Schädlinge bekämpfen (auch erkennen und ab wann)

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Wenn ich mich so durchs Forum lese, stoße ich auch immer wieder auf Beiträge, zum Thema Schädlinge, die meine Pflanzen angreifen könnten.
In erster Linie, beziehen sich meine Fragen auf:
Indoor musst du immer auf Schädlinge achten und vorbereitet sein oder vorbeugende Maßnahmen treffen, die können sich indoor super verbreiten weil es meist keine Nützlinge gibt, ich denke da spielt die Sorte keine große Rolle. Ich würde sogar behaupten dass, was Schädlinge betrifft, zu kleine und dicht wachsende Sorten im Nachteil sind, weil man die Schädlinge im dichten Blätterwald nicht sieht und sie sich dadurch noch ungestörter vermehren können.

Es scheint mir also so, als wenn dies, beim Anbau, in der Wohnung häufiger auftauchen könnte.
Bedauerlicher Weise hab ich aber auch hierzu keinerlei Erfahrung.
Ich überlege, wie ggf. einige festgestellt haben, bereits (lange) vorher. Insbesondere "beim ersten Mal" ....

Daher hab ich Fragen:
  1. ab wann sollte ich eigentlich aufpassen und beobachten?
  2. welche Mittelchen sollte ich "vorbeugend" da haben? Gelbkarten hab ich schon, nachdem ich die, in einem Gartenmarkt zufällig entdeckt hatte.
    Ich frag aus dem Grund, weil ggf. geeignete Mittelchen, die außerdem umweltfreundlich/-verträglich sein sollte, event. nur übers Internet zu bekommen sind.
    Meine Befürchtung wäre, das es zu lang dauert und Schädlinge sich ausbreiten, bevor ich Gegenmaßnahmen anwenden kann?
  3. Würd es was bringen, wenn die ersten Blättchen aufgetaucht sind, so eine Gelbkarte "vorbeugend" auszulegen, aufzustellen oder aufzuhängen?
    Irgendwo oder ganz nah anne Pflanze?
Danke vorab, für Unterstützungen!
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder. :ninja:

1. Ab der Keimung
2. Gar nix. Alles, was Du eventuell mal brauchen könntest findest Du in jedem Gartencenter oder Baumarkt, auch ökologische. Und es gibt genug Shops, die notfalls zeitnah versenden.
Es sei denn, Du willst Dir eine komplette Apotheke einrichten für jede nur denkbare Eventualität. Zu den verschiedenen Schädlingen findest ja alles mögliche im Forum oder im Netz.
Es gibt Mittel zur vorbeugenden Pflanzenstärkung auf Naturbasis, da könntest Du Dich vielleicht mal schlau machen.

3. Gelbtafeln können nicht schaden. Nicht zu nah an die Pflanzen, sonst können Blätter dran kleben bleiben. Sie dienen allerdings nur der Erkennung eines Befalls, z.Bsp. durch Trauermücken. Bei der Bekämpfung bringen sie (so gut wie) nichts.
Was ich bei der Anzucht jetzt grundsätzlich einsetze ist Stechmückenfrei (BTI). Damit kann man Trauermückenbefall sowie einige andere Bodenschädlinge so gut wie ausschließen. Sparsam dosiert, hält ewig. Braucht man auch nur, solange die Pflanzen klein sind. Später richten die TM keinen nennenswerten Schaden mehr an.

Gruß, pica
 
Es scheint mir also so, als wenn dies, beim Anbau, in der Wohnung häufiger auftauchen könnte.
Das ist richtig. In der Natur gibt es ja immer ein Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen. Also wenn die Natur in Ordnung ist und nicht so kaputt, wie in weiten Teilen der Welt 🙄. Wobei die Nützlinge in der Regel immer etwas hinterher hinken. Wenn sich Schädlinge deutlich vermehren, machen das die Nützlinge dann halt auch weil sie im Übermaß Futter finden. Das ist in der Wohnung halt nicht der Fall. Also natürliche Feinde gibt es da ja für gewöhnlich nicht.
Zu 1 würde ich auch sagen "immer". Schädlinge kannst du dir zu jeder Zeit einfangen.
Zu 2 finde ich Gelbtafeln nicht schlecht. Den Befall bekommt man damit zwar nicht eingedämmt aber man kann ihn gut erkennen und alles was dran kleben bleibt kann sich auch nicht vermehren. Sonst mache ich eigentlich nichts. Irgendwelche Mittel verwende ich wirklich nur wenn es nicht anders geht und nicht vorsichtshalber. Dann greife ich auch lieber auf Nützlinge zurück. Das ist aber Geschmackssache 🤷‍♂️. Ich warte dann lieber 2 Tage auf ein Päckchen und habe dafür kein Gift eingesetzt. Man kann die Pflanzen ja kurzfristig auch mal vorsichtig unter der Dusche abspülen, falls es zu schlimm wird.
Zu 3 würde ich die Gelbtafeln irgendwo hin hängen das man nicht selbst ständig dran kleben bleibt 😉. Von Anfang an schadet nicht, es geht ja auch drum den Befall früh zu erkennen.
Insgesamt würde ich aber empfehlen sich nicht verrückt zu machen 😉. Mit ein paar Tierchen in der Wohnung wird man leben müssen, wenn man Pflanzen hat 🤷‍♂️. Trauermücken zum Beispiel sind wirklich nur für sehr kleine Pflanzen problematisch und sonst halt nur nervig. Muss jeder selber entscheiden ob man da was macht 🤷‍♂️. Ich verwende da eigentlich nur Gelbtafeln und mache sonst nichts. Das regelt sich dann schon wenn ich die Pflanzen später raus stelle.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten