Samen von vor >1 Jahr

AnNaCF

Chiligrünschnabel
Hi liebe Chilifreunde,

Ich habe noch Samen von vor >1 Jahr, fast 2 Jahre, von meinen Lemon Drops gefunden... sind trocken und kühl im dunkeln gelagert gewesen.
Denkt Ihr dass die noch keimen werden?

Analog frage ich mich ob die Samen aus den eingefrorenen Habaneros noch keimen könnten - wieso eigentlich nicht, oder?

Ausprobieren oder keine Chance?

Danke für Eure Meinung und Euch allen einen sonnigen Sonntag :)

Bei den 2 Jahre alten Samen sehe ich keine Probleme, bei den eingefrorenen Habaneros schon.
Wären die Samen von den Habaneros getrocknet gewesen, wäre das kein Problem mit dem Einfrieren,
aber ich schätze mal es waren frische Beeren.

Yep, es waren frische und vermutlich hat die Feuchtigkeit dann dem Samen den Rest gegeben, richtig?

Richtig. Durch die Feuchtigkeit wird durch das Einfrieren die Zellstruktur der Samen zerstört.

Ok.
Da ich mit Habaneros noch keine Erfahrung habe... Tipps für eine Sorte welche besonders "pflegeleicht" ist?

Bei meinem Experiment
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17257-page-3.html
haben 36 Prozent der Samen der mit einer frischen Frucht eingefrorenen Samen überlebt.

Dein größeres Problem ist, dass die Samen bei hoher Feuchtigkeit (innerhalb der gefrorenen Frucht) gelagert wurden. Feuchtigkeit reduziert massiv die Haltbarkeit des Samens. Ob Du erfolgreich bist hängt also hauptsächlich davon ab, wie lange die Samen schon eingefroren sind.

Da Du bestimmt sehr viele Samen hast hast Du eine Chance.
Zur Sicherheit solltest Du sehr viele Samen in einen Keimbeutel geben.

Chilis sind allgemein recht pflegeleicht. Wenn Du etwas hier im Forum liest, wirst Du bestimmt ein erfolgreiches Jahr haben.

Hallole,
Habe vergangenen Herbst den "Restbestand" eines anderen Chil-Verrückten, welcher keinen Garten mehr hat, erhalten. Habbi-Samen (diverse Sorten) aus 2009 hatten noch eine Keimquote von gut 30%.

karlinche

Zurück
Oben Unten