Samen aus frischen Chilis

chiliwilly schrieb:
und dann im abgekühlten Zustand die Samen reinhaun? - Auch ca einen Tag auflösen so wie bei der Salpetermischung?
Weiß ich leider nicht:blush:
Aber ich schätze es muss vorher abkühlen, über die dauer kann ich dir nichts sagen.
Werde es aber dieses Jahr mal testen und hier im Forum darüber berichten :cool:

ich nehme das mal schwer an mit dem Abkühlen - sogar beim "Samentrocknen" im Dörrer sollte man 50 Grad nicht überschreiten, da sonst das Saatgut zerstört werden kann... Trotzdem - lieber Fragen als falsch machen ;)

1nf3ct schrieb:
Ich habe eine ganz einfache Frage: Kann ich aus frischen Chilis die Samen entnehmen und diese trocknen?

Hallo
Beim Anbau von selbst geernteten Paprikasamen ist zu bedenken, daß die Samen gerne mal nicht mehr reinerbig sind.
Paprikas (und damit auch Chilies) sind recht kreuzungsfreudig.
Das liegt an der Blütenausbildung und ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich ausgeprägt.
Die Chance, daß Du bei fremdbestäubten Früchten die selbe Frucht wie die des Samenlieferanten bekommst ist 50:50.

Nur als Anmerkung;)

Gruß
F

Interessanter Punkt, wird sich ja dann im Sommer 2012 zeigen :)
Keinen auch Samen von nicht reifen chilis? Habe mir grüne jalapenos bestellt und wollte auch ein paar Samen rauspuhlen und trocknen.

1nf3ct schrieb:
Keinen auch Samen von nicht reifen chilis? Habe mir grüne jalapenos bestellt und wollte auch ein paar Samen rauspuhlen und trocknen.
bei jalapeno sollte es funktionieren aber grundsätzlich sollten die schoten schon reif sein:D
man kann sortenreinen Samen mit der teebeutelmethode "herstellen":
dazu bestäubt man eine noch geschlossene blüte mit pollen einer anderen blüte( der selben sorte^^)und stülpt anschließend einen teebeutel über die blüte, diese ist somit vor fremden pollen geschützt
mehr infos dazu und noch eine andere methode gibts hier: http://www.chilipeppers.ch/wordpress/?page_id=4150

Diese teebeutel Methode kann man denk ich mir mal dann auch zum gezielten kreuzen nehmen oder?

1nf3ct schrieb:
Diese teebeutel Methode kann man denk ich mir mal dann auch zum gezielten kreuzen nehmen oder?

grundsätzlich : JA
Es ist aber ein gewisser Aufwand dabei, der nicht unterschätzt werden sollte.
--> Teebeutel beizeiten anbringen, Notitzen machen und die Frucht dann bezeichnen und später wiederfinden.
Da muß eigentlich dauernd eine Markierung dranhängen...
Ich selbst habe es noch nie gemacht, spiele aber jedes Jahr mit dem Gedanken;).

Gruß
F

Fernwärme schrieb:
@1nf3ct

was mich brennend interessieren würde:
wo kann man 1kg Jalapenos bestellen?

Gruß
F

Zum Beispiel bei Pepper-King: http://www.pepper-king.com/Frische-Chili-und-Gemuese/Frische-gruene-Jalapeno-Chili-1-kg.html

Hi

Danke für den Link.

Es ist eben wohl so, daß man zwar Chilies kaufen kann, aber der Preis eine Frechheit ist.
Bei einem Kilo wurde ich eben etwas stutzig;)

Ich glaube, ich muß mal eine neue Geschäftsidee entwickeln:D

Gruß
F

Nachtrag:
Oh, sorry b.delta,
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Trotzdem Danke für den Link

Ja, der Preis ist nicht "ohne" !! :D

Wenn Du das Geld in Saatgut investierst und alles gut läuft, kannst Du ein Vielfaches einnehmen. :w00t:

edit:// Kein Thema F. :)

Ja preislich finde ich es halb so wild. 10-15 Euro interessieren mich da nicht. Immerhin hab ich ja auch viel Freude dran ;) Geh mal heutzutage ins Kino, hast zwar auch Spaß, aber fürs gleiche geld kann man auch mehr Spaß haben :D

Zurück
Oben Unten