Thailändischer Karottensalat mit Mango und Chili

Phrik

พริก คนแปลก
Beiträge
244
Hier mal mein Karottensalat. Wir essen ihn gerne einfach so mit etwas indischem Naanbrot oder so, passt aber natürlich auch gut als Beilage zum Grillen usw.

Wem gewisse Zutaten etwas zu exotisch sind, einfach weglassen... Der Salat ist genau richtig, wenn den Gästen nach 1 Minute die Schweisstropfen von der Stirn tropfen ;)

- ca. 400 g Karotten, fein geschnitten. Gerne mehrfarbig, falls vorhanden
- 1 möglichst unreife (harte) Mango, fein geschnitten
- Chili, halt wie man lustig ist. In diesem Fall hab ich Aji Camba genommen
- 1 Stück frischen Ingwer, fein gehackt
- 1 Bund (Thai-)Frühlingszwiebeln
- 1 EL schwarzer Sesam (Asialaden)
- 1-2 EL getrocknete Garnelen (gibts im Thai/Asialaden im TK)
- 1 Hand voll Erdnüsse, grob gehackt

Sauce:
- 1-2 Limetten, den Saft davon
- 2 KL (Palm-)Zucker
- 2 EL helle (milde) Fischsauce (Alternativ: Sojasauce hell)
- 4 EL Sesamöl
- etwas Gemüsebrühe, kalt
- Salz

Die Zutaten der Sauce verrühren und mit Karotten, Mango, Chili, Garnelen, Ingwer und Sesam mischen. Den unteren (hellen) Teil der Frühlingszwiebeln fein schneiden und mit in die Sauce geben. Den oberen (grünen) Teil grob schneiden und als Deko kühl stellen.

Den Salat mindestens 2 Stunden kühlstellen, besser länger. Vor/nach dem Anrichten den vorbereiteten Rest der Frühlingszwiebeln dazu (werden sonst matschig/unappetetlich) und die Erdnüsse drüber streuen.

Tipp:
- Das letzte Fruchtfleisch um den Kern der Mango auspressen und mit in die Sauce geben
- Den Salat frühzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen

Bon appetit
IMG_101134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Foto, schönes Rezept. Danke dafür.
Ich werde ihn ohne Fischsoße & Garnelen ausprobieren.

Dankesehr!

Also das mit der Fischsauce kann ich irgendwie nachvollziehen... Hab mal ne Weile in Bangkok gearbeitet und anfangs wars doch sehr gewöhnungsbedürftig, dass die da in alle möglichen Gerichte dieses Zeug reinkippen. Selbst in Fleischgerichten.

Als ich dann mal eine traditionelle Fischsaucen "Brauerei" besucht hab, wollte ich meiner neugewonnen Liebe - der Thaiküche - bereits wieder den Rücken kehren und nie mehr Thai essen :roflmao:. Ist für einen mitteleuropäischen Gaumen schon sehr heftig, was man da sieht...

Mittlerweile sehe ich es so, dass sie einem Gericht einfach nur dieses einzigartige Thaiflavor verleiht und das Endergebnis kein bisschen nach Fisch stinkt, sofern richtig verwendet bzw. mit den richtigen Zutaten kombiniert. Bei dem Salat hier hat bislang noch niemand die Fischsauce rausgeschmeckt, aber meine verwendete Fischsauce ist auch wirklich sehr dezent. Meine Hassliebe: Fischsauce :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten