Stingthings verrückte Chilis- 2024 der Druide eskaliert

Sehen gut aus.
Gießen und düngen mache ich eher pflanzenspezifisch,
Die 2 Cayenne und die Jalapeño sind ja schon sehr groß und voller Beeren, die gieße ich täglich.
Bei den kleineren joyride und den ganz jungen reicht alle 2 bis 3 Tage.. öfter werden sie wellig und komisch.


Btw.. ich hab versucht die Joyride mit der gelben Cayenne zu kreuzen.hab 2 Blüten mit Pinsel bestäubt
Mich würde der Affe lausen, wenn mir das tatsächlich gelungen ist, denn ich finde dass dor die 2 Beeren jetzt tatsächlich dunkelgrüner und länglicher sind als normal . 😳 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt absolut verrückt, während Teile Deutschlands schlimmste Unwetter hatten, ging bei uns hier garnichts ab.
Die Gewitterfronten zogen von Frankreich heran und regneten entweder dort schon ab und lösten sich auf oder teilten sich vorher, so dass sie nördlich und südlich vorbeizogen.
Lediglich gestern stellte ich die Chilis unter, was auch gut war wegen den Windböen, die hätten die hohen Pflanzen bestimmt gekillt.
Die Regentonne wurde grad mal halbvoll in all den Tagen.


So sah es heut morgen aus


Anhang anzeigen 312449




Und hier das Mysterium von 2023

Beides joyride aus Samen gezogen, gleich gegossen, gleiche Erde, gleiche topfgröße (in etwa), gleich gedüngt und stehen beieinander

Erste sieht normal aus , einige Früchte, etliche Blüten


Anhang anzeigen 312448



Und hier die, die man oben rechts am Bildband sieht, bekam schwarze Blüten, noch keine Früchte.... aber die Blätter! 😂
Kann auch keinen Befall entdecken.. genetischer Müll vielleicht? :thumbsdown::smuggrin:


Anhang anzeigen 312447


Wobei dei lila Krüppeline ja auch so ähnlich macht, die neuen Blätter wollen ja null wachsen und sehen aus wie .... naja
Aber sie blüht und bekommt Früchte, die auch fleißig größer werden.... also was solls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, sonst sähen sie ja auch alle so aus.
Wie gesagt, bei nem teil der Pflanzen ist das so, bei dem anderen überhaupt nicht.
Auch bei den neuen jungen, ist bei der Cherry Bomb das gleiche, die andern 3 wachsen akkurat.
Denke eher es sind kleine Störungen die dann ein verändertes Zellwachstum am Blatt bewirken, Mikroorganismen , Schädlinge, Störungen vom Nährstofftransport.. was auch immer.
Es ist letztendlich meist nur ein optischer Effekt, außer bei der lila Luzy. Bei der wachsen weder die Seitentriebe, noch die neuen Blatttriebe.
Da ich garnicht will, dass sie zu groß wird, soll sie eher auch schön fleißig Blüten und Beeren produzieren, was sie auch macht
 
Danke Stingthing...deine sehen auch gut aus. Vielleicht brauchen deine Pflanzen etwas mehr Wasser ? Achso ganz vergessen...meine Blätter sind auch zwischendurch mal so zerknautscht, strecken sich aber dann und werden zu ganz normalen Blätter.
 
Bin nen Forum Noob..weiß nichtmal wie ich einen Post von mir löschen kann. Deshalb mein Durcheinander hier. Sorry:sour:
 
Alles gut :D

Ich glaube löschen kann man sie hier garnicht , hatte da auch noch nix gefunden
Eventuell editieren und Text rauslöschen ?
 
Ich denke auch das man sich langsam an die klimatischen Bedingungen anpassen muss. Bei mir ist der Wechsel hin zu Hydrokultur ja auch unter anderem der Wasser ersparnis geschuldet. Mein gesammeltes Regen Wasser reicht schon seit Jahren nicht mehr zum gießen. Letztes Jahr ist sogar der Bach auf der anderen Straßenseite ausgetrocknet 😳. Vor, ich glaube, 2 Jahren war es zu nass und zu kalt da ist auch nicht viel bei rum gekommen usw. Tja und dieses Jahr ist ja bisher auch total komisch, aktuell 9,7 Grad draußen 😳. Also nachts 2 stellige Temperaturen hatten wir noch nicht oft. Das ist zwar auf der einen Seite ganz schön, da kann man morgens mal die Fenster auf machen und hat es dann den ganzen Tag schön kühl in der Wohnung. Für die Pflanzen ist das natürlich nicht so der Knaller 🙄. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Kürbissen und Zucchini. Nach den Eisheiligen draußen Samen in die Erde und fertig. Dieses Jahr wegen der Temperaturen erst Ende Mai und trotzdem, bis jetzt, fast nichts gekeimt :banghead:. Da kann man dann halt leider nichts machen und nur für die Zukunft anders vorgehen. Ich werde die in Zukunft dann halt generell in der Wohnung vorziehen, um sowas vorzubeugen. Ein Folien Tunnel ist ja für dieses Jahr auch noch geplant und sollte in solchen Fällen auch sehr hilfreich sein. Na mal schauen wie es mit dem Klimawandel so weiter geht.
Schönen Gruß
Thorsten
Hey Thorsten,
Kürbis wächst bei uns super und das sogar obwohl wir eigentlich dieses Jahr keinen gepflanzt haben.
IMG_20230627_201804.jpg

Wir haben ein Komposthaufen mit zwei Seiten. Letztes Jahr war ein Kürbis auf der rechten Seite gepflanzt welcher dieses Jahr ausgeleert worden ist. Anscheinend ist in die Linke Seite irgendwie ein Samen reingekommen der jetzt den Kompost eingenommen hat. Es war nicht eine Schnecke da und wir haben uns um den Kürbis gar nicht gekümmert der wächst einfach so dahin.
 
Wochenupdate

Hier mal ein Vergleich meiner "3 Generationen" -Sippe
Hinten von links nach rechts ( vor ca 4 Wochen als gekaufte 10 bis 15 cm Setzlinge eingepflanzt) :
Biquinho Amarelo, Aji Pineapple, Cheiro Roxa
Vorne: am 12.7. gesäat, wie beschriftet .

Hurrraa die Guajillo kam tatsächlich, einzig die Wildchili steht noch aus.
Bei allen keimen 2 von 3, obwohl teils von 2021.

20230702_125603.jpg



Hier meine ersten Pflanzen:

Die 2 links: Selbstgesäate Joyride (Mitte März glaub ich), einmal die Mini mit MONSTERbeeren, einmal eine normale.
Bei beiden sind die Früchte sehr hell, eventuell kam da Pollen von der:
2. von rechts...Gelbe Jalapeño, im Gartencenter als Pflanze gekauft,
Ganz rechts die gelbe Cayenne dito

20230702_125803.jpg


Hier noch zum Vergleich links vorne die Aji Ananas, rechts meine 2 Experimente, will ich als Bonsai machen. Sie sind noch in der Keimbox



20230702_125916.jpg


Hier die Krisselige Mutanten Joyride
Bitte um Namensvorschläge.. Nachdem ich ja die Krüppeline in SEXY LILA LUZY umbenannt habe;)


20230702_130113.jpg


Hat jetzt auch Früchte.

Und die Joyride, bei der ich gezielt kreuzen wollte.
Die helleren Beeren sind eigentlich so wie sie sein sollen, die dunklen sind hoffentlich mit Pollen der gelben Cayenne in Kontakt gekommen.
Viele der Joyride sind ja extrem hell, eventuell wie gesagt von der Jalapeño was abbekommen?!

20230702_130454.jpg


Wir werden sehen :D
 
Ladies and Gentleman
Hier schreibt der stolze Entwickler einer neuen Chili-Spezies
Der Joyride 2.0 ultrastrange, in Fachkreisen auch als Capsicum nonsensens chaoticuum mittlerweile anerkannt.

Sie kann sich leider nie entscheiden , wie Ihre Beeren aussehen sollen und greift daher beliebig auf retro Baupläne in ihrem Genpool zurück.
Ob hell, ob dunkel, ob gelb, ob spitz und länglich , oder einfach irgendwelche kloppen oder gar ne Jalapeño Imitation.?. Alles da.

Folgendes kam aus den Samen einer Beere des Vorjahres...

20230710_201347.jpg
20230710_201333.jpg
20230710_201503.jpg
20230710_201321.jpg
20230710_201437.jpg

20230710_201406.jpg


Dummerweise wirft sie aktuell alle neuen Blüten ab, kein Wunder, ist ja auch grade bischen viel für die Winzlinge

So,
Dann haben wir noch eine Jalapeno, die gerne eine Zébrange wäre, aber versagt hat

20230710_201450.jpg



Und zu guter letzt.. die gelbe Cayenne scheint jetzt zu zünden, die nächsten Reifen schon..
Krass fände ich es, wenn die schwarz verfärben jetzt schwarz gelb würden, aber glaube da geht wieder zurück beim abreifen?!

20230710_201753.jpg
20230710_201842.jpg



Die braune Cayenne hat leider nicht so viele Beeren, obwohl größer und ausladender. Auch sind keine Reifenden zu erkennen

20230710_201808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Joyride 2.0, oben auf dem ersten Bild, sieht ja mal richtig cool aus!! :cool:😍
Bleibt die so schön Gelb, oder wird die noch rot?

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten