TL-Anbau indoor - Blüten kappen?

thana

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

ich ziehe meine Chili indoor mit Tageslicht auf der Fensterbank.
Da die Tage ja jetzt kürzer werden, frage ich mich, ob jetzt bzw. noch später bestäubte Blüten noch reife Früchte abwerfen können
meine vom letzten Jahr überwinterten haben irgendwann die kompletten Blätter abgeworfen(da waren keine Blüten/Beeren mehr vorhanden), dann sollten ja die Beeren auch nicht weiter wachsen und/oder reifen?

da frage ich mich jetzt, ob die neuen Blüten absollten? oder die Pflanzen einfach machen lassen?
Neuaustriebe denke mal weiter wachsen lassen?

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pflanze alle Blätter während des Winters verloren hat, dann hat der Pflanze etwas überhaupt nicht gefallen.
Da solltest du nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Fruchtansätze können noch zu reifen Früchten werden. Das setzt aber eine optimale Überwinterung voraus.
Wenn die Überwinterungsbedingungen schlecht sind (siehe Blattverlust letztes Jahr), dann kosten Früchte der Pflanze viel Energie. Das kann zu zwei Ergebnissen führen:
  1. Die Pflanze gibt irgendwann auf und wirft die Früchte ab.
  2. Die Früchte werden noch reif, aber die Pflanze hat dabei so viel Kraft verbraucht, dass sie die Überwinterung nicht überlebt.
Ich würde alle Fruchtansätze entfernen und versuchen die Pflanze gesund zu überwintern. Ende Februar beginnt sie dann zu blühen und Früchte anzusetzen. Ende Mai kannst Du dann viel Ernten.

Danke für deine Antwort
warscheinlich standen die Pflanzen letztes Jahr an einem zu dunklen, warmen Ort.
Mir geht es hauptsächlich darum, noch möglichst viel reif zu bekommen, von den jetzigen Pflanzen wird nur höchstens eine bis ins nächste Jahr gebracht.

Zurück
Oben Unten