Tipps für Setzlinge?

tomvondeek

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits, mein erster Post hier =)

Meine Chillipflanze trägt nun das 3 Jahr in Folge erfolgreich und wunderbar viele leckere und scharfe Früchte.

Es ist aber bislang weder mir noch Bekannten welche alle Ableger haben wollten, bislang gelungen aus den Früchten neue Pflanzen zu ziehen :(

Wie sollte ich das am besten angehen?

Ja die Chilis hängen am Strauch bis sie richtig schön Dunkelrot sind, ja, die Früchte haben Kerne...

Nur aus den Kernen wird nix :(

Verzweifelt,
Tom

Willkommen im Forum erstmal!

Waren die Früchte/Samen getrocknet (evtl. zu heiss?), oder hast Du sie frisch ausgesät?
Weisst Du zufällig, welche Sorte Du hast, oder ist die z.Bsp. aus Samen einer Supermarktchili?

Gruß, pica

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es soweit bereits mit getrockneten und mit frischer aussaht versucht (sowohl die Frucht, als auch nur die Kerne)

Die Sorte weiß ich leider nicht, es war keine Supermarktchilli, hatte selber von einem Freund einen Blumentopf mit selbstgezüchteter Nachzucht bekommen :)

Wenn ich wieder zuhause bin könnte ich aber zur Identifizierung Fotos von Früchten, Blättern und Blüten machen (gerade alles vorhanden ;)

Puh, dann fallen mir nur zwei Gründe ein:
1. Es ist ein komplett unfruchtbarer Hybrid (von sowas hab' ich bei Chilis noch nichts gehört, kann aber nicht sicher sagen, ob's sowas evtl. öfter gibt)
2. Bei der Anzucht hat irgendwas bei den Bedingungen nicht gestimmt (zu heiss, z.B.).

Wenn's nicht gerade eine typische rote Cayenneförmige Chili ist, kann man mit Bildern die Sorte bestimmt eingrenzen.

Wie waren denn die Bedingungen nach der Aussaat? Temperatur, wie tief eingegraben, wie lange gewartet...

tomvondeek schrieb:
...Ich habe es soweit bereits mit getrockneten und mit frischer aussaht versucht (sowohl die Frucht, als auch nur die Kerne)...

Ähhh, wie, Du hast die Frucht eingegraben?

Zurück
Oben Unten