Stachelbeere - Der allgemeine Thread

Habe letzte Woche die rote Sorte Achilles bei unserem Gärtner gekauft. Mal schauen, was sie kann. Von meinen Eltern bekomme ich noch einen Ableger einer grünen Sorte, da kenne ich den Namen allerdings nicht, habe aber als Kind schon gerne von der Pflanze genascht 😅
 
Wie würdest Du die Sorten bewerten?
  • Stachelbeere Whitesmith
  • Stachelbeere Red Bottle
  • Stachelbeere Careless
  • Stachelbeere Early Green Hairy
  • Stachelbeere Ironmonger
  • (Hinnonmäki rot und grün)
Das mit den Alternativen war eigentlich auf Online Shops wo man nicht das Baumarkt Sortiment bekommt. 🤣😉🤣 Deine Sorten bis auf die Hinnonmäki kenne ich (noch) nicht. Wie sind deine Erfahrung, welche findest du gut und welche eher weniger?

Das Buch soll gut sein, habe es mir aber noch nicht zugelegt. Ob es einem wirklich mehr bringt als schöne Fotos und ausgestorbene Sorten, ich weiß ja nicht. 😉

@markox abmosen im Frühling (jetzt) beginnen und spätestens im Herbst sollten Wurzeln da sein. Immer nur schön feucht halten.
 
Leider hat der Shop einen Mindestbestellwert von 65€ und Versandkosten zwischen 38€- >100€ nach D finde ich auch happig, selbst wenn die Ware gut ist; aber leider wachsen keine Goldmünzen dran. 😉
Upsi, vielleicht gilt das für größere Bäume? Ich hatte vor 1- 2 Jahren mal geschaut da waren die Versandkosten sehr morderat. Vielleicht hat sich da aber auch was bei der Post geändert. Schade, gut dass Du geschaut hast.
 
Hallo an alle Stachelbeerfreunde.
Nun, ohne Übertreibung, die leckerste Sortenvielfalt bei den Stachelbeeren findet ihr auf meiner Webseite: die-Stachelbeeren.de.
In meiner Sammlung wachsen 94 Stachelbeersorten) Es stehen natürlich nicht alle Sorten zum Verkauf, dennoch ist hier die Vielfalt der Stachelbeeren gegeben.
 
@die-stachelbeeren.de willkommen hier in Forum und schön hier einen Stachelbeeren Experte zu wissen. Stell dich und deine Seite doch gerne HIER vor, auch was das zu den Stachelbeeren noch interessiert. Ich kenne deine YouTube Videos und deine Pflanzen/Sorten sehen sehr gut und interessant aus. 😉👍
 
@die-stachelbeeren.de welche von deinen Sorten würdest du subjekt als die süßeste bezeichen?
2022 waren es so in etwa:
1. Kamenjar
2. Beril (ja, die Farbe dieser ist tatsächlich grün))
3. Nesluchowskij
4. Kurshu Dzintars

Ist schwierig. Es ist ja nicht nur die Süße, auch die Schale spielt hier eine gewisse Rolle, die Kerne, das Fruchtfleisch, der Gesamteindruck. Auch der Pflückzeitpunkt...
 
2022 waren es so in etwa:
1. Kamenjar
2. Beril (ja, die Farbe dieser ist tatsächlich grün))
3. Nesluchowskij
4. Kurshu Dzintars
Finde ich schon mal interessant, dass du 2 grüne und 2 rote nennst. Hatte bist jetzt den (Irr)glauben, roten sind eher süßer und grüne immer einen guten Säure Anteil. Interessant hören sich alle an. Ist wie bei den Johannisbeeren und nahen Verwandten, es gibt einfach zu viele Sorten. ;)
 
Finde ich schon mal interessant, dass du 2 grüne und 2 rote nennst. Hatte bist jetzt den (Irr)glauben, roten sind eher süßer und grüne immer einen guten Säure Anteil. Interessant hören sich alle an. Ist wie bei den Johannisbeeren und nahen Verwandten, es gibt einfach zu viele Sorten. ;)
1. Kamenjar - rot
2. Beril (ja, die Farbe dieser ist tatsächlich grün)) - grün
3. Nesluchowskij - rot
4. Kurshu Dzintars - gelb

Grün ist tatsächlich auf für mich ungewohnt. Nachdem die Beere im Mund landet kommt es zu einer positiven Überraschung)
 
Nach einer eher trüben Zeit sind die ersten Sorten nun reif und es naht eine intensive, sonnige Hitzewelle mit über 30°C.
Was heißt das für die Stachelbeeren? Sonnenbrandgefahr!
Ich weiß noch nicht genau wie ich es mache, aber nach dem Sonnenbrand Desaster vom letzten Jahr werde ich heute irgendwie Vorsorge treffen.
Angesagt sind hier für Sonntag 34°C. Letztes Jahr waren es zwei Tage rund 40°C und alles was da noch hing war verbraten, auch auf der Schattenseite blieb nichts über.
Beschatten wäre also sinnvoll. Abgesehen davon, dass ich kein Vlies mehr habe, würde ich mich nicht trauen das direkt darüber zu legen, wegen möglichem Hitzestau.
Also irgendwas gardienen artiges davor basteln.
 
Ich habe Oma eine Stachelbeere zum Geburtstag geschenkt. Die Sorte heißt Laprima, eine Kreuzung aus Achilles und Rokula.

Sie soll große, nicht behaarte Früchte mit nicht saurer Fruchtschale produzieren. Darüber hinaus soll sie wenig platzanfällig sein und wenig Sonnenbrand bekommen.

Mal schauen ob die Pflanze hält, was ihr Etikett verspricht.

Unser Bäcker hat jetzt wieder Stachelbeer-Marzipan Kuchen.

Die ersten Früchte sind jetzt reif: definitiv sehr lecker und schön süß. Die Früchte sind unbehaart und bisher sind auch keine geplatzt. Sonnenbrand ist bisher auch kein Problem, mal schauen wie sie sich dieses Wochenende hält.
signal-2023-07-07-113716.jpeg


signal-2023-07-07-113725.jpeg
 
@Rabbit Deine Frage warum deine Stachelbeere nicht gut trägt passt etwas besser hier hin. Ich kann man vorstellen das am wenigen falschen Schnitt liegt ohne weitere Infos von dir zu haben. ;) evtl gibst du noch ein paar Infos und dann gibt es bestimmt noch ein paar Tipps.
 
Also die Sorte(n) und Foto folgen noch.
Es ist so die "trägt nicht gut" ist untertrieben die trägt nix... hat in diesem Jahr im Herbst einen kräftigen schnitt bekommen mal sehen was 2024 bringt.
 
gehe wenn es noch dunkel ist und komm erst wenn es wieder dunkel ist, sobald das mit dem Foto ordentlich funktioniert mache ich auch eins!
Ist ja noch ein bissel Zeit :)
Bin auch noch am suchen nach der Sorte die grüne die auch fleißig trägt ist eine Invicta.
 
Zurück
Oben Unten