Scotch Bonnet 5 Monate, keine Frucht

Dismember

Habanerolecker
Hallo an die Chili Gemeinde,

bin neu hier im Forum und würde gerne einmal meine Scotch Bonnet Pflanze zur Bewertung einreichen.
Alle aus Samen gezogen worden, allerdings schon im März... bislang zwar Blätter dran , aber keine Knospen. Mache ich was falsch? Die haben anfangs unglaublich lange gebraucht, bis die ersten 10cm erreicht wurden!
Bewundernswert ist, dass die Scotch Bonnet von den Schädlingen verschont blieben. Meine Cayenne und Birds Eye plagt die Thripse und ich glaube Milben... allerdings sind Nützlinge schon bestellt.
So, hoffe mal das Bild wird nun hier auch einwandfrei implementiert.

Danke euch. Bin absoluter Anfänger bei der Zucht.

Anhang anzeigen 11500

Anhang anzeigen 11501

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi dismember! willkommen im forum! :D

deine pflanzen sehen soweit gesund aus, allerdings würde ich sie schleunigst mal umtopfen!
denn die töpfe sind schon winzig und teilweise auch nur halb mit erde befüllt. ich rate dir zu einer topfgröße von 8-10l. zusätzlich musst du den pflanzen genügend nährstoffe zuführen, sprich düngen. hast du schon mal gedüngt?

ps. für einen groben überblick über die chilizucht empfehle ich dir:
übersicht zu anbau&pflege

viel erfolg!

Habe deinen Rat befolgt und heute umgetopft. Dabei dann auch direkt Tomatendünger mit reingepackt. Sollte ja auch funktionieren und der stand hier noch.
Habe vorher noch nicht gedüngt, da man mir sagte, dass Jungpflanzen nicht gedüngt werden sollen... sahen mir noch nicht wie ausgewachsenen Büsche aus.
Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Meine Cayenne sind erstklassig. Haufenweise Chilis... werd wohl die meisten verschenken... sind 10 Pflanzen die vollgepackt sind.
Insgesamt habe ich nun 10 Scotch Bonnet ( gelb & orange ) , 10 Birds Eye und 10 Cayenne, wobei nur die Cayenne Früchte tragen. Hoffe es lag bei den anderen Sorten nur am Platz und Düngermangel.

Dankeschön :)

Mit dem Umtopfen hast du den ersten Schritt gemacht, ich hätte Flüssigdünger genommen , da der Langzeitdünger lange braucht zum Wirken.

Chilis sind Nährstofffresser und wollen spätestens ab dem zweitem Blattpaar gerne etwas Dünger haben.

Sie sind für 5 Monate echt noch etwas klein, aber sie stehen ja bei der ersten Verzweigung und Miniknospen sind ja auch schon zu erahnen.
Wenn sie jetzt die Richtige Dosis Dünger bekommen werden die zügig größer.
Ich würde mir aber auch schon einen Platz im HAus aussuchen wo sie ihre Früchte abreifen lassen können.
Oder du suchst ein wenig im Forum, wo einige mit Teelichtern/Grablichtern und Heizungen im Gewächshaus die Temperaturen bis fast in den Winter hoch halten.

Gruß Christian

Heizen über den Winter werde ich nicht, aber ich habe einen guten Fensterplatz im Haus. Großes Fenster mit Heizung drunter. Das sollte eigentlich gehen.

Also ich habe meine Scotch Bonnet schon im Januar gesäht, sie lange drin gelassen und dann angefangen umzutopfen. Ich habe nicht mal gedacht das sie überhaupt wachsen bei dem Klima in Deutschland. Also mein Rat an dich fang früh mit dieser Sorte an, ist auch mein erster Versuch jedoch muss ich sagen, wenn sie blühen sehen sie schick aus :)

So nun ist etwas Zeit vergangen und ich muss mich erst einmal bei vasco bedanken.
Deine Information , dass der Topf zu klein ist und Dünger benötigt wird war goldrichtig.
Habe mich heut gefreut wie ein Schneekönig als ich erste Chilis entdecken durfte.

Anbei der Grund meiner Freude. Auch meine Asian Birds Eye Pflanzen fangen mit den Chilis an. Ich ahne Böses, da ich davon 10 Pflanzen habe und der Ertrag in ähnliche Dimensionen wie die Cayenne gehen dürfte.

Sollte dieser Fall eintreten, so verschicke ich gerne das ein oder andere Paket. Ernte immer noch Cayenne und es nimmt einfach kein Ende...

Anhang anzeigen 11664

Anhang anzeigen 11665

Gruß

Dismember

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke das du eine Rückmeldung abgegeben hast.
-So können Mitgliedern mit ähnlichem Problem daraus lernen.

Gruß Christian

moin,

schicke pflanzen. pass auf wenn du die chayenne trocknest und dann mahlen willst,zieh erstens handschuhe an und dann eine staubmasake das puder iss sehr reizend zu deiner nase und dem rachen

glg​

Danke für den Tipp. Maske hört sich sinnvoll an, Handschuhe trage ich allerdings nie. Egal ob Habanero oder Gemüsepaprika. Solange man keine Verletzungen an den Fingern hat, ist das halb so schlimm. Mehrmals gut waschen und fertig.
Zur Zeit ist das Wetter nicht optimal und die Schale weicht immer mal ein wenig auf.

Danke auch an Habbi , ist ja selbstverständlich, dass ich feedback gebe. Sinn und Zweck eines Forums ist der Austausch.
Ich suche ja selbst nach Infos und krieg jedes mal das kalte Kotzen, wenn nur halbherziges oder falsches zu finden ist. Das erspart so die ganzen neuen Threads zum gleichen Thema.

Gruß

Dismember

Zurück
Oben Unten