Serrano beschneiden?

Gigo

Chiligrünschnabel
Erstmal Hallo an alle im Forum,

ich habe auf meiner Fensterbank (Sonne von 14:00 Uhr bis Sonnenuntergang) seit Mitte April einige Chilipflanzen stehen (Habanero, Prairie Fire, Jalapeno, Santa Fee Grande und Serrano).

Jetzt meine Frage: einer der beiden Serranopflanzen wächst sehr hoch (zur Zeit ca. 40cm), wird aber nicht besonders buschig. Hat jemand Erfahrung mit dem Beschneiden von Chilis? Ich überlege den obersten Trieb abzuschneiden um die Pflanze breiter wachsen zu lassen, habe das aber bis jetzt noch nicht bei Chilis gemacht. Soll ich oder soll ich nicht? ;)
In den nächsten Tagen kommen die Pflanzen übrigens in Größere Töpfe auf den Balkon.

Gruß
Gigo
Serrano1.JPG
Serrano2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich kann man das schon mit Erfolg machen. Schau dazu mal hier rein.
Die Frage bei dir ist aber, ob sich das zeitlich noch lohnt und ob es wirklich notwendig ist. Wieviel Platz hast du denn noch nach Oben ?
Ich würde dir ja jetzt eher dazu raten die Pflanze so zu belassen (nat. nochmal umtopfen).
Oft stoppt das Höhenwachstum ertsmal mit den ersten Verzweigungen/Früchten.
Gibt auch sicher noch andere Meinungen dazu ;)
Gruß matze

Seit gestern steht die Pflanze in einem großen Topf auf meinem Balkon, hab also mehr als genug Platz.
Mir wäre es lieber wenn die Pflanze aufhört in die Höhe zu wachsen, dafür aber buschiger zu werden.... Ich möchte ja nicht dass sie später wegen den Früchten umknickt, aber zur not wird dann einfach gestützt.

Zurück
Oben Unten