Sortenreinheit

chill_out

Jalapenogenießer
Moin,

mal ne Frage eines Frischlings:

Sortenreinheit was bedeutet das genau?
Ich stelle mir das so vor: Die Chilis stehen draußen und Blühen. Dann kommt ein nettes Bienchen (also die Sache mit den Bienchen und den Blümchen hab ich noch nie verstanden) und Landet auf Chiliblühte (A). Bienchen schaut sich um und entdeckt Blüte (B), ohne drüber nachzudenken findet das kleine Biene die Blüte (B) viel schöner als (A) und fliegt rüber. Dabei überträgt sie den Staub von (A) auf (B).
Wenn (A) und (B) nun unterschiedliche Sorten sind, dann kommen mit dem Samen von (A) und oder (B) dann im folgenden Jahr nicht mehr die Chilis raus die es sein sollten. Versteh ich das soweit schon mal richtig?

Wenn ja, wie verhindert man, dass das kleine Bienchen sowas macht?

Mahlzeit

Also, die Blüten der Pflanzen halten Nektar bereit, den die Bienen sich holen, da der Nektar sehr tief in der Blüte sitzt muss die Biene sich anstrengen, dadurch bleibt bei ihr Blütenpollen hängen, den trägt sie dann weiter zu einer anderen Blüte. Dabei kann es passieren das sie den Pollen auch auf eine andere Pflanze überträgt und es zu Kreuzungen kommen kann. Ich gehe mal jetzt nur von Chilies aus. Wenbn du soetwaas verhindern willst und Sortenreines Saatgut erhalten willst, dann bestäube die Blüten selber mit Pollen der selben Blüte oder einer anderen Blüte der selben Pflanze. Danach die bestäubte Blüte schützen , mit Teebeutel oder Tüte oder sonstewas.
Es gibt dazu aber auch Themen hier im Forum.
Gruß Marco

Ich denke der Abstand zwischen den Pflanzen machts. Verhindert auch daß durch Wind sowas geschieht. Glaub es hilft wenn Du sie etwas schüttelst dann bestäubt sie sich doch eher selbst. Hatte auch eine unfreiwillige Kreuzung zwischen Physalis gigante und einer purple :(

Das größere Problem bei den Chilis ist der Wind. Da reicht es wenn mal eine lauses Lüftchen durch die Krone von Chili A zieht und dadurch erstmal den Pollen löst. Der gelangt dann von Chili A zu B, C, D usw. Das gibt dann ein heilloses Gekreuze! :) Mit Abstand kann man da schon was machen allerdings muss der draußen dann schon entsprechend groß sein, denn das geht mit dem Wind bei den Chilis schon leicht.

Allerdings kreuzt sich nicht jede Art gleich gut... da gibt es dann auch noch eine Kreuzungstabelle auf einer hier bekannten Webseite :whistling: :
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Da steht auch mehr zum Thema kreuzen und was man so alles dagegen tun kann.

danke schön für eure Antworten!

also zusammenfassend für mich:

1. Teebeutel um die Knospe, von der Pflanze die ich NICHT kreuzen möchte
2. warten bis es blüht
3. Mit Q-tip? Staub von Blüte nehmen (Selbe Pflanze) und auf die Blüte unter dem Teebeutel tun.
4. Teebeutel wieder drauf, bis Frucht dran ist. (Dann kann nichts mehr passieren)

Soweit alles richtig?

Edit: gerade Link angeschaut und verstanden, solange die Blüte noch zu ist kann auch nix passieren. Nur nach dem Bestäuben schützen...

Hat schon jemand erfahrungen mit kreuzungen gemacht ?
Wird hier ja auch einiges an Samen getauscht.
Kreuzen die sich wirklich so schnell das man dann ne ganz andere Fruchtform an der Chilli hängen hat ? ODer dauert es doch ne weile ?

Das Thema interessiert mich auch, bei mir hängen an einer Pflanze die ich als Steckling bekommen habe, 3 verschiedene Beeren-typen..
Ich hab gedacht, dass sich die bei mir mit anderen Pflanzen gekreuzt hat,
aber das muss ja schon eine Generation vorher passiert sein oder?

Also ich denke das die sich nicht so schnell kreuzen wie hier immer gesagt wird. Kreuzungen kommen vor aber garantiert nicht sooft und einfach wie man es hier findet. Verschiedene Beerentypen haben nichts mit Kreuzung zu tun, das ist einfach eine sporadisch auftretende Mutation. In der F1 Generation sind alle Pflanzen uniform, d.h. das alle Pflanzen aus den Samen der gekreuzten Beere gleich aussehen und gleiche Eigenschaften haben. Erst in der F2 Generation können die Pflanzen alle unterschiedlich aussehen, aber nicht verschiedene Beeren an einer Pflanze.

Es ist halt immer abhängig, davon was sich kreuzen soll. Dementsprechend leicht, oder schwer geht es da. Da kann ich nur nochmal auf die Kreuzungstabelle verweisen. Wenn ich z.B. eine Annuum neben ne Chinense stelle, dann kann das ganz schnell gehen. Bei z.B. einer Annuum und Annuum geht das noch besser. Nen Kollege hier hatte letzte Saison ne Jalapeno neben so ner Kirschpaprika stehen. Hat die Samen diese Saison als Kirschpaprika angebaut. Die Früchte sahen aber irgendwie nicht so echt nach der Krischpaprika aus. Halt irgendwie so, als wen sich da nen Jala mit reingekreuzt hat! ;)

Verschiedene Beerentypen haben nichts mit Kreuzung zu tun, das ist einfach eine sporadisch auftretende Mutation. In der F1 Generation sind alle Pflanzen uniform, d.h. das alle Pflanzen aus den Samen der gekreuzten Beere gleich aussehen und gleiche Eigenschaften haben. Erst in der F2 Generation können die Pflanzen alle unterschiedlich aussehen, aber nicht verschiedene Beeren an einer Pflanze.

Genau so ist es. Die Kreuzungen machen sich erst in der nächsten Generation bemerkbar, also aus den Samen der "gekreuzten Frucht" der aktuellen Pflanze. Wie das dann mit der F1 und F2 Generation ist, steht ja auch in dem Link. Das ist halt manchmal alles nicht so einfach! :) Aber so lange man bei diesen einfachen Modellen bleibt ist ja noch alles überschaubar. Kommt man dann noch zu dominaten und rzessiven Merkmalen etc.... da wird es schon wieder schwer! :D

Zurück
Oben Unten