Schärfe im Mund erträglich - aber Magenprobleme?

Van Nille

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile so sehr an scharfes Essen bzw. an Schärfe gewöhnt, dass ich wirklich extrem scharf essen kann und das an sich auch gerne tue. Es gibt mir oft den richtigen "Kick".

Allerdings fängt mein Magen bzw. Verdauungstrakt ab einer gewissen Schärfe (Trinidad Scorpion aufwärts), mir Probleme zu machen. Ich habe dann schnell Sodbrennen, Magenschmerzen und Bauchschmerzen.

Kann ich meine Verdauung irgendwie besser an extreme Schärfe gewöhnen? Denn wie gesagt: Die "Geschmacksnerven" halten es aus und ich genieße es eigentlich auch gerne.

Vll hilft ein Schluck Olivenöl vor dem Verzehr? 🤔😬

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

wenn Dir dein Körper schon mitteilt, dass es für ihn zu heftig wird, solltest Du dich zurücknehmen... Auch wenn man das nicht gerne hört.

Es gibt so Tricks wie "nichts scharfes auf nüchternen Magen" und so. Du kannst auch viel Teig/Fett zum Scharfen dazu essen um es zu mindern, aber was bringt es am Ende?

Eine Trinidad Scorpion hat auch so schon gut Feuer. Schau dich doch bei ähnlichem um mit anderen Aromen. Wenn es unfassbar scharf wird leidet sowieso die Geschmackswahrnehmung.
 
Hallöchen in die Runde,

das gleiche Problem habe ich auch: Im Mund/Hals vertrage ich eine ordentliche Schärfe, aber mein Magen-Darmsystem macht mir ziemlich deutlich klar, dass es solche Konzentrationen von Capsaicin nicht mag. Bei mir macht es noch den Unterschied, ob ich eine scharfe Chili (oder auch gar nicht mal so scharfe Chili) roh und pur esse oder im Essen gekocht. Gekocht, gegart, gebraten vertrage ich auch im Magen und Darm recht scharfes Essen. Nur, allzu oft darf ich selbst das nicht machen. Ein, maximal zwei Mal pro Woche richtig scharfes Essen - damit fahre ich zurzeit ganz gut. Auch wenn ich Bock auf mehr hätte. 😬 Hach ja, aber es wurmt mich eben schon... :shifty:

Früher - also, bevor ich Chilis selbst angebaut habe - hat´s bei mir selten scharfes Essen gegeben. Seit ich Chilis selbst anbaue und entsprechend häufiger scharf esse, reagiert auch mein Verdauungssystem entsprechend empfindlicher. :thumbsdown: Sauerei! Aber wat willste machen? Magen-Darmprobleme ignorieren führt ja nur zur Verschlimmerung der Situation.
Joghurt - so mit 7 oder 10% Fettanteil - hilft ein bisschen. Schönen, eisgekühlten Mango-Lassi zum Essen. Oder ein Joghurt-Dip mit Kräutern u.ä. (Griechischer) Sahnejoghurt lindert nach meiner Erfahrung die Beschwerden noch am besten. Aber die Beschwerden gehen nicht komplett weg. In Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit bringt aber auch Sahnejoghurt nicht mehr viel, wenn man sich bspw. Superhots reinzieht. Bei mir reicht schon der schnöde Schärfegrad 10, da brauche ich mich gar nicht mehr mit 10+, 10++ oder 10+++ "anlegen"! ;)

Grüße

Ratto sensibile :grumpy:
 
Hallo zusammen,

außer daheim esse ich überwiegend in Chinarestaurants scharf (Szechuanküche). Probleme habe ich nur, wenn ich insgesamt schwächle (scharfes Essen treibt eher die Tinte in den Füller). Das Szechuan-Essen ist meistens sehr bis extrem ölig (als Getränk grüner Tee). Und klar, wie schon mehrere schruben: aufhören, wenn der Körper nein sagt, außer bei Mutproben.

Gruß
Peter
 
Irgendwann ist es einfach nur noch scharf.

Ich habe mal eine Sauce mit dem Sensenmann gemacht, außer schärfe habe ich nichts geschmeckt, baue ihn trotzdem weiter an, es ist einfach eine Herausforderung.

Ab einem gewissen Grad ist es einfach zu viel und wenn der Magen streikt fahr eine Stufe runter - sagen meine Kinder mir immer wenn ich schwitzend mit einer Flasche Milch auf dem Boden liege, weil ich die Scotch Bonnet falsch dossiert habe.

Gruß Grif
 
Ihr könnt 1,2 Esslöffel olivenöl 5 minuten vorher essen. Dann gibs keine Magenkrämpfe und ähnliches bei so Reaper Sachen.
 
gesunder Menschenverstand würde evtl auch weiterhelfen
oder musst du damit jemanden etwas beweisen wenn Du dir die Trinidad Scorpion ect reindrückst?

über manche Dinge kann man nur noch den Kopf schütteln
 
@Carolina_Reaper
Da hast Du wohl einfach Pech. Der eine verträgt es, der andere halt nicht. Was man machen kann, um den Effekt etwas abzumildern kann man ja mit zwei drei Klicks herausfinden. Geheimrezepte gibt es da nicht.
Falls Du unbedingt den Schärfe-'Kick' willst (was auch immer das bedeuten soll, was kommt eigentlich nach einer Scorpion noch groß an Steigerung?*): Versuche es doch mal mit anderen Chiliarten und nimm einfach mehr davon. Ich empfinde z.Bsp. Rocotos als sehr scharf, vertrage sie aber deutlich besser als vergleichbare chinense. Sehr scharfe annuum oder frutescens empfinde ich teilweise merklich schärfer als chinense und Rocotos, die auf dem Papier mehr Dampf haben sollten. Esse aber auch nur selten so scharf, dass es überhaupt Auswirkungen hat.

Oder Du versuchst es mal mit etwas ganz anderem, wie (echtem!) Wasabi. Kann man ja auch schön mit Chili mischen.

Gruß, pica
(Der nach dem Abendessen gerne 7-12 Tassen Espresso trinken würde, aber... :rolleyes:)

*: Das Pepper-High kenne ich, bekomme ich aber glücklicherweise auch schon, bevor mir die Kopfhaut wegschmilzt vor Schärfe.
 
Ich würds einfach sein lassen. Jeder Körper ist anders. Ich habe einigermaßen Glück und kann mich mit Schärfe richtig "weghauen" ohne wirkliche Nebenwirkungen. Ich muss nur bei Extrakten aufpassen. Ist mir mal "etwas" zu viel ins Essen ausgerutscht und wurde mit nächtlichen Magenkrämpfen belohnt.
Auf eine erneute Erfahrung damit kann ich gut verzichten. So macht das ganze ja keinen Spaß mehr.
Ansonsten halt mal länger nichts ganz so scharfes essen und die Toleranz deiner Schmerzrezeptoren etwas absenken. Habaneros und Co sind ja auch ganz nett.
 
Der @PicaPica hats gesagt: es gibt ein PepperHigh, welches manche Leute wollen ohne Magenschmerzen...

Find ich in Ordnung wenn man das mal so macht...
 
Zurück
Oben Unten