Schärfe empfinden bei Corona

Outlaw

Jalapenogenießer
Beiträge
202
Hatte letzte Woche das Mistvieh.

Geschmack und Geruch komplett weg ABER die Schärfe ist merklich heftiger als gewohnt. Ich habe nur selbstgemachtes Pulver von superhots. Das positive an der Geschichte ist, dass man weniger Pulver braucht 👍😃

Kennt ihr das auch?

Grüsse Marc
 
Dann hoffe ich das es dir bald wieder gut geht.
Interessant das die Empfindlichkeit von Schärfe gesteigert ist. Persönlich bin ich bisher von Symptomen verschont geblieben und deswegen kann ich auch nichts zu sagen.
Bin aber gespannt ob andere diese Beobachtung teilen können.
 
Hatte letztes Jahr das "Vergnügen".
Geruchssinn war nicht beeinträchtigt, ich hatte nur zeitweise eine leicht verstopfte Nase, kein Schnupfen. Aber der Geschmackssinn hat gesponnen. In den ersten Tagen hat alles komisch und eklig geschmeckt. Säuerlich, versalzen, metallisch, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, einfach nur bäh. Da ich aber sowieso kaum Appetit hatte, war das nicht so schlimm.

Das hat sich nach ca. einer Woche gelegt, dann schmeckte das Essen einfach nur fad, das ging dann nochmal ca. 3 Wochen so.

Interessant fand ich, daß ich in der faden Phase auch fast keine Schärfe geschmeckt habe. Einige Mahlzeiten habe ich dermaßen scharf gewürzt (ohne es zu merken), daß mein Mann nicht mitessen wollte 😂

Normalerweise halte ich wirklich nicht viel Schärfe aus. Aber damals hätte ich bestimmt jeden Chili-Contest gewonnen :D
 
Ich hatte letztes Jahr im August das Vergnügen und habe das genaue Gegenteil als Überbleibsel. 2 Wochen lang weder Geschmacks- noch Geruchssinn gehabt aber jetzt kommt mir alles nicht mehr so Scharf vor ☺️ und das hält bis jetzt an
 
Bei mir war der Geruchssinn weg, für ca. 4 Wochen.
Die anderen Symptome (Fieber, Müdigkeit, Gliederschmerzen) waren nach einigen Tagen verschwunden, habe mich dank Home Office nicht mal krank gemeldet.
Tipps um das Essen zu genießen, während du darunter leidest: 🤣
- die Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter, scharf, umami (herzhaft), fettig haben bei mir weiter funktioniert.
- Beispielrezepte die mit Corona gut funktionieren
Fisch oder Hühnchen mit Reis und Sweet Chili Sauce
Gemüse in süß-saurer Soße
Nackensteak mit Tomatensalat (Salatsoße: Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer)
Joghurt mit Zucker
Nudeln mit Tomatensoße
- alles was vom Geruch abhängt funktioniert nicht. Kräuter, Knoblauch, Käse, Kaffee, Schokolade sind z.B. witzlos
Und wichtig: Kein Stress !! Eine optimistische, entspannte Einstellung hilft dem Immunsystem. Viel schlafen, Tee trinken (Geheimtipp: Erkältungstee für Kinder mit 40% Holunderblüten). Regelmäßig Fieber messen, jede körperliche Anstrengung vermeiden. Auch einige Wochen danach. Wie eine Erkältung kann Corona den Herzmuskel entzünden, das merkt man nicht, bis man 3 Monate später beim Fussballspiel tot umfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten