Tomatendach: Ja/Nein/Wie?

yoolio

Jalapenogenießer
Beiträge
294
So, wo wir doch dieses schöne Tomatenunterforum haben.. ;)

Ich hatte die letzten Jahre die Tomaten ohne Dach gezogen und mäßig Probleme mit Braunfäule gehabt, kam zwar so im September, aber bis dahin hatte ich etliche Kilo Tomaten geerntet. Aber nachdem jetzt das Beet auf der Terrasse eh neu gemacht wird, überlege ich jetzt, ob es doch sinnvoll wäre, ein Dach zu bauen.

Habt Ihr Erfahrungen wie sehr ein Dach die Braunfäule aufhält? Lohnt es sich?

Ansonsten wäre noch die Frage wie: Ich hätte ja Zweifel, ob so eine Latten/Folienkonstruktion ausreicht, aber wenn man die Googlebildersuche mit "Tomatendach" füttert, scheint das die übliche Konstruktion zu sein...

Situation bei mir wäre: Beet ist ca. 3,20m x 0,7m, mit Einfassung 3,60m x 0,9m. die lange Seite ist an einer Hauswand, eine kurze Seite auch, aber da ist ein Fenster, also kann man nichts anschrauben.
Die Idee wäre also, ein Dach aus Lattenrahmen zu bauen, ca. 3,60m x 1m, so dass ich es hinten an die Wand schrauben kann und vorne auf weiteren Latten abstütze, die ich an der Beeteinfassung befestige. Der Lattenrahmen würde dann mit so einer Gewächshausfolie bespannt. Google sagt mir: Keine mit Metallverstärkung nehmen. Habt Ihr sonst Tipps für die beste Folie? Haagebau/Praktiker/Baywa sind vor Ort, oder sollte ich die irgendwo bestellen?

Danke für Eure Hilfe. :)
 
Hallo yoolio.

Ohne Dach bräuchte ich hier im Norden gar nicht mit Tomaten anzufangen. ;)

Ich hatte letztes Jahr zwei Tomatenhäuschen für ein paar Euro selber zusammengezimmert.
Die Dachlatten-Konstruktion hat Wind und Wetter getrotzt. Eins mit Baufolie (sicherlich nicht optimal von der Durchlässigkeit her) und eins mit Gitterfolie (hatte ich noch von so einem Mini-Tomatenhaus). Braunfäule hatte ich trotz vielen Regens keine...
Im Herbst hab ich das ganze abgebaut und im Schuppen gelagert.
In diesem Jahr nehme ich anstelle von Folie fürs Dach PVC Profilplatten. Die gab es neulich für 5,99 den qm....



 
PS: günstige Bezugsquelle für GH-Folien
http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de/FOLIEN/c-100
 
Da Tomaten nasse Blätter nicht so gerne haben, würde ich an Deiner Stelle ein Dach bauen.
 
ich würde keine folie sondern ein transparentes welldach verwenden. sieht nicht nur besser aus, ist auch stabiler.
 
vasco schrieb:
ich würde keine folie sondern ein transparentes welldach verwenden. sieht nicht nur besser aus, ist auch stabiler.

Eine noch bessere Idee. :) Aber wir sind uns einig, Tomaten lieben ein Dach. ;):)
 
Danke für die Einschätzung. So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Eine Stützkonstruktion wollte ich eh da hinsetzen um die Tomaten hochzubinden, dann würde ich sie einfach ein bisschen stabiler machen und ein Dach drauf. :)

@sassafras: Sind Profilplatten = Wellplatten oder nochmal was anderes?

Ich werde wohl nochmal zum Baumarkt pilgern, und mir so Wellplatten mal ansehen. Gibt's da viel zu beachten oder reicht die einfachste Ausführung. Muss keine Konstruktion für die Ewigkeit sein, aber etwas halten sollte es schon.
Ich glaube, die gibt es ja auch als Rollenware, oder? Wenn es da was in ca. 1m Breite gibt, könnte ich mir ja einfach ein passendes Stück abschneiden lassen... sollte also auch nicht so aufwändig werden.
 
Ein Dach ist wirklich wichtig. Noch besser, als die Wellpolyesterplatten ist Wellpolyester von der Rolle. Das Zeug ist nicht nur etwas preiswerter, sondern auch flexibler und dadurch haltbarer. Wir haben sowohl unsere GWH, als auch unseren Tomatenunterstand damit gebaut und die haben mittlerweile auch etliche Hagelschläge schadlos überstanden, während es Platten reihenweise durchlöchert hatte.

Gruß Col
 
yoolio schrieb:
Gibt's da viel zu beachten

lass dir gleich passende schrauben und gewölbte beilagscheiben dazu geben und bohr die löcher erstmal vorsichtig mit einem kleinen bohrer vor. und mach natürlich auch fotos davon :)
 
Ohne Regenschutz macht Tomatenanbau keinen Spass.

Habe mein Dach mit PVC Trapezplatten gebaut, Folie gefiel mir nicht und die PVC Lichtplatten kosten auch nicht die Welt. Mein Dach sollte schon etwas stabiler sein und auch mehrere Jahre halten, daher auch die lasierten Holzlatten.

Den Tomaten hat es super gefallen, konnte bis zum Frost ernten und hatte keinen Ärger mit der Braunfäule.

Grüße Peter

img_6733y0i5i.jpg
 
Also das ist ja mal ein Hammeraufbau und macht mich grad nachdenklich :whistling:

sowas in kleiner kann ich mir sehr gut bei mir vorstellen :)

Gruß Daniel
 
Folie gefiel mir auch nicht wirklich. Das Schwitzwasser kann zum Problem werden und es haben sich ständig "Blasen" gebildet wenn es mal stärker geregnet hat.

Also die Platten die ich mir geholt haben sehen aus wie die von Peter (maximan36).
Stärke liegt glaube ich bei 1 mm - das reicht hier bei uns aus. So gut wie nie Hagel...
Kosten = 5,99 pro qm. Die Breite liegt bei 1,09 Meter meine ich. Die gibt es dann in Längen von 2, 3 und 4 Meter. Habe mir 2 Stück in 2 Meter Länge liefern lassen.
Bisschen überlappen muss das ja auch. Und an den Seiten sollte es auch etwas überstehen. Das bietet noch extra Schutz wenn der Regen mal seitlich daherkommt :)
Für Festschrauben gibt es dann noch spezielle Schrauben und Abstandshalter.
Bei den Abstandshaltern musst Du halt schauen dass Du die richtigen erwischst... je nachdem ob Deine Platten ein Trapez oder eine Welle (Sinus) haben.
 
vasco schrieb:
lass dir gleich passende schrauben und gewölbte beilagscheiben dazu geben und bohr die löcher erstmal vorsichtig mit einem kleinen bohrer vor. und mach natürlich auch fotos davon :)

Danke! Fotos kommen dann natürlich.

sassafras74 schrieb:
Also die Platten die ich mir geholt haben sehen aus wie die von Peter (maximan36).
Stärke liegt glaube ich bei 1 mm - das reicht hier bei uns aus. So gut wie nie Hagel...
Kosten = 5,99 pro qm. Die Breite liegt bei 1,09 Meter meine ich. Die gibt es dann in Längen von 2, 3 und 4 Meter.

Ich glaube, so welche gab es auch bei Praktiker, wo ich gestern mal vorbeigeradelt bin. Allerdings kamen mir die 1mm Dicke schon recht wabbelig vor... Außerdem hatten sie eh nur 2m Länge, was für mich ja viel zu lang wäre. Nächste Woche hab ich hoffentlich ein Auto zur Verfügung, dann schaue ich mal, was die Konkurrenz anzubieten hat. Nach aktueller Wetterprognose können die Pflanzen ja eh nicht vor nächstem Wochenende raus :undecided:
 
So, nachdem natürlich immer alles länger dauert als geplant, bin ich heute nicht ganz fertig geworden. Morgen dann.

Ich hab mir jetzt Wellbahn von der Rolle abschneiden lassen.

Baustelle aka Terrasse beim Löcher vorbohren:

baustelle.jpg


Temporäres Richtfest (zum Löcher für die Wandbefestigung anzeichnen)

richtfest.jpg


Danach das Gestell nochmal runter genommen und das Dach richtig befestigt. Morgen kommt das dann an die Wand, das Beet wird mit Folie und Erde (in der Baufolie zwischengelagert) versehen und dann kann's losgehen.

... und wehe die Tomaten geben keine Rekordernte, bei der aufwändigen Behausung... :p
 
Zurück
Oben Unten