Samen Prairie Fire

Gigo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Sorte Prairie Fire angebaut. Die Samen, die ich mir gekauft habe, waren dunkelgrün. Nach der Ernte wollte ich einige für das nächste Jahr trocknen. Diese Samen haben aber eine normale Farbe.

Weiß jemand wie die grüne Färbung entsanden ist oder ob meine geernteten Samen keimfähig sind?

Gruß
Mark

Manche Saatgutfirmen "kennzeichnen" ihre Samen durch eine grüne, orange oder sonstwie gefärbte Umhüllung/Einfärbung. Manchmal ist es auch die Beizung der Saat, die gefärbt ist.

Die Samen, die Du aus eigenen Früchten gewinnst werden nie solche Farben haben ... :whistling:

Ein keimfähiger Samen ist weiß/hell. Wenn die entnommenen Samen braun, dunkel oder schwarz sind, dann sind sie nicht keimfähig.

Natürlich kann es immer sein, dass Du bei gekauftem Saatgut F1-Hybriden bekommen hast. Das bedeutet dann, dass die Samen aus deinen Früchten nicht wirklich wieder die Sorte hervorbringen, die Du ursprünglich gekauft hast.

Außerdem werden auch Sorten als Saatgut verkauft, die absichtlich steril gezüchtet sind, d. h. entweder enthalten die Früchte dann gar keine Samen oder das Saatgut ist nicht keimfähig. Aber die Keimfähigkeit kannst Du ja vorab mit ein paar Probesamen in feuchtem Papier bei entsprechenden Temperaturen antesten, bevor Du die richtige Anzucht beginnst. ;)

Hallo Mark,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Prairie Fire bestellt und mich gewundert, dass die Samen blau sind.
Habe sie dann über einen anderen Lieferanten nochmal bestellt, und sie waren wieder blau.
Wenn deinen eigenen Samen normale Farbe haben, sind die bestellten Samen vielleicht vorher eingefärbt? Aber warum?
Bin mal gespannt, ob jemand weiß, wieso das so ist.

LG Anja

Hallo Mayachili,
da haben sich unsere Nachrichten überschnitten.
Hätte ich doch noch ein wenig gewartet....:)
Ich wußte nicht, dass einige Samen "gekennzeichnet" werden.
Das erklärt natürlich die unnatürliche Farbe.
Dank dir bin ich nun klüger!!!:rolleyes:
LG Anja

Danke für die schnellen Antworten.

Habe die Samen zusammen mit anderen Sorten über ebay bestellt, interessanterweise waren nur die Prairie Fire eingefärbt.
Meine beiden Pflänzchen überwintern bei mir auf der Fensterbank und nächstes Jahr will ich noch 2 oder 3 aus den neuen Samen hochziehen, zeigt sich dann ja obs klappt oder nicht. Die Samen sehen zumindest gesund aus.

Gruß
Mark

Zurück
Oben Unten