Samen kaputt?

oscargrouch

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem Samen bei Semillas bestellt.
Diese sind vermutlich am Freitag auch bei mir eingetroffen. Das Problem nur, ich habe erst heute Morgen an den Briefkasten gedacht!
Da die Temperaturen bei uns mittlerweile unter 0°C gehen (über Nacht) frage ich mich nun ob die 2 Nächte den Samen geschadet haben?

Über euere Meinung würde ich mich freuen!

Ich denke nicht das sie kaputt sind.

Da sie ja getrocknet wurden, haben sie kein Wasser und dadurch können sie tiefe Temperaturen ab.
In den großen Samenlagern werden sie bei -15° gelagert, ohne Schäden.

Gruß Christian

Kälte schadet Samen nicht, solange sie getrocknet sind.
Sonst würde auch sowas wie z.B. der 'Svalbard Global Seed Vault' keinen Sinn machen.

Edit meint, ich war zu langsam. :D

wo liegen denn die briefkästen? außerhalb des hauses, oder so an der eingangswand?
wenn sie direkt am oder im haus sind, ist es dort auf jeden fall wärmer...

(nachts ist es eben kälter als draußen ^^ )

Gyric schrieb:
wo liegen denn die briefkästen? außerhalb des hauses, oder so an der eingangswand?
wenn sie direkt am oder im haus sind, ist es dort auf jeden fall wärmer...

(nachts ist es eben kälter als draußen ^^ )

wir sprechen hier von einem ganz normalen Blechbriefkasten der neben der Eingangstüre an die Wand gespxts ist.

Ok, ich gehe nun einfach mal davon aus das die Samen noch ok sind.

wo kein Wasser ist kann auch die Zellstruktur keinen Schaden nehmen. Das Saatgut von Peter ist professionell getrocknet und hat sicher keinen Schaden genommen.

Wenn du Zweifel hast, dann mach eine Keimprobe.

lg
Harry

Wieso ?

Wenn er keimt, dann pfleg ihn halt weiter *fg*

Willkommen im Club der "frühstarter" *sfg* Ich hab meine Finger ja auch nicht unter Kontrolle gebracht und die Erde leider nicht gut genug versteckt.

Somit sind einige Samen beerdigt worden ......

lg
Harry

harryp schrieb:
Wieso ?

Wenn er keimt, dann pfleg ihn halt weiter *fg*

Willkommen im Club der "frühstarter" *sfg* Ich hab meine Finger ja auch nicht unter Kontrolle gebracht und die Erde leider nicht gut genug versteckt.

Somit sind einige Samen beerdigt worden ......

lg
Harry

höre nicht auf Ihn...höre nicht auf Ihn...höre nicht auf Ihn...höre nicht auf...;)

morgen,

wenn ich nicht so unheimlich faul währe und zeitlich im moment keine da ist...... hätte ich mir schon lange eine grose keimbox aus plexiglas gebaut und hätte angefangen grinz..........​

Zurück
Oben Unten