Samentauschspiel 2011 - Gruppe 1 (Beendet)

Firefly

Habanerolecker
Tag,

da die Gruppen 1-3 ja voll sind und das neue Jahr ja fast schon da ist, habe ich mir mal erlaubt die Runde 2011 einzuleiten.
Ich versuche noch die Reste der Gruppen 1-3 zu bekommen, damit wir einen Ausgangpunkt haben.

Ich habe die Regeln der beiden anderen Gruppen kopiert:

1. An die Regeln muss man sich halten.

2. Die Samen dürfen nicht zerstört oder anderweitig Keimunfähig gemacht werden. (also zB die samen nicht
durchschneiden oder backen)

3. Entnommen werden darf aus dem Paket soviel wie gebraucht wird, bei Sorten mit wenig Samen sollten
entsprechend weniger Samen entnommen werden, damit die nach einem auch noch was haben (ganzes
Paket leer machen is also nich!)

4. Es ist nicht Pflicht Samen in das Paket zu packen, wird aber gerne gesehen.

5. Die Sorten die bereits im Paket enthalten sind, dürfen nicht vermischt werden (wer also meint alle Samen aus
dem Paket zusammen zu gießen oder die Ettiketten zu ändern, ist ein Blödmann)

6. Falls Samen in das Paket gegeben werden, dann bitte mit Sortenname auf einem Etikett oder auf einem Zettel in der Tüte (Folienstifte halten nicht ewig!).

7. Die Versandart ist frei wählbar, Warensendung halte ich aber für keine gute Idee, weil das manchmal sehr
lange dauert, etwas rausfallen kann oder das Päckchen gar nicht ankommt (alles schon gehabt).

8. Das Paket wird jeweils an den nächsten in der Liste gesendet, die Anschrift der Person, an die man das Paket
schicken muss, ist vorher (rechtzeitig) per PN zu ermitteln. Antwortet betreffende Person nicht auf die PN,
wird sie ausgellassen und das Paket geht erstmal an den danach in der Liste.

9. Das Paket ist so schnell wie möglich weiterzuschicken.

10. Bei Unbekannten Sorten wäre ein Hinweis sinnvoll (z.B. "Schärfe: 5-7", "sehr süß", "bunt", "Mischung aus mehreren Sorten",...)

11. Das Paket sollte maximal 1000g wiegen.

12. Wenn das Paket angekommen ist, gibt man hier Bescheid, damit jeder weiß wo das Paket gerade steckt.

13. Soweit bekannt, angeben ob die Samen "sortenrein" sind.

Die Teilnehmerliste werde ich in diesem Beitrag editieren. Und ggf. den Ort, an dem das Paket gerade ist.

Wer möchte mitmachen? (maximal 20 Plätze)

GRUPPE IST GESTARTET
____

1.) Firefly (an 08.02., ab 11.02.)
2.) Smilla (an 12.02., ab 14.02)
3.) onkelhotti (an 15.02., ab 19.02)
4.) das-ausergewoehnliche (an 21.02. , ab 21.02.)
5.) robbe (an 24.02. , ab 26.02.)
6.) Niy (an 28.02. , ab 02.03.)
7.) boing (an 11.03. , ab 13.03. )
8.) Buchsini3 (an 16.03., ab 17.03.)
9.) 08Dirk80 (an 18.03. , ab 18.03.)
10.) KCSteevo (an 23.03., ab ...)
11.) Gordon1970 (an 29.03., ab 30.03.)
12.) Chiliger (an 09.04. , ab 11.04.)
13.) kasyhh (an... , ab ...)
14.) katscha (an 12.04. , ab 14.04.)
15.) Thor (an 15.04. , ab 16.04.)
16.) Caveman (an 18.04. , ab 19.04.)
17.) braumeister (an 21.04. , ab 23.04.)
18.) doOnny (an 27.04. , ab 29.04.)
19.) cattivo (an 03.05., ab ...)
20.) leguan85 (an... , ab ...)
21.) Back to Firefly (17.05.)

GRUPPE BEENDET

RE: Samentauschspiel 2011 - Gruppe 1

8.) Buchsini3 (an 16.03., ab 17.03.)
9.) 08Dirk80 (an 18.03. , ab 18.03.)
10.) KCSteevo (an 23.03., ab ...)
11.) Gordon1970 (an 29.03., ab 30.03.)
12.) Chiliger (an... , ab ...)
13.) kasyhh (an... , ab ...)
14.) katscha (an... , ab ...)
15.) Thor (an... , ab ...)
16.) Caveman (an... , ab ...)
17.) braumeister (an... , ab ...)
18.) doOnny (an... , ab ...)
19.) cattivo (an... , ab ...)
20.) leguan85 (an... , ab ...)

Kleines Update:
Ich habe Xiocolata eine PM geschrieben, da sie die Nachlässe der Gruppe 3/2010 verwaltet und bald die Reste der Gruppen 1/2010 und 2/2010 bekommt.
Danach wird eine Nachbestellaktion für Gruppe 3/2010 durchgeführt, damit auch die ersten aus der Gruppe die Chance haben, einige der neu dazu gekommen Samen zu bekommen. Das wird eine Weile dauern.
Wir haben nun zwei Möglichkeiten:
1. Warten bis die Nachbestellaktion (ggf im März) fertig ist und dann mit den Resten der Gruppen 1-3/2010 starten
2. Warten bis Gruppe 2/2010 durchgelaufen sind und dann mit den Resten der Gruppe 1/2010 und 2/2010 anfangen. Die Reste der Gruppe 3/2010 kommen dann später dazu, heißt aber, dass die ersten der Gruppe nicht die Samen der Gruppe 3/2010 bekommen.

Ich denke wir sollten das diskutieren.

Firefly schrieb:
Kleines Update:
Ich habe Xiocolata eine PM geschrieben, da sie die Nachlässe der Gruppe 3/2010 verwaltet und bald die Reste der Gruppen 1/2010 und 2/2010 bekommt.
Danach wird eine Nachbestellaktion für Gruppe 3/2010 durchgeführt, damit auch die ersten aus der Gruppe die Chance haben, einige der neu dazu gekommen Samen zu bekommen. Das wird eine Weile dauern.
Wir haben nun zwei Möglichkeiten:
1. Warten bis die Nachbestellaktion (ggf im März) fertig ist und dann mit den Resten der Gruppen 1-3/2010 starten
2. Warten bis Gruppe 2/2010 durchgelaufen sind und dann mit den Resten der Gruppe 1/2010 und 2/2010 anfangen. Die Reste der Gruppe 3/2010 kommen dann später dazu, heißt aber, dass die ersten der Gruppe nicht die Samen der Gruppe 3/2010 bekommen.

Ich denke wir sollten das diskutieren.

sehr gute idee. ich bin dafür das wir mit den resten aus 1 und 2 anfangen und die jenigen die aus gruppe 3 bei der neuen runde dabei sind kann amn ja dann bei der gruuppe 1/11 am, anfang setzen da währe es dann kein verlust für die ersten.

lg

ps: ist nur ein vorschlag​

das-ausergewoehnliche schrieb:
sehr gute idee. ich bin dafür das wir mit den resten aus 1 und 2 anfangen und die jenigen die aus gruppe 3 bei der neuen runde dabei sind kann amn ja dann bei der gruuppe 1/11 am, anfang setzen da währe es dann kein verlust für die ersten.

lg

ps: ist nur ein vorschlag

Würde vorschlagen wir schauen mal wer alles mitmachen will und dann schauen wir mal wer aus Gruppe 3/10 mit dabei ist. Hängt dann auch davon ab wann und ob wir die Reste der Gruppe 1+2/10 bekommen. Für die Saison 2011 wird das eh zu spät sein. Daher haben wir ja Zeit.

Firefly schrieb:
... Hängt dann auch davon ab wann und ob wir die Reste der Gruppe 1+2/10 bekommen...

Das dürfte nicht das Problem sein. Ich bin die Letzte in der Runde und werd mir, wenn noch nicht vorhanden, von den Samen 2-3 entnehmen (und Sol noch einige weiterschicken, falls er in der 4. Runde nicht mitmacht, der hatte ja am Anfang auch einiges zur Runde 2 beigetragen und noch nix bekommen - dürfte aber nicht die Masse sein). Bei mehr als 150 Sorten wird da sicherlich einiges übrig bleiben ;)

Und so lange dürfte die Runde auch nicht mehr dauern. Soweit ich mich richtig erinnere sind noch 3 offen und dann komm ich schon...

Hi,

Ich bin zwar neu hier, wuerde mich aber auch gerne beteiligen =)
Zum einen um meinen Gen-Pool zu erweitern und zum anderen um meine Zuechtungen unters Volk zu bringen ;)

Viele Gruesse, Niy

Habe auch was zum Tauschen und würde gerne mitmachen!
lg
Jürgen

Hallo,

wenn ich noch nicht zu spät bin würde ich auch gerne mit machen.

Die Regeln habe ich mir durch gelesen, aber da steht nichts davon, ob das Saatgut verhütet gewonnen sein muss oder nicht.
Hat mal jemand darüber nachgedacht, oder wird das vorausgesetzt?

LG
Buchsini

kommt auf die Sorte an :)
bei c. pubescens brauchst du keine hybriden fuerchten.
c. annuum und c. chinense hingegen zeugen recht leicht Hybriden die mitunter absolut keinen Spass machen.

aber ansich sollte ja klar sein, dass man die 5-10 Schoten die man fuer die Samengewinnung nimmt vor einer Fremdbestaeubung schuetzt.

MfG, Niy

und wie ???

wenn ich fragen darf???
ich würde sie halt mit nem pinsel bestäuben ,wenn ich schneller bin als die natur, oder willst du etwa ein verhüterli auf die jeweilige blüte machen ???:crying::huh:
griasle robert

Zurück
Oben Unten