Stinkwanzen in frühem Entwicklungsstadium?

bobelix

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo zusammen,
heute entdeckte ich Tiere auf einer meiner Chilipflanzen. Siehe Bild. Bei der Bestimmung tue ich mich gerade schwer, so richtig passendes habe ich nicht gefunden. Es könnten junge Stinkwanzen sein. Ich würde die Länge mit ca. 4-5 mm annehmen. Allerdings so ganz schwarz?? Die bewegen sich recht zügig, fast so schnell wie Ameisen. Hat jemand eine Idee? Vor allem: sind das womöglich Schädlinge?

20230819_143732.jpg20230819_143727.jpg
 
Jep, sind Stinkwanzen.
Ein Feuerzeug mit großer Flamme oder die Zeigefinger-Daumen-Technik sollten das Problem lösen.

Nachtrag: Bei beiden Methoden wirst vermutlich auch riechen, dass es Stinkwanzen sind :smuggrin:
 
Danke für die Bestätigung.
Wie wird man die los? Ich habe da schon diverse Sachen gelesen von Ammoniak bis Essig-Zitronengemisch?? Hat jemand Erfahrung, vor allem, da die Bister an einer Chili sitzt, wo die Früchte bald erntereif sind.
 
Nach Blättern mit Eiern suchen und vernichten, ansonsten die Wanzen, die du siehst, vernichten.

Helfen tun nur Samuraiwespen wirklich, aber die sind in Deutschland noch nicht freigegeben, es gibt allerdings Versuche damit im Freiland.
 
Zurück
Oben Unten