Tips für die Tomatenzucht

G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

ich konnte bei meiner Semillas Bestellung nicht anders, und mußte auch ein paar Tomatensamen kaufen. :angel:
Nun habe ich aber von der Tomatenzucht noch keine Ahnung.
Kann mir hier jemand ganz kurz die wichtigsten Dinge für das Tomatengroßziehen beschreiben.
Wann man keimen läßt, was sie speziell an Pflege brauchen, usw. Ich denk mir aber, dass es ähnlich wie bei den Chillis ist.

Vielen Dank
Gruß
 
Hallo,
weiß sicherlich nicht alles. Aber meine spärlichen Erfahrungen werde ich mal mit dir teilen.
Ich habe letztes Jahr Ende Januar ausgesäht. Die normale Anzuchtzeit variiert etwas. Kommt immer darauf an wieviel Platz du hast und wie deine Bedingungen sind. Aber ich kann dir sagen, Tomaten wachsen schnell. Selbst wenn du sie im März anziehst, wird das noch was.
Würde aber mal sagen, Ende Januar, Anfang Februar wäre ideal für dich, weil du ja Anfänger bist und wenn das mit der ersten Aussaat nicht klappt, kannst du locker noch mal nachlegen.

Wenn die Pflanzen dann etwas größer sind (hab das letztes Jahr nach dem 2 echten Blattpaar gemacht) einfach pikieren und im Mai dann nach den frostigen Tagen ins Land oder in den Topf.

Das tolle bei Tomis ist, dass du ganz einfach und vor allem auch schnell kleine Stecklinge ziehen kannst. Einfach einen Geiztrieb (das sind die seitlichen Triebe, die aus den Blattachsen nach oben wachsen) nehmen und ab in ein Glas. Die bewurzeln sehr schnell.
So kannst du z.B. aus 1 Pflanze gleich 4 oder mehr machen. Ist vor allem praktisch wenn du nicht gleich einen ganzen Urwald anziehen willst und noch Platz für deine Chilis sein soll.

So das war es erst mal. Bei Fragen, melde dich noch mal.
Aber ich kann dir sagen, es ist einfach!!!! :rolleyes::rolleyes:
NUR MUT!

Simone
 
Hallo Simone 23,

vielen Dank für die Infos.
Is ja wie bei den Chillis.
Alles klar, dann wird es aber im Februar ganz schön eng bei mir. :)


Gruß
 
schön-scharf schrieb:
Ich denk mir aber, dass es ähnlich wie bei den Chillis ist.

Vielen Dank
Gruß

:w00t: Ne, ist garantiert gar nicht wie bei Chilis :crying: Kannst den gleichen Dünger verwenden aber damit erschöpfen sich die Gleichheiten auch!

Unterschiede? Krankheiten wie Krautfäule gibts bei Chilis nicht. Ist aber genauso schwer den Chilis Mehltau zu verpassen - Geht aber wenn man sich anstrengt auch :blush: Pflege der Tomaten ist gänzlich anders als bei Chilis. Ich kenn Keinen der die Geiztriebe bei Chilis entfernen würde :blink: Ich kenn auch Keinen der seinen Chilis ein Dach über den Kopf bauen würde damit sie nicht nass werden - Bei Tomaten ist das PFLICHTPROGRAMM :cool: Und last but not least würde man Chilis niemals nur an den Wurzeln gießen und eher in trockener Luft halten - Weil im Gegensatz zu Tomaten lieben Chilipflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit! Genug Gegensätze oder? Und das sind ja nur die, die mir so ad hoc eingefallen sind :whistling:

Ich rate dir mal die Suchfunktion zu nutzen. Wir haben hier im vergangenen Jahr ganz viel über Tomaten geschrieben. Da werden deine meisten Fragen sicher beantwortet :) Falls noch was offen bleibt: Fragen stellen ;)

LG Harald
 
krautfäule kann aber von der tomate auf die chili übergehen.
hatte letztes jahr sowas, erst hatte die tomate krautfäule und paar tage später fingen die chilis damit an.

über ein dach freuen sich chilis auch, gibt dann weniger probleme mit faulen früchten wenns länger nass/feucht war.
 
Sylar schrieb:
krautfäule kann aber von der tomate auf die chili übergehen.
hatte letztes jahr sowas, erst hatte die tomate krautfäule und paar tage später fingen die chilis damit an.

über ein dach freuen sich chilis auch, gibt dann weniger probleme mit faulen früchten wenns länger nass/feucht war.

Klar mögen es Chilis nicht unter nem Wasserfall zu stehen. Sie LIEBEN aber im Sommer kalte Duschen von oben. Ganz im Gegensatz zu den Tomaten, die sich bei einer Dusche von oben meist mit geplatzten Früchten bei dir "bedanken" :angry: . Also bitte nicht extreme Wetterlagen und perfekte Anzuchtbedingungen in einen Topf werfen und mal mischen :nono:

Fakt ist eben das es deutliche Unterschiede gibt und wenn du die Tomaten so ziehst wie Chilis brauchst du gar nicht damit anfangen - Du wirst nichts von Bedeutung ernten!

LG Harald
 
bei wars bisher immer so das die freiland chilis viel mehr faule chilis hatten und mehr blüten abwarfen als die chilis im GWH.
seitdem habe ich alle chilis zusammen mit den tomaten im GWH.

kann aber auch nur ein "einzelergebnis" sein :)
 
Sylar schrieb:
bei wars bisher immer so das die freiland chilis viel mehr faule chilis hatten und mehr blüten abwarfen als die chilis im GWH.
seitdem habe ich alle chilis zusammen mit den tomaten im GWH.

kann aber auch nur ein "einzelergebnis" sein :)

Geizt du deine Chilis aus ? (Tomaten ja immer ausser bei Wildsorten und Kirschtomaten)
Giesst du die Tomaten über Kopf ? (= das Todesurteil für jede Tomatenpflanze!)
Kappst du die Spitze deiner Chili-Pflanze ? (Bei Tomaten wohl fast immer der Fall)

Siehste :p Und DAS hatte schön-scharf gefragt: Ist die Pflege jetzt deiner Meinung nach wie bei Chilis oder anders? ;)

LG Harald
 
meine rocotos mußte ich jedes jahr köppen weil sie höher wurden als das GWH hoch ist :)
und gegossen werden alle meine pflanzen nur an der erde.
 
Hallo schön-scharf,

noch was hab ich ganz vergessen.
Wenn du dich wirklich mit dem Tomaten-Anpflanzen beschäftigen willst, dann rate ich dir das Forum zu wechseln (oder zu erweitern)

Die Experten hier sind doch ziemlich Chili-versessen. :p

Das Forum wo ich mich rumtreibe ist das Haus-und Garten-Forum.

Die Leute da sind wirklich nett und helfen immer weiter.

Und zum Anbau, in allen Fragen der Krankheiten und ob man zwangsläufig überdachen muss (NEIN muss man nicht, wenn man "Gegenmittel" kennt die gegen Kraut- und Braunfäule helfen), findest du in dem Forum immer Hilfe.

Schau mal vorbei. :blush:

Simone
 
Wir bekommen immer vorgezogene Tomatenpflanzen vom Nachbarn.

Da in unserer Familie niemand Tomaten in ihrer Urform ißt, ist das mehr ein Spaß und Freude an den schönen Pflanzen.
Besondere Pflege bekommen sie nicht, sie stehen in Kübeln auf dem gesamten Grundstück herum und bilden ihre Früchte aus. Es gibt lediglich Wasser und sporadisch auch mal Dünger(Blaukorn).

Letztes Jahr hatten wir ein Pflanze, die wir in einen ziemlich regengeschützten ca. 30 cm hohen Pflanzstein direkt an der Hauswand gesetzt haben.

Ergebnis war ein Wuchs von ca. 3m, die Pflanze krallte sich sin die Rauhen Klinker und wollte gar nicht mehr aufhören zu wachsen.

Fragt nicht nach der Sorte, ich habe keinerlei Ahnung. War eben eine Tomate.

Ich betüddel meine Chilis ja auch gerne etwas, aber letztendlich sollte man eine Pflanze auch als solche behandeln, und nicht einen riesen Kult darum treiben.

Wir machen das schließlich als Hobby und sind nicht auf maximale Erträge angewiesen. Da müßte man die ganze Anzucht auf wesentlich professionellere Beine stellen und ein zigfaches an Pflanzen anbauen.

Tomaten sind für mich "so nebenbei", ich freue mich, wenn sie wachsen und tragen, wäre aber auch nicht traurig, wenn´s mal nicht´s gäbe.

Das war aber in über 30 Jahren nie der Fall und krank wurden sie auch selten...
 
XX-Wolff schrieb:
Da in unserer Familie niemand Tomaten in ihrer Urform ißt, ist das mehr ein Spaß und Freude an den schönen Pflanzen.

kennen sie tomaten nur als tomatensauce ? :)

erinnert mich an ein nachbarskind das denkt das eine Kuh lila ist :)
 
XX-Wolff schrieb:
Ergebnis war ein Wuchs von ca. 3m, die Pflanze krallte sich sin die Rauhen Klinker und wollte gar nicht mehr aufhören zu wachsen.

Fragt nicht nach der Sorte, ich habe keinerlei Ahnung. War eben eine Tomate.


Glaube das war die Sorte Himmelsstürmer oder aber die Baumtomate.
Beide werden sehr groß, die erste hat längliche Früchte die zweite eher eiförmige.

Simone
 
@ Sylar:

Nein, wir essen Tomaten eigentlich in jeder Verarbeitungsform, jedoch nicht als Frucht direkt vom Strauch. Keine Ahnung, warum.

@ Simone:

Unser Nachbar ist 85 und gärtnert seit mindestes 60 Jahren. Ob er Samen bestimmter großwüchsiger Sorten kauft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber, eher nicht.

Er wird sich wohl auf Altbewährtes verlassen.

Die anderen 5 Pflanzen, die wir bekommen haben, waren nach Blatt- und Fruchtform und -größe identisch, standen aber mit Stöcken gestützt in anderen Kübeln freistehend und haben maximal die halbe Höhe erreicht.
Getragen habe sie trotzdem reichlich...
 
Harald!
Ich kenn da schon jemanden, der seinen Chilis extra ein Dach übern Kopf gebaut hat damit sie nicht ersaufen, mir sind meine schon mal ersoffen :whistling: Aber ich geb dir recht wir kennen uns ja noch net persönlich :D;)
 
Zurück
Oben Unten