Samen

Merlin22

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili Gemeinde,

kann ich bei dem Wetter Chili Samen schon draußen zum keimen bringen auch wenn diese über Nacht draußen sind oder sollte ich sie in der Wohnung erst zum keimen bringen ?

Hi Merlin22,

draußen ist es noch viel zu kalt, da wird nichts keimen. Eher verfaulen die Samen, wenn sie feucht und kalt gehalten werden.
Zumal ja noch bis Mitte Mai die Gefahr von Nachtfrost besteht!

Die Keimtemperatur sollte bei mindestens 20°C liegen, ideal wäre zwischen 25 - 30°C!

Chili brauchen eine Keimtemperatur von 24-28 Grad Celsius damit sollte Deine Frage beantwortet sein.;)

@Merlin22 WENN sie draussen überhaupt keimen würden, dann brauchen sie sicherlich ewig dafür!

Unbedingt drinnen, da kannst Du besser für genügend Wärme sorgen.

Lies Dir am besten hier mal etwas durch, dann weisst Du auf was Du alles achten musst:
Einstiegshilfee

OK. Han gedacht da es mittags schon gut warm ist geht das und die Temperatur geht ja nachts nicht unter 5 grad

Ja - wenn bei Dir in der Gegend nicht gerade die Eisheiligen kommen, dann würden die Pflanzen auch nicht erfrieren.

ABER - Chili brauchen eine relativ hohe Temperatur um überhaupt zuverlässig zu keimen. Am besten über 20°, besser noch wären
etwas unter 30° - und das relativ kontinuierlich. Je kälter es ist, desto länger brauch sie zum keimen. Oder, noch schlimmer - bei kalter
Feuchtigkeit schimmeln Dir die Samen einfach weg. Das wäre doch schade drum? :)

So hab mal eine meiner großen Pflanzen umgetopft und rausgestellt, nun lässt se die Blätter hängen. Ist das normal ? Hab den wurzelstock vorsichtig mit Wasser von der alten Erde befreit und in die neue Erde gemacht und dann mit Erde noch bedeckt.

Gibt mehrere Möglichkeiten.
Erde zu kalt gewesen, da draußen gelagert.
Es war zu kalt beim Raussetzen.
Gießwasser zu kalt.
Einfach etwas gestresst, dann gibt sich das wieder von alleine.

Äh ok. Heute Nacht waren es 11 Grad draußen. Naja mal schauen wie sie heute Abend aussieht.

Kann ich eigentlich bei den Temperaturen, die größeren Chilipflanzen auch über Nacht draußen lassen ?

Naja derzeit sind es so zwischen 6-11 Grad oder mehr. Was mir sorgenmacht ist nur die Kälte Sophie :)

Zwischendurch kann es die nächsten Wochen halt noch passieren, dass man die Pflanzen nachts rein nehmen muss. Z.Zt. reichen die Temperaturen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist es für die Keimung draussen zu kalt.

Die Temperatur sollte möglichst konstant sein... Ob es nun 22 oder 28 Grad sind, ist egal... schlägt sich halt auf die Keimdauer nieder

Hallo Ihr lieben,

da ich ja wie ihr wisst meine Samen ne weile draußen hatte (sind aber seid ca 3 Wochen in der Wohnung), hab ich nun folgendes Problem.
In der Wohnung sind eigentlich konstant so um die 20 Grad. 3 meiner 9 Samen sind gekeimt, vom rest noch nix zu sehen ! Muss ich mir da gedanken machen oder einfach mal abwarten ?
Die Erde ist bei allen noch gut feucht bis leider nass.
Abwarten oder sind bei den anderen vielleicht die Samen kaputt gegangen ?

Zurück
Oben Unten