Temperatur im Mini GWH

Entchen mit Ohr

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hab vorhin ein paar Samen in Kokosquekktabs gepflanzt und die Tabs in das MIni GWH gestellt. Nun soll die Keimtempi ja so um die 25°C sein, oder?
Ich denk nicht das ich diese Temperatur habe. Wie kann ich jetzt die Tempi erhöhen? Für eine Heizmatte haben wir im Moment kein Geld. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Und ist es normal, dass nach 2 Minuten die ganze Haube total beschlagen ist?

LG
Entchen

Entchen mit Ohr schrieb:
Hallo,

ich hab vorhin ein paar Samen in Kokosquekktabs gepflanzt und die Tabs in das MIni GWH gestellt. Nun soll die Keimtempi ja so um die 25°C sein, oder?
Ich denk nicht das ich diese Temperatur habe. Wie kann ich jetzt die Tempi erhöhen? Für eine Heizmatte haben wir im Moment kein Geld. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Und ist es normal, dass nach 2 Minuten die ganze Haube total beschlagen ist?

LG
Entchen

Was heist denke ich? haste kein Thermometer? Das sollte man schon haben um zu sehen wieviel Grad man hat. Denke aber schon das du gut 25 Grad hast. Zimmertemperatur ist meist 21 Grad und wen du noch nen deckel drauf hast der innerhalb von 2 Minuten beschlägt, ist das auch ein Zeichen für wärme. Das Kondenswasser im MiniGWH jeden Tag einmal abwischen. Aber als erstes besorg dir einen termometer, dann kannst du auch eventuell die lüftungsklappen öffnen wens zu warm wird

LG Heiko

Oh achso danke.
Ich dachte nur, dass das zu kühl wäre da das MiniGWH am dem nicht ganz dichtem Fenster steht. Aber wenn du meinst das das geht, dann bin ich beruhigt. Thermometer kauf ich mir dann morgen.

LG Entchen

Entchen mit Ohr schrieb:
Oh achso danke.
Ich dachte nur, dass das zu kühl wäre da das MiniGWH am dem nicht ganz dichtem Fenster steht. Aber wenn du meinst das das geht, dann bin ich beruhigt. Thermometer kauf ich mir dann morgen.

LG Entchen

Sobald du das Thermometer hast, poste nochmal die Gradzahl :)

Ok das ist jetzt nur so ein ganz normales Zimmerthermometer, keine Ahnung ob extra ''Chili-Thermometer'' gibt.
Also das Thermometer zeigt Im Moment 24°C an. Ist das gut so???

Entchen mit Ohr schrieb:
Ok das ist jetzt nur so ein ganz normales Zimmerthermometer, keine Ahnung ob extra ''Chili-Thermometer'' gibt.
Also das Thermometer zeigt Im Moment 24°C an. Ist das gut so???

jo ist ok wie Dennis schrieb und der Thermometer ist ok und jeden Tag immer mal wieder den GWH Deckel abwischen damit kein Schimmel kommt :)

Ja Jetzt sinds 26°C. Reicht es wenn man den Deckel abwischt oder soll man auch noch ''lüften''? Ich hab nämlich irgendwo davon mal gelesen, glaub ich.

Na wenn du von innen abwischt, dann lüftest du doch auch. ;)
-Ausser du hast ganz filigrane dünne Fingerchen.

Gruß Christian

Ja ich lüfte für eine Minute dann. Ist es schlimm, wenn abends die Temperatur unter 20°C fällt? Es sind nämlich grad nur 18°C.

Für das zügige Keimen was du wohl erreichen willst, ist es nicht optimal.
Besser wäre eine konstantere Temperatur.

Aber keimen werden sie trotzdem.

Hm... und wie kann ich die Temperatur gleich blieben lassen??? ich hab ja keine Heizmatte und Geld haben wir im Moment auch nicht.

Da brauchst du gar kein Tohuwabohu drum machen ... ob 20° oder 28°,ob gleichbleibend oder nicht,es wird keimen ;)
Leicht feucht halten und gut ist ...

Ja das es Keimen wird ist mir schon bewusst, aber ich möchte ja das die Samen so schnell wie möglich keimen.
Aber haste recht, keimen wird es.

Zurück
Oben Unten