Topf Frage ..

Amnesion

Chiligrünschnabel
Moin zsm Leute ✌
Frage zum Umtopfen uzw sind meine Keimlinge in den Kokos Quelltabletten nun knapp 6-8cm hoch und wenn man diese anhebt sieht man am Boden schon vereinzelt feine Wurzeln.

ich wollte wissen ob das jetzt auch ausreichen würde wenn ich mir 13x13x13cm Vierkant tôpfe hole und ob diese von der Größe bis zu den Eisheiligen ausreicht ?
Nach mitte Mai kommen die dann in quasi Kübel auf dem Balkon.
Wollte mir diese mehrere Topf zwischen Wechsel sparen, würde das so auch gut funktionieren ?
Mit freundlichen Grüßen

Bild gelöscht
Edit: Bitte keine Screenshots oder Bilder aus Urheberrechtlichen Gründen hier direkt einbinden. Gerne kannst du den Link dazu hier einfügen.
Danke für dein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ausreichen, da die Pflanzen aus'm Baumarkt ja sogar in kleineren Töpfen verkauft werden.
Vllt. wären danach aber auch noch welche mit 3-5 Litern ganz gut.
Dann haben die im Mai halt einfach schon mehr Wurzeln.

ich wollte wissen ob das jetzt auch ausreichen würde wenn ich mir 13x13x13cm Vierkant tôpfe hole und ob diese von der Größe bis zu den Eisheiligen ausreicht ?
Reicht aus und mache ich auch so. Besser wären mehr Volumen pro Topf, damit die stetig weiterwachsen. Wenn der Platz zur Anzucht eng ist wie bei mir, passt das dennoch.

Denke es kommt auch ein wenig auf die "endgröße" der Pflanze an.
Ich werde 4-5 (und habe eine auch schon) in eine Art Endtopf gesetzt. Da die Sorte selber sehr groß wird wollte ich da nicht unnötig sabotieren.
Vielleicht geht das ja bei dir auch. Sonst wäre es wirklich schade drum.

Ich denke auch, dass 13x13 Töpfe bis zu den Eisheiligen klappen müsste. Bei mir kommen die Pflanzen zwar in mehrere Zwischentöpfe mit bis zu 6l, aber die Reserve- und Abgabepflanzen bleiben in 13x13 oder kleiner. Bei Bekannten von mir haben sich diese Pflanzen trotzdem wunderbar entwickelt.
Zudem wird das Umtopfen bei größeren Zwischentöpfen auch nicht gerade einfacher.

Notfalls kannst du auch später umdisponieren und den größten Pflanzen ein paar Töpfe gönnen.

Moin!
Bis auf ein paar wenige ausgewählte (Rocotos und Lieblings Bacatums der Saison) bleiben alle in 13'er Töpfen. Hab immer ausreichend geerntet. Wenn man die Wurzel beim auspflanzen etwas "aufbricht" wachsen sie besser an.
Gruß Kiepe

Ich habe mir diese Dinger bestellt, als Zwischentöpfe, in 20x20cm.
Leider weiss ich aber noch nicht, ob die was taugen und sie sind auch leider noch nicht da.
Hallo sind die Bags schon da?

Taugen die was?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo sind die Bags schon da?

Taugen die was?

Herzlich Willkommen im Forum, erstmal! ;)

Die in der Grösse sind leider nicht angekommen.
Ich habe aber auch welche in 8x10cm.
Bin davon recht begeistert.
Man kann die sehr gut giessen, ohne dass gleich viel Wasser heraus läuft.
Dafür kommen aber die Wirzeln trotzdem gut durch gewachsen.
Ich werde mir die wieder besorgen, wenn meine verbraucht sind.

Herzlich Willkommen im Forum, erstmal! ;)

Die in der Grösse sind leider nicht angekommen.
Ich habe aber auch welche in 8x10cm.
Bin davon recht begeistert.
Man kann die sehr gut giessen, ohne dass gleich viel Wasser heraus läuft.
Dafür kommen aber die Wirzeln trotzdem gut durch gewachsen.
Ich werde mir die wieder besorgen, wenn meine verbraucht sind.
Danke und Danke für die Antwort.

meine Keimlinge sind jetzt ca 4 Wochen alt und stehen noch in so 6x6 cm Plastikschalen.

Wollte mir ggf. auch sowas zu legen als Zwischenstation vorm Endtopf meinst das wär was?

mfg

Und du kommst mit 8x10 aus?

Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Aber, wenn die Tomaten noch in die Grösse sollen, dann werd'
ich wohl damit auskommen müssen, weil ich nicht mehr Platz habe. :laugh:
Es gibt auch ein Paket, in dem mehrere Grössen drin sind.
Wenn du den Platz hast, ist das empfehlenswerter.

Zurück
Oben Unten