mühsam.

Trauermücken schwirren auch einige rum bzw. machen es sich auf meinen Gelbstickern bequem, daher mein laienhafter Verdacht auf Trauermückenlarven…
 
Ich habe tatsächlich kurz vor dem Foto erst gegossen, davor erst vor 4-5 Tagen, und das jeweils von unten. Da waren die Töpfe und die Erde schon recht trocken. Sobald die Töpfe bzw. die Erde trocknet, verschwinden die Viecher auch wieder. Zumindest jene an der Oberfläche. Bei jedem Giessen kommen sie dann wieder. Ich streich sie dann mit einem Tuch einfach weg aber auf Dauer ist das etwas mühsam.

Trauermücken schwirren auch einige rum bzw. machen es sich auf meinen Gelbstickern bequem, daher mein laienhafter Verdacht auf Trauermückenlarven…
Also wenn auch Trauermücken rumfliegen, würde ich stark vermuten das es sich um Trauermücken handelt. Da die feuchte Erde lieben, ziehen sie sich zurück wenn die Oberfläche trocken ist sind aber dann natürlich immer noch in der Erde. Das mit dem Tuch ist hab ich auch gemacht. Die Trauermücken die rumfliegen legen ihre Eier immer in die Erde, das heißt wenn du die loswirst kommen keine neuen Eier mehr in die Erde und du hast nur noch die Larven die dann mit der Zeit aich weniger werden sollten wenn sie zu den Fliegen werden. Durch deine Gelbtafeln könntest du die Fliegen loswerden je nach Befall.
 
Falls noch nicht alle Pflanzen befallen sind, würde ich aufjedenfall die nicht betroffenen Pflanzen von den anderen wegstellen.
Man könnte dann noch die Erde austauschen um einige der Larven wegzukommen dabei muss man aber sehr gut aufpassen dass man die Wurzeln nicht beschädigt. Könnte mir auch vorstellen das es Sinn macht davor nochmal zu Gießen damit die Larven aus der Mitte (von den Wurzeln) mehr nach außen kommen.

Oder man setzt Nützlinge dagegen ein. Damit hab ich aber gar keine Erfahrung.
 
IMHO sind das keine Trauermückenlarven, die sind durchsichtig, ohne Beine, bewegen sich anders und langsamer.
 
Also wenn auch Trauermücken rumfliegen, würde ich stark vermuten das es sich um Trauermücken handelt.

Nein. Nur weil Trauermücken bei den Pflanzen fliegen, heißt das noch lange nicht, dass die Tierchen auf dem Bild auch Trauermückenlarven sind.

Da die feuchte Erde lieben, ziehen sie sich zurück wenn die Oberfläche trocken ist sind aber dann natürlich immer noch in der Erde. Das mit dem Tuch ist hab ich auch gemacht.

Jein. Sie können sich nur zurückziehen, wenn da überhaupt noch feuchte Erde ist, denn sie können sich nur in Feuchtigkeit fortbewegen.
Einmal austrocknen und sie sind hinüber.

IMHO sind das keine Trauermückenlarven, die sind durchsichtig, ohne Beine, bewegen sich anders und langsamer.

*zustimmend nick*
Trauermückenlarven sehen anders aus. Vor allem aber könnten sie niemals nicht auf der Außenhülle des Topfes herumklettern, da sie gar nicht klettern können, sondern sich schwimmend bewegen. Das geht auch auf dem nassesten Papptopf nicht.
Das sieht eher nach Springschwänzen aus. Da sie zu den Kompostzersetzern gehören, ist so ein feuchter Papptopf einfach ein Buffet für sie.
Nützlinge. Also nix unternehmen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da bin ich aber erleichtert, dass es sich offenbar nicht um Trauermückenlarven handelt!
 
Zurück
Oben Unten