Tomatillos ernten, reifen lassen und verwenden?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
In München ist bald Nachfrost zu erwarten, deshalb habe ich ziemlich Angst um meine dort draußen angebauten Tomatillos. Die sprengen teilweise schon die Hülle, ich weiß aber nich twirklich, ob sie schon reif sind *schulterzuck*

Deshalb ein paar Fragen an die Tomatillo-Experten:
- Wohei weiß ich, dass die Tomatillo reif sind?
- Wie frostempfindlich sind Tomatillos?
- Soll ich vor dem ersten angekündigten Nachfrost sicherheitshalber alles abernten?
- Macht es Sinn, die Tomatillos nachreifen zu lassen? Wenn ja, wie?
- Was mache ich mit den Tomatillos? Welche Rezepte könnt Ihr selbst empfehlen? Ich habe bislang nur Salsa-Rezepte gefunden.
 
Ich habe die nicht angebaut, weil ich nicht wusste was ich mit denen anfangen sollte.

Kann man die auch so essen??? Keine Ahnung... :huh::huh:

Hier muss sich doch jemand tummeln der Ahnung von den Dingern hat.

Simone
 
Angeblich sollte man sie essen wenn sie die Hülle sprengen. Das habe ich gestern mal gemacht und der Geschmack hat mich zumindest nicht umgehauen, vielleicht hatte ich aber schlicht die falschen Erwartungen.
 
Hi,

Tomatillio schmecken wie säuerliche Tomaten.
Haben ein natürliches Dickungsmittel, also gut zum einkochen.
Normalerweise werden Salsas daraus gemacht.
Die farbigen Arten verlieren durchs Kochen allerdings ihre Farbe
Ich finde sie in einem gemischten Salat aber auch nicht schlecht.

mfg
 
Hi,

geerntet werden sie, wenn die Hülle kurz vorm platzen ist. Sie werden grün geerntet, dann sind sie leicht säuerlich, sonst werden sie süß.

Ich habe meine bereits komplett abgeerntet. Frost ist nicht so gut.

Ich hab da u.a. grüne Chili Sauce von gemacht.

Oder das hier: http://exotenfans.eu/board31-kalthaus-und-k%C3%BCbelpflanzen/board22-exotisches-gem%C3%BCse-und-kr%C3%A4uter/7028-tomatillo-physalis-philadelphica/
 
Inzwischen habe ich mal wieder ein paar Tomatillos einfach so pur gefuttert und die Teile sind echt genial! Diese Saison war in München ertragsmäßig ja eher der Reinfall aber die Tomatillos sind wirklich genial und nächstes Jahr wird die doppelte Menge angebaut!
 
Sodala, gestern habe ich in meine Erkältungs-Hühnersuppe eine Handvoll Tomatillos reingeschnitten. Absoluter Oberhammer, so lecker war das! Meine Tomatillosträucher leeren sich momentan schneller als ich es gedacht habe :)
 
Meine sind propenvoll... aber kaum was reif :angry:

Und ein Ast hängt durch einen Spalt zwischen den Latten nach aussen... wenn der Frost kommt, kann ich den noch nicht mal reinholen sondern muss ihn abschneiden :(

Und wieso sind meine lila Tomatillos eigentlich grün? :huh:

Gruss Juergen
 
Weil die erst relativ spät lila werden, zumindest isses bei mir so. Bis vor ein paar Wochen war noch kaum ein Unterschied zwischen den zwei lilafarben und den grünen. Jetzt färben sich die Hüllen lila und dort wo die Sonne auf die Frucht kommt (weil die Hülle aufgeplatzt ist) wirds auch lila. Sieht seeeehr genial aus. Und schmeckt - wahnsinn!

Wan hast Du gesäät?
 
Hi,

ausgesät hab ich Ende Februar / Anfang März.
Lampions angesetzt haben die Pflanzen aber erst ziemlich spät, war ihnen vielleicht zu windig :dodgy:
Aufgeplatzt sind bei mir auch schon ein oder zwei, aber lila war da nixe :undecided:

Gruss Juergen
 
Zurück
Oben Unten