Substratabdeckung

Stumpen

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo,

deckt jemand von euch seine Erde mit einer Substratschicht ab?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Soll vor Austrocknung schützen.

Ich habe mal Eazy Plug genommen.
IMG_4086.jpeg


Und einmal Vermiculite.
IMG_4087.jpeg

Mal schauen…
 
Hallo Stumpen,
Ich decke meine Erde mit Grasschnitt ab, den ich nach dem Mähen trocke. Düngt die Pflanzen außerdem gleich noch ein wenig.
 
In Töpfen mache ich das nicht. Die werden eh regelmäßig gegossen und wenn es richtig heiß ist, ein Stück, in einen Eimer mit Wasser gestellt. Wieviel Wasser in den Eimer kommt hängt davon ab wieviel am Tag verbraucht wird. Zuviel sollte es auch nicht sein aber ne Tagesration schadet nicht 😅.
Insgesamt ist das ja wie Mulchen und sollte schon ein wenig das verdunsten reduzieren. Je nach Substrat natürlich 😉, bei der Eazy Plug Erde wird das wohl nicht funktionieren. Die saugt sich wahrscheinlich von unten das Wasser an und verdunstet es trotzdem 🤔. Da macht Versuch aber Kluch 😅. Laub ist für sowas auch ganz gut geeignet 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
gut das du es ansprichst.
Ich möchte auch erreichen, dass die oberste Erdschicht gut durchwurzelt wird.
Sie trocknet ja als erstes aus und besitzt daher kaum Wurzelwerk.
Ich finde Eazy Plug speichert Wasser sehr gut.
 
Ich möchte auch erreichen, dass die oberste Erdschicht gut durchwurzelt wird.
Sie trocknet ja als erstes aus und besitzt daher kaum Wurzelwerk.
Das ist insgesamt etwas schwierig. Damit sie gut durchwurzelt muss sie ja feucht sein und wenn sie feucht ist, verdunstet auch Wasser.
Da wäre vielleicht etwas eine Möglichkeit das dünn ist und wenig Luftaustausch mitbringt. Laub wäre da vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit oder eine Mulchfolie 🤔. Das Problem ist das Risiko von Schimmel steigt unter Umständen, wenn man den Luftaustausch reduziert 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ausgangspunkt war: Wenn ich meine Rocotos ordentlich gewässert habe schauten 24 h lauter kleine Wurzelspitzen aus der Erde. Die sind dann im Laufe des Tages verreckt und darauf die darunterliegenden cm. Da dachte ich mir, dass kann man doch irgendwie verhindern.
Vielleicht auch eine bescheuerte Idee.😂
Laub und Gras hole ich mir nicht ins Haus.
Danke aber herzlich für eurer Interesse und eure Hinweise!🙋‍♂️
 
Ausgangspunkt war: Wenn ich meine Rocotos ordentlich gewässert habe schauten 24 h lauter kleine Wurzelspitzen aus der Erde. Die sind dann im Laufe des Tages verreckt und darauf die darunterliegenden cm. Da dachte ich mir, dass kann man doch irgendwie verhindern.
Vielleicht auch eine bescheuerte Idee.😂
Laub und Gras hole ich mir nicht ins Haus.
Danke aber herzlich für eurer Interesse und eure Hinweise!🙋‍♂️
Ah ok. Im Haus würde ich auch kein Laub oder Gras verwenden, die Gefahr sich damit Schädlinge ins Haus zu holen wäre mir da zu Hoch. Bin davon ausgegangen das die draußen stehen.
 
Einige tun auch Sand auf die Töpfe, gegen Trauermücken. Insgesamt wird es aber wohl recht egal sein ob man oben 1-2 cm Sand im Topf hat oder Erde die nicht durchwurzelt ist 🤷‍♂️. Wenn es jetzt ums verdunsten geht und nicht um Trauermücken 😅.
In Töpfen ist sowas Insgesamt recht schwierig. Draußen möchte man ja für gewöhnlich noch mehr Dinge mit mulchen erreichen und nicht nur verdunsten reduzieren. Unkraut reduzieren, Nährstoffe zur Verfügung stellen usw geht da ja für gewöhnlich noch mit einher.
Die oberste Schicht wird halt immer austrocknen und da wird man wohl nie Wurzeln etablieren können. Da wäre es vielleicht am einfachsten mit so Bewässerungsteilen zu arbeiten. Ich komme gerade nicht drauf wie die heißen aber das sind so Tonkegel die man in die Erde stecken kann, mit Schlauch dran. Die sollten wenigstens im direkten Umkreis, dauerhaft, für feuchte Erde sorgen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da wäre es vielleicht am einfachsten mit so Bewässerungsteilen zu arbeiten. Ich komme gerade nicht drauf wie die heißen aber das sind so Tonkegel die man in die Erde stecken kann, mit Schlauch dran. Die sollten wenigstens im direkten Umkreis, dauerhaft, für feuchte Erde sorgen.
Schönen Gruß
Thorsten
Da muss ich mich auch noch drum kümmern, dass ich es dieses Jahr hinbekomme damit die Pflanzen auch Wasser haben wenn ich im Urlaub bin. Kann schlecht jemand 2 bis 3 mal am Tag nachschauen und Gießen lassen wenn es sehr heiß ist.
 
Ich nehme für meine Kübel Kokosmatten (passend zugeschnitten). Da sie auf der Terrasse stehen, mag ich es unkrautfrei. ;)
Die Verdunstung wird gut reduziert, ich habe deutlich weniger Wasser verbraucht.
Im Garten / Gewächshaus verwende ich Mulch von der kommunalen Kompostanlage.
 
Erstes Fazit: Easy Plug hält die Feuchtigkeit sehr gut, lässt sich beim gießen aber zu leicht wegspülen. Die kleinen Steinchen hingegen bleiben wo sie sind. Die Erde darunter ist auch noch schön feucht.

Heute habe ich zu Versuchszwecken ein Blutamat versenkt.
IMG_4096.jpeg

IMG_4097.jpeg


Hintergrund: Ich bin bald für sechs Wochen auf Reha, da muss ich mir was einfallen lassen.

Gestern habe ich meine beiden Rocotos (um die es geht) aus der Loggia wieder ins Zimmer gestellt. Dem Wetterumschwung sei dank. Sie danken es mir fröhlich mit Blütenabwurf.
Ich hoffe die Eine geht morgen trotzdem auf.
IMG_4101.jpeg

Ich werde weiter berichten…🙋‍♂️
 
Du hast doch die Chili welten Stofftöpfe, der bietet jetzt ja auch Sbdeckungen an.
hast du mal nach ev. billigerem Filz geschaut, den man dann selbst zuschneidet?
 
Zurück
Oben Unten