Stachelbeere - Der allgemeine Thread

Mit den ersten Stecklings Versuchen hatte ich vor drei Jahren angefangen und dann die letzten beiden Jahre einige gesteckt und getopft. Auch ein paar wild aufgelaufene Sämlinge hatte ich getopft. Diesen Winter hab ich dann mal 18 ausgewählt und sie auf ein freigewordenes Stück gepflanzt. 16 Davon außen eintriebig. Die werde ich versuchen als Spindeln zu ziehen. Das wird wohl je nach Sorte unterschiedlich gut gelingen. Das Areal liegt recht schattig. Die letzten Jahre war Sonnenbrand ein großes Problem, das sollte es hier nicht werden. Sorten hab ich nicht beschriftet und ausgewählt was möglichst bunt gemischt wirkte. Im Idealfall sollten es so 6-9 verschiedene Sorten sein.

wsozd3f9.jpg


Viel sehen kann man noch nicht und manche Pflanzen sind auch noch winzig. Die Fotos sind zwei Wochen alt.
Was nicht gepasst hat habe ich teils noch mal eine Nummer größer getopft und lasse sie in den Töpfen weiter gedeihen.

mk46dyjr.jpg


Da sind auch noch ein paar andere Ableger wie Aronia, Obstunterlagen und einige Johannisbeeren bei für die ich eigentlich gar keinen Platz mehr habe. Aber wenn einem erstmal das Stecklingsfieber packt,... :alien:.
Einige Beeren dürften einige der Pflanzen dieses Jahr schon mal tragen.
Zwei Veredelungen hab ich dieses Jahr auch mal wieder ausprobiert. Bis jetzt ja 0 Erfolg bei 3 Versuchen in zwei Jahren. Die treiben gerade aus und bald wird sich rausstellen ob aus der Reserve oder ob sie mal angewachsen sind.
 
Auf dem Foto vom 15.03. konnte man noch nicht viel von den zukünftigen Spindeln sehen. Nun sind sie schon fotogener:

iwfmvvpq.jpg


Meine beste Ertragspflanze (Stamm) musste ich ordentlich ausdünnen so hat die letztes Jahr getrieben. Und sitzt wieder schön voll Knospen:

8kunfwdg.jpg
 
Zurück
Oben Unten