Tomatillos Topfgröße

Mista B. schrieb:
purzelchen schrieb:
... Holland im Topf keine 3m-Tomaten in 10cm Steinwollewürfeln wachsen. Ich weiß, kein wirklich guter Vergleich, weil grundlegend andere Anbaumethode. Soll nur zeigen, dass die Wurzelmasse nicht so ausschlaggebend ist. Die Pflanze bildet einfach so viel davon, wie je nach Situation für sie sinnvoll ist.

das würde ich so mal nicht unterschreiben. Der Vergleich mit den 3m Tomaten "hinkt" leider. Die sind einfach extrem hochgezüchtet.

Je mehr Wurzel, desto mehr Aufnahme von Wasser UND dadurch auch mehr Aufnahme von Mineralostoffen etc.

Bei meinen Pflanzen (jeglicher Art) versuche ich mich immer in den Naturstandort zu versetzen und Natur ist grundsätzlich immer "freies Wachstum".

Ich denke, je mehr Platz, umso besser ist es für die Pflanzen. In der Natur gibt es auch keine Begrenzung für die Wurzelmasse.

Wir können es ja mal alle testen und die Verlgeiche zur Saison berichten.

Dass der Vergleich hinkt, hab ich ja auch selber geschrieben. Wollte wie gesagt nur zeigen, dass nicht grundlegend viel Wurzelmasse nötig ist. So ein Extrem wär aber für mich auch keine Anbaumethode, die ich für meine Pflanzen wählen würde.

Ansich seh ich das mit dem natürlichen Standort ähnlich wie du. Aber in der Natur geht`s auch nicht unbedingt um die Ertragsmaximierung. Und neben schönen Pflanzen ist die Erntemenge für die meisten hier sicher kein unwesentlicher Faktor.

Deshalb bau ich persönlich einfach mit minimalem Platzaufwand (den haben wir nämlich nur begrenzt) an, aber so, dass ich auch ordentlich zu ernten hab.

Getestet haben wir`s auch schon bei Rocotos. Vor zwei Jahren 16er Topf. Vergleichsweise gute Ernte. Letztes Jahr 10 Liter Töpfe und fast nichts. Sicher auch nicht aussagekräftig bei nur 2 Versuchen, aber wir kommen mit den kleinen Töpfen einfach besser klar.
Wobei ich keinesfalls behaupte, dass das bei jedem so ist.



Sylar schrieb:
desto kleiner der topf desto kleiner die pflanze als auch die ernte.
ein guter freund ist gärtner und der sagte mir das der topf nie komplett durchwurzelt sein darf weil er sonst zu klein ist.

kann man auch einfach selber testen 10x 10L topf und 10x 30L topf und dann im herbst vergleichen.
da sind massive unterschiede

Dass wir`s schon getestet haben, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach sind Nährstoff- und Wasseraufnahme wesentlich ausschlaggebender als die reine Topfgröße. Das sie keinen Einfluss hat, will ich natürlich auch nicht behaupten.
Kommt auch immer drauf an, was man erreichen will. In meinem Fall eben platzsparend relativ viel Ernte bei schönen Pflanzen.

Sicher, komplett durchwurzelt ist wahrscheinlich nicht das, was sich eine Pflanze unter natürlichem Lebensraum und optimalen Platzansprüchen "vorstellt", da muss ich dem Gärtner (zu der Spezies gehör ich übrigens auch ;) ) Recht geben. Aber die wird sie im Anbau auch selten bekommen, weil`s nicht zweckmäßig ist.
 
purzelchen schrieb:
n meinem Fall eben platzsparend relativ viel Ernte bei schönen Pflanzen.

mit kleineren töpfen spart man aber keinen platz da die pflanzen ja sehr viel mehr platz brauchen als der topf benötigt.
zb im spätsommer braucht eine pflanze mindestens 1m² da sie mindestens 1m breit werden (die meisten sogar deutlich mehr) so das es egal ist ob der topf nun 16cm oder 30cm breit ist.

habe selbst ein 3x3m gewächshaus und bekomme maximal !!! 3 pflanzen pro seite hingestellt so das große abstände zwischen den eigentlichen töpfen sind aber die breite der pflanze es begrenzt
 
Unsere Pflanzen haben etwa dreiviertel von dem Platz (so 80 cm), auch im Garten. Also passen sie sich an und wachsen dahin wo Platz ist, nach oben. Sicher, mit nem großen Topf wär das auch noch möglich. Aber die Menge an Erde muss ja auch erstmal rangeschafft werden und da, wo unsere Pflanzen stehen, wären die großen Kübel auch ein Gewichtsproblem. So meinte ich das mit dem "Platz" sparen. War vielleicht etwas uneindeutig ausgedrückt.
Wie gesagt, für mich ist das alles eine Sache der Abwägung welche Gegebenheiten da sind und wie man aus denen am besten was machen kann.

Stehen die Pflanzen weiter auseinander, so wie du das beschrieben hast, passt deine Rechnung natürlich.
 
purzelchen schrieb:
Stehen die Pflanzen weiter auseinander, so wie du das beschrieben hast, passt deine Rechnung natürlich.

die pflanzen müssen zumindest bei mir diesen abstand haben, da sie mindestens 1m im durchmesser werden (krone) und sie nicht ineinander wachsen dürfen.

kann ja nicht zb. pflanzen von 1m durchmesser im 50cm abstand aufstellen, dann wachsen sie ja ineinander und nehmen sich luft und licht weg.

gibt sowas sorten die 1,5-2m in der krone werden und daher sogar diesen abstand bräuchten.
 
Es ist aber auch kein Platzersparniss da wenn ich 4 Pflanzen in kleine Töpfen hab,
die so viel Ertrag bringen wie 2 in großen Töpfen bei guter Pflege.
Und Zwei lassen sich leichter (besser) Pflegen wie mehrere.
Auserdem sollen die Tomatillios ja nicht so schmecken wie halbrote Holland Wasserbeutel.

Ich Ess gern Pasta mit Tomatensoße, und wenn ich im Wandschrank platz für 8 Tütten
passierte Tomaten hab, bin ich erstmal versorgt.
Wenn ich aber weniger platz hab so für 2 und nicht zum Einkaufen komme gibts keine Pasta.

Dementsprechend, mehr Erde weniger Mangelerscheinungen.

Kleine Topfgrößen sind nur bei sehr Wärmeliebenden Arten von vorteil,
da sich der Topf und die Erde darin schneller erwärmt.
 
purzelchen schrieb:
Anjo schrieb:
purzelchen schrieb:
Du meinst draussen einfach nen Plastiktopf drüber und Rindenmulch drauf?

Im Herbst habe ich die Pflanze über die Erde abgeschnitten. Dann etwa
30 cm Rindenmulch aufgestreut und einen großen Plastikblumentopf
rübergestülpt,das ganze mit eier Zementplatte beschwert.
Ob das was genützt hat werde ich in ein paar Wochen sehen.
Gruß Anjo

Auf jeden Fall berichten, ob sie noch leben. Wär ja praktisch, wenn das
geht. :w00t:

Meine Pflanzen sind doch eingegangen.Ich habe sie ausgegraben,und es war
alles abgestorben.Der Winter war wohl zu lange und zu hart.
Das ist bei milderen Winter aber immer gegangen.Und im Herbst versuche ich es wieder.
Gruß Anjo
 
HI,

steht im 10L Topf:

IMG_3284.jpg
 
Hi,

die Pflanze die Ihr auf den vorherigen Fotos seht ist, ist leider hops gegangen. Starker Wind, ungünstiger Standort = Ende.

Zum Glück hatte ich noch eine zweite. Die ist auch wesentlicher Größer gewachse. Höhe z.Zt. ohne Topf ca. 1,5 Meter:

IMG_4271.jpg


IMG_4273.jpg


Erste kleinere Ernte:
IMG_4269.jpg


IMG_4270.jpg
 
Unsere beiden sind auch hops gegangen.
Die eine im Garten hat bei der Hitze anfangs nie das Stadium erreicht, dass zumindest mal ein Großteil der Blätter fest war. Die hatte immer Wassermangel.
Und die im Topf ist so riesig geworden, dass sie ständig abgebrochen ist. Geschützterer Standort war leider nicht mehr frei. Und alle Blüten hat sie auch abgeworfen (evtl. durch den Stress!?).
Naja, probieren werden wir`s sicher nochmal, wenn sich geeignetere Platzangebote ergeben.
 
Mal ne dumme Frage,

hab ja auch 2(plus ne halbe) Tomatillos, die vor sich hinwachsen. Mittlerweile sind sogar ein paar ganz akzeptable Früchte dran. Nur - wenn ich mich mein Gedächtnis nicht alzusehr trügt - hab ich lila Tomatillos bestellt und angebaut. Allerdings sind die bisher fett grün, auch die, die bereits anfängt die Hülle zu sprengen.

Ist da was schief gelaufen oder verlilalen die noch? :huh:

Gruss[/i] Juergen
 
Hi,

bist Du sicher, dass es die lila farbenden sind? Wenn sie die Hülle sprengen sollte man sie ernten. Denn lässt man sie länger dran, dann werden sie im Geschmack süßlich und das ist bei den klassischen Rezepten im allgemeinen nicht erwünscht.

Hier mal mein Ernte-Ergebnis mit Rezeptvorschlag:



Chilis, Tomaten, Tomatillos, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika in die Grillschale

IMG_4284.jpg


Schön anschmoren lassen, bis alles weich ist:

IMG_4285.jpg


Alles schön kleinhacken (Vorsicht bei den Chilis!)

IMG_4287.jpg

Würzen mit: Salz, Pfeffer und frischen Koriander

Nachos zum schaufeln nehmen...
 
Zurück
Oben Unten