Thai Chili / Jalapeno Purple

Jérémie

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben

Dieses Jahr habe ich erstmals Thai Chilis und Jalapeno Purple gezogen. 2 Fragen:

1. Meine Thai Chilis wurden nach dem Farbwechsel gleich trocken/schrumpelig. Ist das normal?

2. Woran erkenne ich, dass meine Jal. Purples reif sind bzw. wann würdet ihr sie ernten? Die sind jetzt schon seit einigen Wochen so.

Danke für eure Inputs!

Anhänge

• IMG_9324.jpeg
    IMG_9324.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_9325.jpeg
    IMG_9325.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
Hey ho!,

1. Meine Thai Chilis wurden nach dem Farbwechsel gleich trocken/schrumpelig. Ist das normal?
Thai Chili kann ganz viel sein am Ende. Ich selbst kenne Thai-Chilis eher als aufrecht wachsende Beeren und viel kleiner. Aber wie gesagt - es gibt so viele Sorten auch in Thailand. Dass eine am Stamm trocknet kenne ich auf jeden Fall von vielen dünnwändigen Chilis - bevorzugt Capsicum Annuum. Von daher würde ich sagen, dass das schon so okay ist.

2. Woran erkenne ich, dass meine Jal. Purples reif sind bzw. wann würdet ihr sie ernten? Die sind jetzt schon seit einigen Wochen so.
Das ist immer schwierig wenn die Farbe nicht mehr wechselt, das stimmt. Du kannst den sogenannten Drucktest durchführen. Wenn sie eher unreif sind fühlen sie sich sehr hart an. Mit der Reife wird es dann einfacher sie zu drücken. Wenn sie gut nachgeben würde ich ernten. Keine Ahnung, ob dir das jetzt total hilft aber dafür muss man selbst ein Gefühl entwickeln.

EDIT: @พริกขี้หนู ist übrigens unser Thai-Chili Experte 😅

Ja, das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ist das die erste Beere die abreift?

Ist mir letztes Jahr und dieses Jahr ebenfalls teils aufgefallen, auch bei den Korean. Allerdings nur bei den ersten paar Beeren ganz am Anfang, danach ist es nicht mehr aufgetreten.

Wenn das also die ersten Beeren sind die abreifen würde ich mir keine großen Sorgen machen, sollte sich einpendeln.

Habe das auch schon oft bei meinen Thunder Mountain Longhorn gehabt, also würde auch sagen, dass es normal und sortenspezifisch ist.

Ich danke euch für die prompten Antworten! :)

Ja, es sind die ersten 2 Beeren, die „austrocknen“. Dann wird sich das also wohl noch legen bei den weiteren Beeren, hoffentlich.

Tatsächlich habe ich unter meinen Thai Chilis ( alle aus der selben Packung) auch welche, die senkrecht in den Himmel wachsen. Da dachte sich wohl der Händler „egal, hauptsache Thailand“. :D

Die Purples sind noch eher hart. Ausserdem habe ich letztens eine probiert, war echt null scharf. Auch wenn sie evt. nicht mehr viel schärfer werden, reif sind sie bestimmt noch nicht.

Gruss an alle!

Zurück
Oben Unten