Tobi 2026

TOBI RR

Chiligrünschnabel
Meine Fensterbank

IMG_8847.jpegIMG_8849.jpeg

Aus den Samen einer unverhüteten Tigerball Stripey gezogen. Die einzige Baccatum in direkter Nähe war eine Aji Amarillo. Keine Streifen, kräftig orange, geschmacklich kein Unterschied zum Vorjahr, also wie erwartet extrem frisch/fruchtig, Schärfe nur minimal in der Plazenta. Sehr schneller Wuchs ab Aussat.

IMG_8851.jpegIMG_8852.jpegIMG_8855.jpegIMG_8853.jpegIMG_8854.jpeg

Undokumentierte Kreuzung aus diversen Chinensen. Ursprung war vor 5-6 Jahren eine Chocolate Scotch Bonnet. Daneben standen über die Jahre Espiritu Santo, Scotch Bonnet, Scotch Brain und Madame Jeanette sowie unterschiedliche Anuums und Baccatums. Letztes Jahr waren es sehr große, rötlich-braune Früchte. Dieses Jahr sind die Eigenschaften der Madame Jeanette stark ausgeprägt. Wie ihr auf einem Bild sehen könnt, tun die Früchte sich schwer beim Abreifen. Bislang keine komplett reife gekostet, halbreife haben intensives Aroma, nicht so scharf und intensiv wie Choc SB.

IMG_8850.jpeg

Aji Cajamarca, Samen von Fatalii, waren in der Anzucht extrem unglücklich, fast durchgängig gerollte Blätter obwohl nie zu feucht, unter Wasserstress oder überdüngt. An kleinen Pflanzen bereits Blütenbildung. Habe Pflanzen weggegeben die von Lila über Pink und Orange sehr schön bunt nach Rot abgereift sind. Meine hatte nur minimale lilafarbene Stellen und ist innerhalb weniger Stunden von Orange nach Rot gereift. Sie bekommt erst sehr spät Aroma, kein klassischer Chinense Geschmack. Kurz leicht scharf, dann kommt eine ganz nette Süße. In Saucen oder Ceviche kann sich aber weder die Schärfe, noch der Geschmack durchsetzen. Wuchs ist nun gut geeignet für Bonsai, mal schauen ob ich darauf Lust habe.

Habe heute alles gereifte von der Fensterbank abgeerntet und die senffarbenen Beeren gekostet. Sie sind merkwürdig. Beim Anschneiden geben sie überhaupt keinen Geruch ab. Das Fruchtfleisch ist auch bei noch leicht grünen Beeren sehr weich, zergeht fast im Mund. Es ist sehr scharf und hat recht zurückhaltendes aber interessantes Aroma, definitiv nicht fruchtig, Schärfe und Geschmack bleiben lang im Mund.

Die Aji Cajamarca habe ich schätzen gelernt, ist roh an Salat sehr schmackhaft.

Anhänge

• IMG_8885.jpeg
    IMG_8885.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_8884.jpeg
    IMG_8884.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8883.jpeg
    IMG_8883.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8882.jpeg
    IMG_8882.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8881.jpeg
    IMG_8881.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_8880.jpeg
    IMG_8880.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37
Von der senffarbenen Kreuzung habe ich nun ein paar mehr Beeren verarbeitet. Interessanterweise weisen sie, solange so noch teils grün sind, knackiges Fruchtfleisch auf und verströmen auch ein gutes Aroma. Sobald sie in Richtung gelb reifen, werden, sie vor allem im Schulterbereich weich und runzelig und duften nicht mehr. Die Schärfe ist deutlich ausgeprägter, als die meiner Sorten aus den Vorjahren. Mal schauen, was nächstes Jahr aus den Samen wächst.

Erste Ernte der in Branbendburg aus meinen Zöglingen gewachsenen Pflanzen.

Mystic Nebula lässt sich Zeit mit dem Reifen, hängt aber sehr voll.

Die gelben Beeren scheinen eine Habanero zu sein, woraus die sich gekreuzt haben, ist mir nicht ganz klar. Habe nie Habaneros angebaut.

Tigerball Stripey mit Streifen wie es sein soll, lässt sich auch Zeit währen ich von meiner "Tigerball Orange" aus den gleichen Samen bereist mehrere Runden abgeerntet habe.

Chocolate Scotch Bonnet, schöne Form und erwartetes Aroma, bleibt über die Jahre glücklicherweise auch unverhütet stabil.

Die senffarbene Hybrid auch wie die bei mir auf der Fensterbank wachsende Pflanze sehr ertragreich mit großen Früchten, deutlich schärfer als der Rest.

Anhänge

• IMG_8964.jpeg
    IMG_8964.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8962.jpeg
    IMG_8962.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8961.jpeg
    IMG_8961.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8960.jpeg
    IMG_8960.jpeg