scharfe chillis, gibt es sowas?

gazpacho

Jalapenogenießer
hallo
ich bin bisher ein wenig enttaeuscht von meiner ernte. abgesehen davon, dass das wetter echt schlecht ist, sind meine chillis scharf wie butter. hab cayennes geerntet und konnte sie mir so reinstecken. bei einem freund waren sie schon um einiges schaerfer. Meine stehen draussen bei wind und wetter, seine nicht. das mag daran liegen. Da seiner aussage nach die schon auf der skala 9 haben sollen, versteh ich nicht was das soll... Ich hatte mich auf chillis gefreut, bei denen einem schwindelig wird und man pfeifen auf der ohren kriegt und 2 stunden nach luft ringt. Aber sowas gibts wohl nicht :(

gazpacho schrieb:
hallo
ich bin bisher ein wenig enttaeuscht von meiner ernte. abgesehen davon, dass das wetter echt schlecht ist, sind meine chillis scharf wie butter. hab cayennes geerntet und konnte sie mir so reinstecken. bei einem freund waren sie schon um einiges schaerfer. Meine stehen draussen bei wind und wetter, seine nicht. das mag daran liegen. Da seiner aussage nach die schon auf der skala 9 haben sollen, versteh ich nicht was das soll... Ich hatte mich auf chillis gefreut, bei denen einem schwindelig wird und man pfeifen auf der ohren kriegt und 2 stunden nach luft ringt. Aber sowas gibts wohl nicht :(

:huh: Na da weiss ich aber net was du für Sorten hast, da gibt es viele die dich in die Knie zwingen würden. Eventeuell hat sich was eingekreuzt bei dir oder sie wurden zu nass und meist sind dann die ersten Schoten sehr fad.

naja, die einzige sorte die ich bisher essen konnte (alle anderen sind noch zu klein) war dioe cayenne. gut, sie stand viel im regen. ist denn viel wasser beeintrachtigend fuer die schaerfe?

gazpacho schrieb:
naja, die einzige sorte die ich bisher essen konnte (alle anderen sind noch zu klein) war dioe cayenne. gut, sie stand viel im regen. ist denn viel wasser beeintrachtigend fuer die schaerfe?

es kommt auf den Gesamtzustand der Pflanze drauf an, wen sie kümmert und eventuell irgendwann fast stehen bleibt gammeln auch so halb die Schoten dran rum. da muss sie aber schon arg in mitleidenschaft gezogen sein

Die Schärfe in den Chilis hängt von deren Capsaicingehalt ab und der erhöht sich, wenn die Pflanze Stress (z.B. durch Wassermangel, aber Vertrocknung ist hier nicht gemeint) hat. Darüber hinaus kann bei zu viel Wasser auch schnell Wurzelfäulnis auftreten.

hey. neben den cayennes hab ich jetzt auch mal eine rote jalapeno probiert. ach diese schmeckt nach paprika :( uirgendwie hab ich nix scharfes :(

Lass dich nicht enttäuschen !
Die Schärfe an ein und derselben Pflanze kann ziemlich schwanken.

Ich hab hier unbekannte Thai aus so einem Chilisortiment ausgesäht. Die Chilies aus denen ich die Samen hatte waren ziemlich scharf. Die ersten selbst geernteten hatten die Schärfe von Gemüsepaprika.
Also bin ich dazu übergegangen im vorbeigehen eine abzumachen wenn was reif war und die einfach ungeprüft komplett zu futtern.
Irgendwann gabs dann leichte Atemnot weil dann doch eine dabei war die die Schärfe der Spenderchili hatte..
Seitdem bin ich vorsichtiger und es sind immermal scharfe dabei und dazwischen wieder milde.

Evtl hast du ja auch so eine Pflanze erwischt wie ich ?

Ich lasse meine Chilis auch mal richtig Dursten also bis sie wirklich fast am sterben sind das passiert an den heißen Tagen meist von selbst dann warte ich aber trotz dem mit Wasser immer noch etwas ca 1Tag. Kann mich nicht beklagen meine Habas und Jolokias stehen den Import Früchten in kleinster weiße hinten an. Selbst die Schnöden Peperoni und Rocottos hab ich so zur guter Schärfe überzeugen können. Meine Rocottos steckt sich niemand einfach so gefüllt in den Mund ohne zu schwitzen xD

Zurück
Oben Unten