Stecklinge bekommt Blüten???

spicychill

Habanerolecker
Hallo miteinander,

wie kann es sein, dass mein 6 Wochen alter Steckling schon Knospen bzw. Blüten gekommt?

http://i.imgur.com/kJyGQVV.jpg?2

Wie geht das, wenn überhaupt keine Nährstoffe (Kalium, Phorspor, Stickstoff) da sind?

Wurzeln: Fehlanzeige!

Na Blüten der Pflanzen kommen doch oft gerade dann, wenn wenig von allem da ist.

Orchideen blühen am besten wenn Du wochenlang wenig giesst und nicht düngst - und es kühl ist.

Der Steckling will halt seine eine Aufgabe die er hat - nämlich sich zu vermehren - erfolgreich erfüllen.
Dass er dass schon geschafft hat weil Du ihm mit der Klonmethode geholfen hast kann er ja nicht ahnen ;)

Phosphor kannst du aber geben, da gut für die Wurzelbildung. ;)

Bei meinem letzten gescheiterten Stecklingsversuch mit 3 Trinidad Douglah kamen Blüten dran, es bildete sich sogar ein Fruchtansatz. Wurzeln gab es nach 4 Monaten immer noch keine.

Das klingt nach gefault.
Beim Steckis herstellen ist es wichtig, dass man unten den Stamm,
wo die Wurzeln rauswachsen sollen, verletzt.
Ich mache das mit einer Schere.

Hallo CP,

wie gibst Du Phosphor zu, nimmst Du einfach Cola? (Ich persönlich würde ja abgestandene Cola Light nehmen, falls der Zucker ds Bakterienwachstum zu stark fördern sollte)

Gruß
Peter

Nein, ich nehme keine Cola.

Aber das hier hilft:
http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/pk-dunger/monokaliumphosphat-52-p-34-k-mkp.html

Schade, CP.

Das müsste man wieder kaufen, und auf meinem Balkon würde selbst das 1Kilo-Gebinde bis an mein Lebensende reichen.

Gruß
PEter

Cola lässt sich im Prinzip verwenden.
Nur hat Cola einen ph-Wert von 2,5 bis 2,7, wenn ich nicht irre.
Ohne Messgerät wird das nicht machbar sein,
den ph-Wert auszugleichen.

Hallo CP,

klar, da ist ja auch viel Phosporsäure drin. Aber natürlich nur ein Schuss, analog zu Eierschalen als Calciumquelle (wollte ich dieses Jahr mal ausprobieren gegen Blütenendfäule bei Tomaten). Bei den Eierschalen weiß ich noch nicht, ob ich sie in Essigessenz auflöse, um anschließend Pulver zu erhalten, oder ob ich sie einfach mit in die Töpfe schmeiße.

Gruß
Peter

Wenn du nur ab und an einen Rest Cola direkt in den Topf schüttest, schadet das nicht.
Aber zum Stecklinge bewurzeln, sollte man doch lieber den pH-Wert anpassen. :angel:

Zurück
Oben Unten