Sweas 2024 - Chili und Co

Habe aber gelesen dass sie bei früher Knospe evtl. ein 2. Mal blühe können?
Das habe ich noch nie gesehen bei einer Magnolie… aber Vll. Gibt es spezielle Sorten, bei denen das so ist? Wäre ja cool, das mit der Blütezeit (und im Nachgang viel „Dreck“) ist schon ein Nachteil der Magnolien.
 
Mal ein kleines Update:

Aktueller Stand von heute bei den Minis:
Die "Mooswürfel" sind schon in der 2. Generation in Betrieb, da die ersten Tomatensamen leider nicht mehr gekeimt hatten. Schade, das waren meine letzten beiden Pink Tiger, jetzt muss ich wohl auf was anderes umswitchen.
Außerdem hab ich Basilikum ausgesäät, Roten und grünen.... man sieht was nicht wächst. Habe nochmal nachgelegt aber auch hier tut sich nichts, Saatgut wohl einfach zu alt leider. Muss ich nochmal in meinem Samenkistchen graben, Basilikumsamen habe ich ja auch noch etliche andere.

PXL_20240403_163759822.jpg


Mattahorn, mein erster "Weisling"
Mal gucken was sich da tut, die Pflanze wächst mit den weißen Blättchen schon deutlich langsamer als der Rest.
PXL_20240403_163810441.jpg


Die anderen Bilder bekomm ich grad leider nicht rumgeladen, vielleicht mag die Technik ja morgen wieder so wie ich will,... falls nicht muss ich wohl eich Ticket bei meinem Mann eröffnen
Edit: Solange eben noch ein Bild vom Osterwochenende


PXL_20240329_150046542.jpg
 
Schnelles Update zwischendurch:
Da die nächsten 3 Tage sonnig werden gehts wieder raus auf den Balkon. Und da die gesamte Truppe gefühlt das letzte Mal einen großen Sprung nach dem Sonne tanken gemacht haben hier mal die Bilder von heute morgen.

PXL_20240412_053503398.jpg


PXL_20240412_053452873.jpg


PXL_20240412_053455924.jpg


PXL_20240412_053445292.jpg


PXL_20240412_053506490.jpg


PXL_20240412_053510023.jpg


Mal gucken wie sie die nächsten 3 Tage wachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon echt gut aus :thumbsup: & mit dem Sonnenbad werden sie sicher auch in den nächsten Tagen gut an Masse zulegen :D
Ist die dunkle Chinense die Pockmark Peach ?
 
Sieht schon echt gut aus :thumbsup: & mit dem Sonnenbad werden sie sicher auch in den nächsten Tagen gut an Masse zulegen :D
Irgendwie haben Sie keinen so großen Sprung gemacht wie beim letzten Mal,...vielleicht warten Sie damit noch aufs nächste Mal düngen oder so... :whistling:
Wollte Sie heute eigentlich noch draußen lassen, paar Regentropfen wären ja nicht so wild gewesen, aber als heute Morgen Sturm im Radio kam hab ich se doch lieber wieder eingepackt.

Ist die dunkle Chinense die Pockmark Peach ?
Ja genau, eine Premiere.
(Also die unter der Tomate rechts)
Habe noch eine zweite Pflanze aber die ist erst nach den Fotos zur Gruppe gezogen
 
paar Regentropfen wären ja nicht so wild gewesen, aber als heute Morgen Sturm
Bin auch nur am raus und reintragen.
Das üblere sind diese permanenten massiven Kälteeinbrüche.... bei mir innerhalb 2 Tagen von 25 auf 9° am Tag und 2° nachts.
Da wird doch jeder Mensch und auch Pflanze gaga 🤪

Naja wenigsten wirds viele Tage gleich bleiben.. beschissen 🤣
 
Ja total verrückt irgendwie...

Naja wenigsten wirds viele Tage gleich bleiben.. beschissen 🤣

So hab ich das aber nicht bestellt 😕
Hätte das Vlies über dem restlichen Gemüse lassen sollen, mal sehen obs durchhält... Chilis und Paprika stehen immerhin im Warmen und werden betüttelt...
 
Hier werden wir deutlich reduzieren und den Garten in den kommenden Jahren auch nach unseren Ideen und Bedürfnissen umgestalten.
Gibt sicher dann ein Gartenupdate wenn es soweit ist. Freue mich schon zu sehen was ihr draus macht.
In 2024 bedeutet das alles noch etwas „kleiner“ und der Anbau erfolgt diesmal komplett in Töpfen um flexibel zu bleiben.
Das „kleiner“ fällt mir schwer, es gibt doch so viele Chilisorten und auch anderes Gemüse und das ganze jetzt direkt vor der Nase…😍
Da hab ich mit meinen wenigen Sorten noch kein Problem😜. Werde aber auch mal schauen meine Liste entlich mal mit neuen Sorten zu füllen kann mich nur nicht richtig entscheiden und muss noch schauen wo am besten was herbekomme.
 
Gibt sicher dann ein Gartenupdate wenn es soweit ist. Freue mich schon zu sehen was ihr draus macht.
Mal ein kleiner Zwischenstand vom Garten ... bis zum finalen STand vergehen bestimmt Jahre, wobei ich immer finde muss es überhaupt ein "final" geben?!?
Im Moment bereitet mir immernoch die Aufteilung kopfzerbrechen....was wollen wir haben und die große Frage ob wir den Keller freilegen wollen und abdichten. Und ich kann mir nach wie vor nichts darunter vorstellen was es bedeutet wenn die Stadt sich irgendwann mal dazu bequemt die Wasseranschlüsse durch den Vorgarten neu zu legen. Fände es irgendwie ungut da neu Gestaltetes wie.der auszugraben oder was auch immer,...andererseits hätte das vor Corona =2020?/21? schon passieren sollen... nicht sicher, ob es Sinn macht da zu warten, oder ob ich dann in 5 Jahren noch keinen Schritt weiter bin.

Das war Anfang Februar:
PXL_20240204_153918510.jpg


Vor paar Tagen: Ist grüner geworden, wir haben viel zurück geschnitten (bis auf die größeren Bäiume im Bild zwecks mangelnder Gerätschaft), unterhalb vom Flieder super viel ausgebuddelt (viele Flieder-Babys)...überhaupt hab ich langsam den Eindruck wenn es invasive Arten gibt, dann haben wir Sie auch...außer Bambus. Die kahlen STellen sind hier geschickt mit Rasenmulch kaschiert. Habe versucht eine Gründüngung auszusääen aber ob das bei den Temperaturen funktioniert ist fraglich...

PXL_20240414_092355738.jpg



Und in die andere Richtung:
Im Februar:

PXL_20240204_153933771.jpg


Und vergangenes Wochenende:
hier steht ein großteil meines provisorischen Topfgartens, den überwucherten Hügel in der Ecke haben wir freigelegt und aus dem Bereich und an der Terrasse (man sieht gar nicht woher!) etliche STeine ausgegraben und freigelgt. Das super Ätzende ist ja dass das alles immer mit einer Schicht Erde verschüttet ist... Egal jetzt haben wir einen kleinen Steinbruch, ich fürchte der wird noch weiters anwachsen.
PXL_20240413_140128718.jpg


Überall kleine Schönheiten, und ich frage mich wie ich sie retten kann wenn wir wirklich durchfräsen und umschichten....

PXL_20240408_173240254.jpg


PXL_20240414_165132574.jpg


muss mal Bilders von unten machen, da gibts auch so viel zu sehen, von oben schaut das alles auch gar nicht so uneben aus...
(upsi, ein Monsterupdate geworden 😉)
 
Ich denke nicht das man mit sowas jemals fertig wird 😅. Irgendwie ist aber ja auch der Weg das Ziel 😅.
Das sieht aber schon richtig gut aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich denke nicht das man mit sowas jemals fertig wird 😅. Irgendwie ist aber ja auch der Weg das Ziel 😅.
Das sieht aber schon richtig gut aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten
Da stimm ich dir zu. Gibt immer was neues was man im Garten haben will und machen Sachen kommen dann weg.
Chilis gehören aber aufjedenfall bei mir jetzt dazu machen mir richtig Spaß vorallem auch durch die Hilfe die ich hier im Forum bekomme.

Wie ich sehe hat sich beim Garten schon einiges getan. Die Blumen kannst du vielleicht davor noch ausgraben und bis das durchfräsen fertig ist in ein Eck Pflanzen. Wobei ich da oft kein Glück habe und die Pflanze bei mir dann nicht überlebt. Wächst halt da wo es ihr am besten gefällt...
 
Irgendwie haben Sie keinen so großen Sprung gemacht wie beim letzten Mal,...vielleicht warten Sie damit noch aufs nächste Mal düngen oder so... :whistling:
Wollte Sie heute eigentlich noch draußen lassen, paar Regentropfen wären ja nicht so wild gewesen, aber als heute Morgen Sturm im Radio kam hab ich se doch lieber wieder eingepackt.
Jaa der April macht was er will :woot:

Ja genau, eine Premiere.
(Also die unter der Tomate rechts)
Bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Saison so bei dir entwickelt.

Hatte sie ursprünglich auch fest im Anbau eingeplant, jedoch fiel sie bei der finalen Entscheidung raus.
Hab mich dann doch für die Taji Mahal Pink Peach entschieden. Von der Farbe & SHU Anzahl dürfte sich da aber fast nichts nehmen.
Was ist die andere für eine dunkle Pflanze daneben für eine Sorte?

Bin auch nur am raus und reintragen.
Das üblere sind diese permanenten massiven Kälteeinbrüche.... bei mir innerhalb 2 Tagen von 25 auf 9° am Tag und 2° nachts.
Da wird doch jeder Mensch und auch Pflanze gaga 🤪
Ging mir gestern auch so bzw. hab sie vom GWH alle in's Haus geschleppt & müssen dort wohl jetzt bleiben, für die nächsten 2 Wochen :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten