Senecas 2022 - wöchentliches Update Teil 2

Ok. Ich sehe deine Pflanzen stammen aus einem anderen Universum als meine. Ich gehe dann mal weinen und ersäuf' noch ein paar meiner Micker-Pflänzchen 😭😉
Och Bugi. Net weinen. Ich betreibe auch einen hohen Aufwand und habe schon die eine oder andere Pflanze angebaut. Schreib mich einfach an wenn du Hilfe brauchst ok ?
Zudem arbeite ich momentan nicht und habe auch die Zeit dafür,
 
Ja ich denke tatsächlich dass die hohe Stickstoffgabe vom Fishmix die Pflanzen ordentlich austreiben lässt. Es wird wohl bald Zeit das Zeug abzusetzen. Möglicherweise reagieren auch eineige Baccatum da negativ drauf. Die Rocoten hingegen fressen den Fisch. Ich werde wohl Baccatum etwas anders düngen. Der Cheiro Roxa scheint es aber auch gut zu bekommen. Wenn die Annuum größer sind werde ich mit dem selben Verfahren starten: 1ml Fishmix/Grow und EMA. Solange es geht werde ich Bio düngen und im Garten sowieso.
Das Zeug wirkt einfach komplett anders als der Hakaphos. Dieser Stickstoffschub lässt sie früher verzweigen. Ich denke man kann das Zeug nicht durchweg benutzen oder eben in geringerem Maß. Also Baccatum nur noch 0,5 ml.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztere scheint anfangs eher schwach zu sein. Vielleicht braucht sie auch weniger Licht. Ich verstehe (noch) nicht warum die Blätter so schwach sind
Das liegt denke ich an den Genen, die LBoG die ich in der Anzucht hatte neigt immer dazu die Blätter hängen zu lassen sobald es etwas wärmer/trockener/sonniger wurde. Da half auch mehr gießen nicht....
 
Das liegt denke ich an den Genen, die LBoG die ich in der Anzucht hatte neigt immer dazu die Blätter hängen zu lassen sobald es etwas wärmer/trockener/sonniger wurde. Da half auch mehr gießen nicht....
Meine LBoG aus 2020 war auch nicht so top. Trotzdem war das Pulver Weltklasse. Danke für den Hinweis dann ist es ja klar. Aber die kriegt sich relativ schnell wieder ein. Hoffe nur die wird nicht so windanfällig. Zumindest bei mir bekommt sie ja ordentlich Wind ab und zu. Vielleicht schmeckt ihr das ja nicht so recht. Aber da müssen sie alle durch. Bei mir gibts keine Prinzessinnen. (Boah was für ein prolliger Satz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DÜNGER

Mir scheint auch, dass dieser Blattdünger von Mairol ganz gut wirkt. Die Pflanzen wirken stärker ausser den Rocoten die sind eh geil diesmal. Mal sehen ob ich den zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ins Spiel bringe. Scheint mir ein Dünger für Notfälle zu sein. Etwas enttäuscht bin ich vom Alfaboost. Hier konnte ich nicht feststellen dass er etwas bewirkt hätte. Er riecht etwas wie EMA. Zu teuer, ich rate ab. Der Fishmix ist ja mit 13 eur/L auch nicht billig. Den Grow noch dazu sind 25 eur weg. Aber die Ergiebigkeit ist ok.
Ich denke mit 0,5-1 ml/L ist man ausreichend bepackt. Und es reicht vermutlich den bei jedem zweiten Gießen zu verwenden. Wenn ich jetzt umrechne wieviel Hakaphos ich dafür bekomme stimmt die Rechnung natürlich nicht mehr. Für eine Anzucht kann ich diese Biobizz-Dünger allerdings unbedingt empfehlen. Und am Ende sind sie BIO.
Und für Balkongärtner kann ich sie sogar wärmstens empfehlen. Gerade beim Fensterberettanbau schätze ich bringen die echt was.
 
Caramello (OP/UV)
Schärfe 1
Capsicum Chinense
Towns-End Chili and Spice, Florida

Langsam werden die Blätter dunkler. die sind immer so und sehr wüchsig. Hatte ich letzte Saison im Hochbeet und die Saison davor im Pott.
Lange Kulturzeit. Hervorragend als Pulver und Salz. Chinenseartiger Geschmack. Meine Lieblingssorte von Towns-End. Ziemlich robuste Sorte.

IMG_2475.JPG

IMG_2476.JPG
 
Heute wurde nochmal bei den Rocoto die Schere angesetzt. Bei Cuzco Manzanö Amarillo gabs einen Kürzhaarschnitt. Ecuadorian Sweet bekam nur einen leichten Schnitt. Da bin ich zufrieden mit dem unteren Teil. Cuzco ist jetzt ein Versuch. Die sind so wüchsig da habe ich mich mal getraut. Hier wird der Fishmix jetzt abgesetzt. Heute das letzte mal und dann nur noch der Grow-Dünger. Ich muss hier nicht schon nach 4 Wochen Früchte hängen haben, aber gute Wurzeln schon. Die sind so gut genährt dass sie schon Anstalten machen Blüten auszubilden. Die SRP Striped wurden auch nur leicht entlaubt. Auch hier wird Fishmix abgesetzt.

Ecuadorian Sweet

IMG_2493.JPG


Rocoro Cuzco Manzano Amarillo

IMG_2491.JPG

IMG_2490.JPG


SRP Striped

IMG_2498.JPG

IMG_2501.JPG

IMG_2500.JPG

IMG_2499.JPG
 
Jalapeno Dark Red @Bird's Eye und Verato (Vertiloom) sind jetzt gekeimt. auch Nadapeno und Jalapeno Brown sind jetzt am Start.

So das wars dann auch vorerst. Alles durch. Bin zufrieden. Bis auf die Gorria ist alles da. Da hatte ich nix zum Nachlegen, aber ich besorge mir noch welche.
Die kommen dann Ende des Monats zum Keimen rein. Dann habe ich auch das Lochblech oben reingezogen @Patrick83 wie würdest du das angehen mit der Befestigung ?
 
wie würdest du das angehen mit der Befestigung ?
Ich würde erstmal schauen was in meiner Werkstatt so rumfliegt, da ist meistens brauchbares dabei, zumindest bei meiner Ramschsammlung. 😬
Am einfachsten ist die Aufhängung wohl mit Ketten zu bewerkstelligen, evtl. in Kombi mit kleinen Karabinern.
Falls nötig, könntest du in den Ecken vom Blech jeweils ein Loch aufbohren.
 
Ich würde erstmal schauen was in meiner Werkstatt so rumfliegt, da ist meistens brauchbares dabei, zumindest bei meiner Ramschsammlung. 😬
Am einfachsten ist die Aufhängung wohl mit Ketten zu bewerkstelligen, evtl. in Kombi mit kleinen Karabinern.
Falls nötig, könntest du in den Ecken vom Blech jeweils ein Loch aufbohren.
Hört sich gut an. Wann soll ich kommen zum gucken ? Ich habe doch keine Werkstatt. Ok Spass beiseite. Ketten kann ich besorgen und Karabiner habe ich. Ich habe auch Jojos zum aufhängen vielleicht anstatt Ketten. Weiss nicht wie viel die aushalten. Die 2 Lochbleche sind jeweils 80x40. Ja aufbohren ist eine gute Idee das bekomme ich hin. Nur wird das dann ziemlich schwanken denke ich. Vielleicht reicht ja ein Lochblech. wir reden da von 7 10er Töpfen die noch rein müssen. Unten bekäme ich noch 3 rein denke ich.
 
Pubescens

2x Rocoto Ecuadorian Sweet
2x Rocoto Cuzco Manzano Amarillo

Baccatum

2x SRP Striped
1x Aji Verde
1xLittle Bird of Guyana x Aji White Fantasy F2
1x Lemon Drop x Aji Crystal F2

Annuum

1x Pepperoni Elefant
1x Jalapeno Brown
1x Jalapeno Dark Red
1x Jalapeno "Nadapeno"
1x Jalapeno Colima
1x Jalapeno Felicity
1x Jalapeno Mucho Nacho
1x Rondosh F3 Orange
1x Poot Pepper
2x Doux d'Espagne
2x Trontarollo
2x Verato
1x Purple Beauty
1x San Salvador Dolce Paprika
1x Grekisk Paprika
1x Tsygansky Baron
1x Sweet Chocolate
3x White Thai

Chinense

1x Chiero Rox
2x Caramello
Wie im Sorten-Thread gesehen wird es bei dir am Ende doch etwas - wie aktuell wohl hier auch etwas im Trend - Jalapeno-lastig. Das klingt sehr gut und vor allem lecker bei dir! 🤤 Schöne und Runde Liste ist es geworden! ☺️
 
Wie im Sorten-Thread gesehen wird es bei dir am Ende doch etwas - wie aktuell wohl hier auch etwas im Trend - Jalapeno-lastig. Das klingt sehr gut und vor allem lecker bei dir! 🤤 Schöne und Runde Liste ist es geworden! ☺️
Danke dir Hannes. Ja Jalapeno weil dieses Jahr gesamt sehr mild wird. Und mein Schatz hat ihre Liebe zu milden Jalapenos entdeckt. Die Cheiro Roxa wegen der Optik und die zweite Chinense Caramello ist kaum scharf.
 
Jetzt kommen die ersten Probleme: Blattschäden. Könnte Überdüngung sein oder Sonnenbrand. Ich tippe auf Ersteres. Da wurden schon erste Knospen ausgebildet. Bei SRP Striped wie auch Rocoro Cuzco. Also erstmal gespült diese Voreiligen. Lampe vorsichtshalber gedrosselt. Es sind nur die Rocoten und die SRPS. Bei den anderen ist nix zu sehen.
Ich denke bei den SRPS drüber nach sie oben komplett zu kappen. So hat das ja keinen Sinn. von den SRPS habe ich ja zwei da könnte ich eine nur kappen und sehen was passiert. Bei Cuzco kommt das nicht in Frage da kommt von unten nix. Vielleicht gefällt ihnen auch das "Windtraining" nicht ?

IMG_2534.JPG


IMG_2532.JPG

IMG_2530.JPG

IMG_2528.JPG

IMG_2525.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2526.JPG
    IMG_2526.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Überblick:

links hinten die Rocoro und Baccatum. Rechts hinten die F2 von Timmey, Rechts vorne die gekeimten noch nicht Huckler, rechts vorne die Jungspunde, links vorne Verato und White Thai die noch nicht gekeimt sind. White Thai brauchen wohl lange deshalb habe ich die violetten Thai mal in die Wasserstoffperoxid Lösung getan bis morgen.
Die Wannen wurden entfernt um Platz zu schaffen.

IMG_2544.JPG


Die F2 von Timmey, Aji Verde und Caramelli

IMG_2548.JPG


Rocoto und Baccatum

IMG_2547.JPG


Huckelgruppe und Keimboxen

IMG_2546.JPG


Kita. Da kommen aber schon die ersten echten Blätter raus.

IMG_2545.JPG
 
Zurück
Oben Unten