Tischräucherofen

Ich werde erst mal das Kalträuchern von Chilis mit einem „Rauchgenerator“ im Kugelgrill versuchen, aber einen Tischräucherofen wollte ich schon längst für Fisch haben. ;)
 
Ich habe mal eine Frage zum räuchern im TRO.Habe Gestern das erste mal ca 500 Gramm Jalas,Czech black und Rocotos mit Buchenholz im Teil von Räucherking geräuchert.
Bei Posts im Net zum Forelle räuchern liest man immer Lüftungsöffnung 5 Minuten offen lassen,dann schließen.
Bei den Chilis hatte ich das so probiert,bei jedem Räuchergang recht viel Schwitzwasser drin.
Beim 3.ten Räuchergang hatte ich oben Küchenpapier drauf gelegt und die Lüfteröffnung
etwas auf gelassen die 30 Minuten.
Küchenpapier war patschnass.

Sollte man die halbierten Chilis vorher Luft trocknen?
Lüfterklappe offen lassen?
Geschmacklich kommt das schon sehr genial.
Für größere Mengen Rocotos werde ich aber eher mit Sparbrand in meinem Kalträucherfass räuchern.
Da hatte ich Pappe im Deckel wegen des Kondenswassers.
Chinense mit Apfelholzmehl probiere ich die Tage im TRO aus.
Die sind dünnwandiger,vielleicht hat man da weniger Schwitzwasserprobleme.
 
Heute war es mal wieder soweit...

IMG_20221119_183039.jpg
IMG_20221119_185634.jpg
 
Apfelholz passt sehr gut zu vielen Chilis. Mesquite natürlich auch.
Das kann ich nur bestätigen.
Bei den Chilis hatte ich das so probiert,bei jedem Räuchergang recht viel Schwitzwasser drin.
Beim 3.ten Räuchergang hatte ich oben Küchenpapier drauf gelegt und die Lüfteröffnung
etwas auf gelassen die 30 Minuten.
Beim Tischräucherofen lasse ich die Lüfteröffnung ein bisschen offen. Etwas Schwitzwasser lässt sich da kaum vermeiden. Aber da ich die Chilis danach im Dörrautomaten trockne, macht das nichts.
 
Hallo, ich habe auch so einen Tischräucherofen. Von der Firma Behr. Fisch habe ich damit schon geräuchert. Und Eier. Diese Saison will ich auch mal Chilis räuchern. Habe aber ein Problem: ich finde die Bedienungsanleitung nicht mehr. Kann mir jemand hier irgendwie helfen? Scan, pdf?
 
Na, Du hast doch damit schon geräuchert. Einfach genauso verfahren und am Ende schauen, ob die Chilis genug Rauch abbekommen haben. Falls nicht, noch ein Durchgang. Oder was sind Deine konkreten Bedenken?

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten